• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachte Räucherofen

mein ofen im waschhaus (keller) zieht auch keine kalte luft nach. erst mal ordentlich mit papier durchbrennen und dann läufts.
 
she ich nicht so.. sobald der Zug (also die warme Luft) mal weg ist, hast das gleiche Problem wieder... Mein Ofen steht stand alone draussen am Balkon..
 
mein Schrank soll ja nicht nur kalträuchern sondern auch als Aufbewahrung zwischen den Rauch Gängen da sein, da brauch ich auch keine Kalte Luft
sonst halt dich die Temp und Luftfeuchte niemals in dem Schrank

draußen stehen, müsste ich ihn komplett überarbeiten und Isolieren
 
also zwischen den Rauchgängen ist völlig egal.. Meine Teile hängen auch drin bis zum nächsten Durchgang. Das kann durchaus auch mal ne Woche sein bis ich wieder heimkomme und weiter räuchere.. Früher war das auch keine Raketenwissenschaft... :D :D

Einzig nach dem Räuchern gehen meine Teile in den Keller zum Reifen bei um die 10° und 70-80% Feuchte.. DA ist Zugluft dann aber sowas von egal... ;)
 
Eigentlich kann das ja nur eine Kleinigkeit sein. Und die sollte doch zu finden sein. Kannst du feststellen, wann deine Zugumkehr immer passiert? Wird da im Keller ein Fenster auf- bzw. zugemacht? Oder bläst es nach innen wenn die Aussentemperatur höher ist, als die Temperatur im Keller oder umgekehrt? Eine offene oder geschlossene Kellertür käme noch in Frage. Schau dir doch die Möglichkeiten mal an. Danach sehen wir weiter. Geht nicht, gibts nicht.
 
Außentemp vs Innentemp wäre noch eine Option?
heute beim Testen waren es draußen 14° und im Keller im Schrank hab ich so 16°

Fenster und Türen im Keller sind alle immer im gleichen Zustand beim Testen.
das Aufheizen des Schranks und des Kamin auf etwas über 26° hatte keinen Einfluss auf den Luftzug.

Was ich jetzt noch machen könnte die Tür von dem Raum schließen und etwas abdichten wo der Schrank steht.
oder mal Testweise ein Fenster öffnen im Keller gegenüber wenn die Tür offen ist usw.

Wenn das was hilft. Wobei ein Fenster die ganze Nacht offen lassen wäre auch keine wirklich gute Lösung.
 
ich kann mich nur wiederholen: stell ihn raus, das macht während dem Räuchern NULL Probleme... Und Reifen tust dann im Keller wost schön regulieren kannst...
 
ich kann mich nur wiederholen: stell ihn raus, das macht während dem Räuchern NULL Probleme... Und Reifen tust dann im Keller wost schön regulieren kannst...
wäre eine Option aber nicht meine bevorzugte zur Zeit, aber Danke

also Außentemp 5° im Schrank 14° kein Zug eher Kerze Ausblasen.
Tür zu keine Änderung.
Fenster gegenüber geöffnet steht die Kerze wenigstens Gerade und wird nicht mehr ausgeblasen, egal ob Tür offen oder geschlossen von dem Kellerraum.

dabei hat die Schrank-Heizung von 14° auf 16.8° aufgeheizt.

aber kein Zug bis jetzt.
kein Wind draußen.
 
tja... dann weiterhin viel Spass...
 
Abnehmen würde gehen.
Höher setzten hab ich nix daheim.

Deckel unten noch offen lassen?
 
also Außentemp 5° im Schrank 14° kein Zug eher Kerze Ausblasen.
hier ist Dein Problem, leider.
Kalte Luft fällt nach innen ein. Die Wärme aus dem Sparbrand ist viel zu gering um dagegen anzuheizen, Raumtemperatur sowieso. Also den Schrank nach außen unter ein Dach, oder hast Du noch einen Schuppen?
 
Kalte Luft fällt nach innen ein.
Das kann natürlich sein, aber bisher hat er den Sparbrand noch gar nicht angezündet. Er hält nur eine Kerze vor eine Zuluftöffnung. Und er möchte halt, wenn möglich den Schrank im Keller lassen. Warum also nicht ein paar Dinge probieren? Rausstellen kann er ihn immer noch.
 
Überdachte Terrasse.
Garage wäre geschlossen daher eher schlecht.

Aber dann werd ich den Schrank isolieren müssen, oder?

Ich probiere das noch von fisch2
Genau zur Zeit läuft nur die Schrankheizung
 
Wenn nix nützt, geht die überdachte Terasse natürlich. Und isolieren brauchst den nicht unbedingt. Ist doch ein Holzschrank. Braucht dann halt ein wenig mehr Energie.
 
mein Schrank ist auch nicht isoliert.. du RÄUCHERST da drin, is keine Hamsterwohnung.. ;)

20161022_143242.jpg
DSCN3054.JPG
 

Anhänge

  • 20161022_143242.jpg
    20161022_143242.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 1.239
  • DSCN3054.JPG
    DSCN3054.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 1.123
Hab jetzt noch was probiert. Deckel komm ich erst morgen dazu.
6AD9A515-7441-4E78-9050-5E7ACB82AEB0.jpeg


Na dann kommt er am Donnerstag auf die Terasse
Vom Lüfter im Abzug haltet ihr so viel wie ich?

Danke combatmiles hoffe schaut bei mir auch bald wieder so aus.

Danke auch fisch2

Für eure Hilfe und Ideen.
 

Anhänge

  • 6AD9A515-7441-4E78-9050-5E7ACB82AEB0.jpeg
    6AD9A515-7441-4E78-9050-5E7ACB82AEB0.jpeg
    236,6 KB · Aufrufe: 1.110
ich schrieb, du solltest mit einem HEIZLÜFTER die stehende kalte luft rausblasen, nur heizen hat keinen einfluss!
sorry, ja hatte ich gemacht

hatte den Schrank und das Abluftrohr innen auf ca 28° aufgeheizt.
 
Zurück
Oben Unten