5E8A5T14N
KEGGgstremist
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Servus Sportis,
Ich hatte noch ein Maishuhn von 1,5kg im Eis
Das wollte ich schön rauchig zubereiten für das heutige Mittagessen.
Um ein Maximum an Saftigkeit herauszuholen bietet sich an es in einer Brine einzulegen.
Brine:
2l Wasser
120g Salz
100g Zucker
Pfefferkörner, Piment, Lorbeerblatt
Nach Gusto: Karotte, Sellerie, Petersilie, Frühlingszwiebeln, Porree
Salz und Zucker im Wasser lösen und dann den Gockel in der brine versenken
8-24h im Kühlschrank lassen
RUB:
1EL Paprika , 1EL Zucker, 1TL Knoblauchgranulat, 1 TL Oregano, 1/2TL Cayenne Pfeffer, 1TL Pfeffer
Dann Huhn abtrocknen, mit Sonnenblumenöl einpinseln und RUB drauf geben, gerne auch innen
Huhn wird bis KT 75 Brust und Schenkel 79 bei 110-115 Grad gesmoked mit Fruchtholz, hier Kirsche und Mirabelle
Der Rest als Bildergeschichte
Reste vom Huhn mit der Haut zerhackt
Ein Teil wird zur BBQ smoked Chicken Pizza morgen und aus dem Rest mache ich nen rauchigen Brotaufstrich
Huhn gesmoked ist schon echt geil
Super zart und saftig. Das Fleisch war schön mürbe. Man könnte es von den Knochen lutschen
Danke euch fürs Reinschauen
Ich hatte noch ein Maishuhn von 1,5kg im Eis
Das wollte ich schön rauchig zubereiten für das heutige Mittagessen.
Um ein Maximum an Saftigkeit herauszuholen bietet sich an es in einer Brine einzulegen.
Brine:
2l Wasser
120g Salz
100g Zucker
Pfefferkörner, Piment, Lorbeerblatt
Nach Gusto: Karotte, Sellerie, Petersilie, Frühlingszwiebeln, Porree
Salz und Zucker im Wasser lösen und dann den Gockel in der brine versenken
8-24h im Kühlschrank lassen
RUB:
1EL Paprika , 1EL Zucker, 1TL Knoblauchgranulat, 1 TL Oregano, 1/2TL Cayenne Pfeffer, 1TL Pfeffer
Dann Huhn abtrocknen, mit Sonnenblumenöl einpinseln und RUB drauf geben, gerne auch innen
Huhn wird bis KT 75 Brust und Schenkel 79 bei 110-115 Grad gesmoked mit Fruchtholz, hier Kirsche und Mirabelle
Der Rest als Bildergeschichte
Reste vom Huhn mit der Haut zerhackt
Ein Teil wird zur BBQ smoked Chicken Pizza morgen und aus dem Rest mache ich nen rauchigen Brotaufstrich
Huhn gesmoked ist schon echt geil
Super zart und saftig. Das Fleisch war schön mürbe. Man könnte es von den Knochen lutschen
Danke euch fürs Reinschauen