• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Eigenbau

So bevor morgen die Sippe zum jährlichen Geburtstagsfüttern antrabt habe ich heute noch fleißig was geschafft.

Das rechte Zuluftrohr hat schon das Thermometer und die Absperrklappe
110319_02.jpg


Aber die Arretierung davon gefällt mir nicht und es funktioniert auch nicht so wirklich. Hat da jemand eine besser Idee?
110319_03.jpg


So siehts von innen aus
110319_04.jpg


Das linke Rohr hat noch keine Ausstattung. Außerdem hab ich das rechte Fahrgestell angebaut.
110319_06.jpg


Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte wegen der Arretierung.

Soweit für's Erste.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • 110319_02.jpg
    110319_02.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 2.793
  • 110319_03.jpg
    110319_03.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 2.774
  • 110319_04.jpg
    110319_04.jpg
    83 KB · Aufrufe: 2.727
  • 110319_06.jpg
    110319_06.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 2.778
Also: Auf Bild 3 sieht man dass auf die Platte 2 Muttern aufgeschweißt sind (eigentlich war nur die eine aufgeschweißt und die andere gekontert, hat aber nicht gehalten, konnt das net wirklich anziehen, da hab ich es festgeschweißt) wie auch immer, von Außen habe ich in diese Muttern schrauben gedreht und somit eine drehbare Achse erhalten. An die Schraube habe ich das gebogene Eisen in der Mitte aufgeschweißt. Problem: Die Klappe hat so viel Spiel dass sie immer wieder zufällt. Deswegen habe ich diese Brücke krumm davor geschweißt. Sollte als Reibarretierung funktionieren. Hat nicht geklappt. Also habe ich dann auf diese krumme Brücke ein paar Schweißpunkte drauf gebraten um somit "Hubbel" zu erhalten zwischen denen der Hebel einrastet, aber hmm..... wie gesagt nicht schön und funktioniern auch net....
 
Theoretisch ne gute Idee, aber die Schrauben sind mit den 4 Muttern verschweißt.

Da geht nix mehr raus. Oder hast du da eine Idee wie ich die Federn an den 8er Bewehrungsstahl bringe? Zur not kann ich den Bewehrungsstahl auch nochmal runter reißen, aber die Schrauben bleiben drinne :-D
 
Feder ist gut. Ich habe das für die SFB so gelöst:

5067_05luefterklappen_1_1.jpg


So ähnlich sollte es bei dir eigentlich auch funktionieren. Vorteil: stufenlose Verstellung möglich. Die Vorspannung kann man über die Muttern anpassen.
 
Federn etc

ich würde auch mit einer feder arbeiten, oder so wie manche heir die verstellung des baffle machen

raus mit der flex und das unfunktionierende ist schwupp wieder weg
 
Oh shitte!!! Wie bekomm ich denn die angeschweiße Schraube da wieder raus?!

Ich komm mit der Flex nicht in das Rohr rein und wenn doch dann sicher net an die Stelle wo ich hin muss....

Ich brauche eine Feder die breiter ist als der Sechskantkopf der Mutter. Dann drückt die Feder seitlich gegen das Rohr und auf die Mutter kann ich noch ein Gewindestab anschweißen...

@Katophist: Kannst du die Federn auch so bekommen, dass die Über den Kopf der M8 drüber gehen? Also Innendurchmesser 15mm?
 
Oder nimm den Kopf der Schraube ab und brate dir einen weiteren Hebel (Hebel 1), der an einem Ende eine weitere M8 Mutter hat. Diese Mutter schraubst du auf die Schraube und dann brätst du deinen alten Hebel (Hebel 2)wieder an. Die alte Arretierung wird entfernt.

Zum Verstellen dann:

Erst Hebel 1 lösen (1/4 Umdrehung sollte schon reichen), dann mit Hebel 2 die Klappe einstellen und dann mit Hebel 1 wieder arretieren.


Hebel 1 sieht in ASCII-Art dann so aus:

Code:
                    __
___________________/  \
                   \__/

Vielleicht kennst du das Prinzip von den Döner-/Gyrosgeräten aus den Imbissbuden :)
 
@Katophist: Kannst du die Federn auch so bekommen, dass die Über den Kopf der M8 drüber gehen? Also Innendurchmesser 15mm?


ALLES GUTE zum Geburtstag! Anbei mal 2 Fotos, wo du siehst, das sogar eine Mutter M12 verschwindet.
DSC05196.jpg


DSC05201.jpg

Herzliche Grüße
 

Anhänge

  • DSC05201.jpg
    DSC05201.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 2.742
  • DSC05196.jpg
    DSC05196.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 2.735
Moin, danke für die Glückwünsche.

Du hast mich überzeugt mit deinen Federn. Um die M12 oder auch M8 da rein zubekommen muss man aber den wendel der nach innen geht rausschneiden richtig?
 
Moin moin, na und schon wieder ein Schrittchen näher am Smoker. :)
Bei mir hats am WE leider nicht geklappt, dass ich auch nur annähernd irgendwas in die Hand genommen hätte. Doof doof...

Bin echt gespannt wie Dein Teil am Ende aussehen wird. Das ist ja schon eher ein Exot hier. :)

Und von mir noch alles Gute nachträglich zum Burtstag.
 
So liebe Freunde,

heute bin ich ein entscheidendes Stückchen weiter gekommen:

110326_06.jpg


110326_10.jpg


110326_11.jpg


:clap2: Burn Baby :fire:
110326_12.jpg


Leider haben diese dezenten Stichflammen die beiden Thermometer überstrapaziert und ich hab sie sicherheitshalber kur vor Exodus raus genommen. Die Hülsen werd ich wieder raus machen und mal schauen ob ich die Thermometer wo anders einbaue. Ansonsten kann die gerne jemand haben ;-)

Zum Thema Lack: Auf dem Deckel der FB (wärmste Stelle) hatte ich bei dem ultimativen Höllenfeuer eine maximale Temperatur von ca. 400°C. Somit ist auch der Ulfalux 1200°C Lack aus dem Spiel.
 

Anhänge

  • 110326_06.jpg
    110326_06.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 2.648
  • 110326_10.jpg
    110326_10.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 2.594
  • 110326_11.jpg
    110326_11.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 2.621
  • 110326_12.jpg
    110326_12.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 3.439
Zurück
Oben Unten