• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Gratulation.
Richtig großes Kino dein Grill/Smoker!

BTW, kann den Thread zu bauteile-fuer-pelletbrenner nicht aufrufen.
Muss ich eingeladen werden oder hab ich keine Berechtigung da ich zu wenig Posts habe?
 
Danke.

Da die Gruppe mittlerweile öffentlich ist, solltest du eigentlich Zugriff drauf haben. Ob das abhängig von der Anzahl an Posts ist, weiß ich nicht. Was genau brauchst du, dann poste ich es dir hier, PN kann man dir ja noch nicht schreiben.
 
Kann die Gruppe nun sehen und auch die Bauteilliste für den Brenner.

Nachdem ich nun den gesamten Thread durchgelesen hab, hätte ich noch ein paar Fragen
-Lässt du den Metalldeckel auf deiner SFB drauf wenn du nur smoken willst?
-Wenn du den Brenner auf Vollgas laufen lässt, fliegen dann nicht halbverbrannte Pellets oder Asche bis in den Pit?
-Lässt du die Elektronik an der Hinterseite immer dran? Baust du die Elektronik im Winter ab und bringst diese in den Keller/das Haus? Gabs schon mal Probleme mit Kondens?
-Lässt du die restlichen Pellets in der Schnecke wenn du fertig bist? Du müssten doch aufquellen wenn die Luftfeuchte zunimmt (über mehrere Tage)

Übrigens: Hast du mit der Boostfunktion schon mal gewokt?

lg Stefan
 
Kann die Gruppe nun sehen und auch die Bauteilliste für den Brenner.
:thumb2:

Lässt du den Metalldeckel auf deiner SFB drauf wenn du nur smoken willst?
Ja und Nein. Ganz am Anfang habe ich ihn um zuzusehen wie der Brenner zündet. Danach kommt er wieder rauf, damit die Gussgrillplatte darunter sich schön aufwärmt und die Wärme nicht aus der SFB entweicht. Wenn ich dann zwischendurch bisschen was auf die Grillplatte legen will, kommt der Deckel wieder kurz runter.

Heute, mit 2 Jahren mehr Erfahrung, würde ich den abnehmbaren Deckel ersetzen durch einen ähnlichen Klappdeckel wie an der Pit, nur mit weniger Höhe, so dass man das Grillzeug auch mal unterm Deckel grillen kann. Damals dachte ich, ich nutze den Deckel als "Herdplatte". Das funktioniert auch, aber noch besser funktioniert da die Grillplatte für. Wenn ich demnächst mal dazu komme, wird die jetztige Gussplatte durch eine größere Platte (10mm dick) ersetzte, die die ganze SFB-Decke abgedeckt, und als Griddle/Plancha genutzt werden kann. Zusätzlich mit einem "Wokloch" zur Aufnahme einer Wok-Pfanne.

Übrigens: Hast du mit der Boostfunktion schon mal gewokt?
Noch nicht, aber direkt über der Brennerflamme ist genug Hitze dafür da. Letztens hatte die Gussplatte 350 °C. Und ich vermute da ging noch ein bisschen mehr.

-Wenn du den Brenner auf Vollgas laufen lässt, fliegen dann nicht halbverbrannte Pellets oder Asche bis in den Pit?
Nein. Bleibt alles in der SFB. Bisschen was bleibt noch in den beiden Verbindungsrohren liegen. Das Bisschen was rausgewirbelt wird, prallt an der Schamottedecke ab und fällt nach unten. Bei Volllast ist der Aschewurf aber schon deutlicher als bei Teillast. In Teillast kommt fasst nichts aus dem Brenneimer oben raus. Liegt wahrscheinlich auch an meiner baubedingten Tiefe des Brenneimers.

Lässt du die Elektronik an der Hinterseite immer dran?
Ja.

Baust du die Elektronik im Winter ab und bringst diese in den Keller/das Haus? Gabs schon mal Probleme mit Kondens?
Nein. Bisher hatte ich auch keine Kondensprobleme. Hier und da mal eine Spinnwebe :D. Inwiefern das Ganze mehrere Winter hält, kann ich dir in 3 Jahren sagen. Bisher war es erst einen Winter im Einsatz.

Lässt du die restlichen Pellets in der Schnecke wenn du fertig bist? Du müssten doch aufquellen wenn die Luftfeuchte zunimmt (über mehrere Tage)
Meistens verbrenne ich den Inhalt des Tanks komplett, außer ich weiß, dass ich innerhalb der nächsten 2 Wochen eh wieder dran bin.
 
Super Tipp! Danke, werde ich demnächst mal ausprobieren.

Wenn die dann mal heiß ist, kannst eine ganze sau drauf vergrillen...
Die kommt ja in die Pit, aber die Haut lässt sich da schön nachknuspern ;)
 
Hallo Steffen,
das ist so ziemlich das abgefahrenste Projekt, welches ich im Bereich BBQ/Smoker/Grill/Backofen.~~~ gesehen habe!
Du bist ein echter Daniel Düsentrieb! - Respekt!

Viel Spass mit Deinem Langzeitprojekt!

Gruss McSchmidt
 
super geworden Dein Smoker.....leider bin ich aus meiner Family der Einige der gesmoktes mag- konnte es daher nur selten machen.... deshalb steige ich ja gerade um auf den HBO und hoffe ich werde genauso erfolgreich sein wie DU....

Grüsse
Kwappi
 
Dann baust du falsch :D, dann solltest du dir lieber sowas bauen, perfekt für Rind (und Gemüse :P)

IMG_20170820_190941652.jpg

IMG_20170820_190906329.jpg

IMG_20170822_132345248.jpg

IMG_20170820_192005016.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170820_190906329.jpg
    IMG_20170820_190906329.jpg
    644,5 KB · Aufrufe: 1.407
  • IMG_20170820_190941652.jpg
    IMG_20170820_190941652.jpg
    732 KB · Aufrufe: 1.372
  • IMG_20170820_192005016.jpg
    IMG_20170820_192005016.jpg
    739,1 KB · Aufrufe: 1.378
  • IMG_20170822_132345248.jpg
    IMG_20170822_132345248.jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 1.407
Hallo Steffen,
ich bin wahrscheinlich zu dämlich eine PN zu schreiben..
meine Frage an dich, hast du vielleicht irgendwo den Arduino Code online? oder kann ich den bekommen?
würde gerne einen pelletKasten bauen aber kenn mich mit programmieren nicht wirklich aus, daher wäre dein Arduino programm was ich anpassen könnte eine große erleichterung.
grüße
Howy
 
Hi Howy,

mein Code wird dir vermutlich nicht viel bringen. Insgesamt arbeiten bei mir mittlerweile ja drei Mikrocontroller an unterschiedlichen Stellen, weil ich immer weiter angestückelt habe. Der Code der auf dem Mikrocontroller läuft, der direkt im Brenner sitzt, empfängt lediglich Befehle von der Bedieneinheit und führt sie aus. Der Hauptteil der Programmierung kümmert sich also um den Datenaustausch zwischen den Controllern und dürfte für dich weniger interessant und vermutlich auch nicht all zu verständlich sein. Ich habe aber letztenes mit @DoWerna zusammen (er hatte vorher auch keine großen Programmiererfahrungen) einen Beispiel-Code entworfen, bei dem alle Funktionen über einen Mikrocontroller laufen. Schau dir das am besten mal an: Link. Sollte besser passen.
Ansonsten habe ich auch schon anderen Usern bei ihrer Programmierung geholfen. Wenn du also einen eigenen Thread zu deinem Bauprojekt erstellst und mich verlinkst, dann schau ich mir das gerne an und kann dich auch gern bei der Programmierung unterstützen. Die Systeme unterscheiden sich ja auch immer etwas, sodass man anpassen muss.
Ist alles keine Zauberei, und @DoWerna hat mittlerweile auch die Programmierlust getroffen ;)

Gruß
Steffen
 
Zurück
Oben Unten