• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sonntagsbraten- gefüllte Babypute

Mugel1

Bundesgrillminister
Mein erster Vogel vom Gasgrill....
eine Babypute mit 2,3 Kilo Kampfgewicht am Vortag in einer Brine versenkt
DSC01016.JPG

DSC01017.JPG

Weil die Schüssel nicht in den Kühlschrank passte, kurzerhand den Gasgrill zum Kühlschrank umfunktioniert- die Temperaturen waren ja perfekt dafür geeignet;-)
DSC01018.JPG

Für die Füllung habe ich verwendet: Kalbsbrät, Rinderhack,Gewürfeltes Toastbrot, ein Ei, S+P und Majoran
DSC01019.JPG

die Masse in die Pute gestopft und die Öffnung verschlossen
DSC01021.JPG

ich habe Butter mit Salz,Pfeffer und Paprika vermischt und damit den Vogel ringsrum eingeschmiert
DSC01022.JPG

unter dem Gitterrost eine Schale mit Weißwein und Zwiebeln platziert und dann ab in den Grill bei 175 Grad. Bei einer Kerntemp. in der Füllung von 73 Grad habe ich nochmal kurz die Temp. auf 220 Grad hochgefahren. In den Schenkeln mit einem Holzspieß getestet und dann kurz in der Küche ruhen lassen.
DSC01024.JPG

DSC01025.JPG

durch die Füllung bleib der Vogel schön saftig und auch geschmacklich hat die sehr würzige Füllung sehr gut gepasst. Hat allen prima geschmeckt! und während meine Mädels sich an der Brust schadlos gehalten haben, hat Papa sich einen schönen Teller mit Schenkeln zurecht gemacht. Bleibt mir auf ewig ein Rätsel wie man bei Geflügel der Brust den Vorzug geben kann ;-)
DSC01026.JPG


DSC01020.JPG
 

Anhänge

Xonox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht Klasse der Vogel.... Wuerde ich auch gerne vile oefter machen, bekomme allerdings nur Ente oder Mini Huehner.
 

GrillAir23

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht super aus!
 

nstyles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Eine Frage: Wie hast du die Brine gemacht. Zwiebeln und Lorbeerblätter erkenne ich. Ist auch Knoblauch im Spiel? Noch andere Gewürze? Und welche Flüssigkeit ist das?
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
So eine gefüllte Pute ist schon was feines, vor allem hat man gleich eine Beilage dazu! Muss ich auch mal wieder machen :prost:
 
Oben Unten