• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide - Low Budget - Low Tec

Die Alufolie respektive der Kleber sollte mindestens so 140 °C aushalten. Eine Empfehlung habe ich leider nicht.
 
Eine Frage zur Dämmmatte. Ich habe sie nur über die Thermosicherung geklebt. Da ich aber 4 Matten in dem Paket waren und ich diese wahrscheinlich nie wieder brauchen werde, macht es Sinn diese großflächig auf jede Seite aufzukleben oder bringt das nichts, außer dass es am Ende schwerer wird?
 
Ich hab sie wie einen Gürtel ringsrum an der Seitenwand geklebt, nur nicht am Boden wo die Heizmatte ist. Bisher konnt ich nichts negatives feststellen, sollte ja lediglich wie eine weitere Dämmschicht wirken. Allerdings ist die Thermosicherung bei mir nicht mit Dämmmatte überklebt, da sie am Boden in der Aussparung der Heizmatte sitzt und über der ist nur Aluklebeband drüber. Die Dämmmatte "schutzt" bei mir nur den Temperaturfühler, der an der Seitenwand klebt.
 
Allerdings ist die Thermosicherung bei mir nicht mit Dämmmatte überklebt, da sie am Boden in der Aussparung der Heizmatte sitzt und über der ist nur Aluklebeband drüber. Die Dämmmatte "schutzt" bei mir nur den Temperaturfühler, der an der Seitenwand klebt.

Genau so hab ich's auch.... Iso-Matte nur über den Temperaturfühler....
 
Hat hier evtl. jemand zwei GN 1/2 in eine GN 1/1 Styroporbox verbaut?
Würde dann einen dual inkbird verwenden. Das Wlan thermo nano hat ja leider nur einen Regler Ausgang...
 
Hat hier evtl. jemand zwei GN 1/2 in eine GN 1/1 Styroporbox verbaut?
Würde dann einen dual inkbird verwenden. Das Wlan thermo nano hat ja leider nur einen Regler Ausgang...

Ich habe eine GN 1/3 und eine GN 1/2 in einer GN 1/1 Box verbaut. Gesteuert werden beide mit dem WlanThermo Mini V2. Funktioniert bestens! :D Den Freiraum nutze ich für die Steuerung. Kannst natürlich auch zwei GN 1/2 verbauen oder eine GN 1/3 und eine GN 2/3, wennst mal mehr Platzbedarf hast :P
Die GN 1/3 reicht mir i. D. Regel für das Gemüse aus, denn das muss ja nicht so viel sein ;-)
Den Inkbird Dual D1S-VR-220 kannst Du natürlich auch als Regler nehmen. Als Sensor brauchst Du aber dann einen PT 100.

Ich habe an meinen Behältern immer beide Sensoren dran, also einen PT100 und einen NTC 100k.
Den PT100 benutze ich nur als Rückfallebene mit einem INkbird- bzw. Sestos-PID-Regler, falls mal was mit dem Wlanthermo sein sollte.

2017-01-13 19.21.42.jpg


2016-03-15 19.05.57.jpg
 

Anhänge

  • 2017-01-13 19.21.42.jpg
    2017-01-13 19.21.42.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 735
  • 2016-03-15 19.05.57.jpg
    2016-03-15 19.05.57.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 733
Hast du dann in der thermofuturebox noch eine Unterkonstruktion verbaut um den GN Behälter anzuheben? Laut Angaben kann ein GN Behälter mit 200mm Tiefe verbaut werden und es bleiben noch 30mm Luft für beispielsweise Kühlakkus oder Wärmeplatten. Allerdings müsste dann der GN Behälter irgendwo am Rand der Box aufliegen...
 
Hast du dann in der thermofuturebox noch eine Unterkonstruktion verbaut um den GN Behälter anzuheben?..

Ich habe einfach links und rechts ein Brett an die Wand geklebt, sodass der Behälter dann ca. 1 cm über dem Boden ist.

2017-11-02 22.23.18.jpg
 

Anhänge

  • 2017-11-02 22.23.18.jpg
    2017-11-02 22.23.18.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 686
Verwendet ihr GN Deckel mit Silikon Dichtung?
Regelungstechnisch theoretisch vermutlich sinnvoll, da eine geringere Störgröße. Praktisch relevant?

Kosten ja Faktor 3 mehr...

Oder wird überhaupt ein Deckel benötigt? Wenn die Abdeckung der Styroporbox verwendet wird.
 
Der Silikondeckel wird empfohlen, da sich sonst Kondenswasser in der Styroporbox bilden kann/wird und es dadurch zu Schimmel an der Styroporbox kommen kann.

Ganz ohne Deckel wäre dann wohl die "Regenwald" Variante für die Styroporbox ;)
 
Ja, wir verwenden Deckel mit Silikondichtung, denn sonst hast du bei Longjobs (24-36-48 Std.) eine Menge Feuchtigkeit in der Box.
 
Ich verwende keine Silikondeckel, geht auch mit normalen Deckeln wunderbar. Ohne Deckel sollte man aber nicht machen, sonst wirds ziemlich nass in der Box und da die Boxen ja nicht wasserdicht sind, hast das Wasser auch noch auf der Abstellfläche.
 
Ich habe meinen ersten Testversuch hinter mir und ich glaube mein Relais ist kaputt gegangen.

Ich habe es in einem Plastikgehäuse an die Innenwand geschraubt, diese wurde während der Aufwärmphase auch (gefühlt) außen sehr warm. Als die Temperatur erreicht war, gab es ein paar Schaltvorgänge und danach ging die Temperatur nicht mehr ganz so steil weiter nach oben. Ein Test mit einer Glühlampe zeigt auch, dass es nicht mehr richtig sperrt.

Als Relais habe ich benutzt: 40A SSR-40 DA Solid State.

Ist das einfach Pech gewesen oder muss man das Relais besser kühlen oder lieber ein anderes verwenden?


Als Einstellungen habe ich welche aus dem Thread hier kopiert:

Einstellungen.png


Und der Plot dazu:

Plot.png
 

Anhänge

  • Einstellungen.png
    Einstellungen.png
    202,2 KB · Aufrufe: 605
  • Plot.png
    Plot.png
    38,9 KB · Aufrufe: 606
Sehr komisch, kannst Du mal ein paar Fotos von deinem Aufbau und vor allem vom SSR machen.
 
Zurück
Oben Unten