• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza & Brot: Neuer Ofen, neue Teige..

Pizza backe ich im E-Backofen mit Bakingsteel. Ich experimentiere noch etwas mit der Höhe unter dem Grill...
Das Experimentieren mit der Höhe zahlt sich aus, vor allem wenn dein Backofen eine Grillfunktion hat. Ich habe in einem anderen Thread ein bißchen was dazu geschrieben...

Deine Pizza ist tatsächlich ein bißchen blaß um die Nase aber trotzdem schaut sie nicht schlecht aus.
Egal ich schweife ab, warum habt ihr Angst vor Dinkel?
Bis auf die letzte sind im oberen Beitrag alle aus 100% Dinkel: 50% Dinkelmehl, 35% Dinkelvollkornmehl und 15% gemahlener Dinkel...
 
Ja ich experimentierte zusätlich auch jedesmal mit den Teigen, wie ihr auch alle:D. Der hatte 70 Prozent Hydration da hätte ich höher gemusst. Der Weg ist das Ziel. Suche ebenfalls nach einer fluffen Krumme und standfesten Boden. Wie du sagst ist es eine Gratwanderung. Die beste Pizza die ich je gemacht hatte hatte deutliche Übergare. Davon existieren leider nur noch Bilder in meinem Kopf.
Mal sehen vielleicht gibts bald einen Pizzaparty. Muss ich nochmal drüber nachdenken. Es gibt soviele schöne Sachen zum Geldausgeben und nur so wenig Platz
 
.... Der nächste Teig wird aus einem LM gemacht, den ich von dem Hefewasser-Poolish abgenommen habe und seit ein paar Tagen mit 50% Hydration weiterführe. Im letzten Jahr habe ich meine LM ja immer mit 100% Hydration geführt, geschmacklich finde ich die Teige daraus toll, aber - wie ich schon schrieb - es gab in der Vergangenheit immer wieder ziemliche Probleme mit dem Glutengerüst bei längerer Gare und hoher Hydratation. Egal ob bei Brot oder bei Pizza...

Ich habe in der Vergangenheit meinen Weizensauerteig auch mit 100% Hydration geführt und hatte dieselben Probleme wie du. Das hat dazu geführt, dass ich das Thema Weizensauerteig zwischzeitlich auch wieder aufgegeben habe.

Meinen jetzigen LM (bzw. ist es eigentlich "nur" ein fest geführter, auf Roggenbasis gezüchteter Weizensauerteig) führe ich fest und habe diese Probleme überhaupt nicht mehr. Die ersten 3,4 Wochen habe ich den LM sogar nur mit mit 45% Hydration geführt (ich habe das mal im PMF gelesen, da hat ein User auf 45% Hydration geschworen) und es hat ihm richtig gut getan. Mittlerweile führe ich den LM bei 60-65% und er ist nach wie vor sehr mild, triebstark und gutmütig zum Glutengerüst ;).
 
Ich habe in der Vergangenheit meinen Weizensauerteig auch mit 100% Hydration geführt und hatte dieselben Probleme wie du. Das hat dazu geführt, dass ich das Thema Weizensauerteig zwischzeitlich auch wieder aufgegeben habe.
Danke für die Info, ich hab auch ziemlich lange gebraucht bis ich den Finger drauflegen konnte, was die Ursache für zahlreiche verhaute Brote war. Trotzdem wundert es mich, daß Chad Robertson diese Führung propagiert und auch ziemlichen Erfolg damit hat.
Meinen jetzigen LM (bzw. ist es eigentlich "nur" ein fest geführter, auf Roggenbasis gezüchteter Weizensauerteig) führe ich fest und habe diese Probleme überhaupt nicht mehr. Die ersten 3,4 Wochen habe ich den LM sogar nur mit mit 45% Hydration geführt (ich habe das mal im PMF gelesen, da hat ein User auf 45% Hydration geschworen) und es hat ihm richtig gut getan. Mittlerweile führe ich den LM bei 60-65% und er ist nach wie vor sehr mild, triebstark und gutmütig zum Glutengerüst ;).
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich mit meinen Sauerteigen weitermache. Eigentlich wollte ich mich auf Roggensauer und Hefewasser beschränken, aber die heutigen Ergebnisse haben mich dazu gebracht, den Entschluß noch einmal zu überdenken. Zumindest eine Weile führe ich den LM50 noch weiter...
 
Die heutigen Ergebnisse...
IMG_6738.jpg

IMG_6740.jpg

IMG_6741.jpg

IMG_6741.jpg

IMG_6744.jpg

IMG_6748.jpg

IMG_6749.jpg

IMG_6752.jpg

IMG_6754.jpg

... waren geschmacklich sehr zufriedenstellend. Sowohl der Standard-, als auch der Dinkelteig. Mit den Schamottsteinen kann ich ganz gut leben, bis ich einen Saputo habe.

Ein gutes Gläschen dazu...
IMG_6746.jpg

bzw. danach.
IMG_6753.jpg


Die Teige wie zuletzt, allerdings einstufig mit dem 3 Tage alten LM50 als Starter (anstelle des Poolish). Stockgare 24h@18°C, Stückgare 6h@RT.
 

Anhänge

  • IMG_6738.jpg
    IMG_6738.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 1.808
  • IMG_6740.jpg
    IMG_6740.jpg
    183 KB · Aufrufe: 1.809
  • IMG_6741.jpg
    IMG_6741.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 1.809
  • IMG_6744.jpg
    IMG_6744.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 1.785
  • IMG_6746.jpg
    IMG_6746.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 1.777
  • IMG_6748.jpg
    IMG_6748.jpg
    285 KB · Aufrufe: 1.795
  • IMG_6749.jpg
    IMG_6749.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 1.788
  • IMG_6752.jpg
    IMG_6752.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 1.807
  • IMG_6754.jpg
    IMG_6754.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 1.807
  • IMG_6753.jpg
    IMG_6753.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 1.779
Wird dein Ofen, überhaupt noch kalt;)
Doch, ja, über Nacht eigentlich immer. Der Ofen steht in der Garage, da hat es da meist um die 0°C... :D

Die sehen jetzt aber richtig gut aus, vor allem die Krumenstruktur von Bild 2 gefällt mir richtig gut :thumb2:

Den LM solltest auf jeden Fall weiterführen ;)
Danke, ja ich war auch recht zufrieden, auch wenn es erste Anzeichen von Cobwebs gab. Den LM hab ich heute früh schon wieder gefüttert, am WE gibt's ein Brot daraus...
 
Klasse !!
 
Heute wieder Brot und Pizza aus dem neuen Ofen. Ich denke wir werden Freunde...

"Franzosenbrot"...
IMG_6888.jpg


Pizze...
IMG_6868.jpg

IMG_6870.jpg


IMG_6871.jpg

IMG_6878.jpg


Als Draufgabe noch eine "Franzosenpizza" (aus einem T65 Baguette-Teig) als Bianca mit (Büffel-)Mozzarella, Steinpilzen, Knoblauch, Porree und Trüffelöl...
IMG_6879.jpg

IMG_6885.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6868.jpg
    IMG_6868.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 1.859
  • IMG_6870.jpg
    IMG_6870.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 1.843
  • IMG_6871.jpg
    IMG_6871.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 1.913
  • IMG_6878.jpg
    IMG_6878.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 1.885
  • IMG_6879.jpg
    IMG_6879.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 1.894
  • IMG_6885.jpg
    IMG_6885.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 1.853
  • IMG_6888.jpg
    IMG_6888.jpg
    404 KB · Aufrufe: 1.864
Ich will die Bianca -sofort !!!

:prost:
Tom
 
Ich will die Bianca -sofort !!!
Naja ... ein kleines Eckerl wär noch da! :D
:prost:

---
Das Brot bitte zum Frühstück
Das ließe sich einrichten,... ;-)
und mittags eine frische Pizza bitte!
... aber das nicht! Kein Teig mehr da. Ich hatte vergessen einen Dinkelteig anzusetzen und mußte so schon beim Baguette-Teig "borgen"...
Alles sehr schön geworden!
Dankeschön! :-)
 
Was ist denn da noch drauf außer Lauch? Austernpilze?
Der Belag besteht aus Mozzarella, Steinpilzen (aus dem TK), Porree/Lauch, Knoblauch, Olivenöl, ein bißchen Trüffelöl.

So eine war vor Jahrzehnten die erste Bianca die ich in meinem Leben gegessen habe, in Saturnia. Hat mich damals schwer beeindruckt.
 
Am WE gab's Baguettes und Pizza aus dem neuen Ofen!

Crossposts...
IMG_6960.jpg

IMG_6962.jpg

IMG_6963.jpg

IMG_6964.jpg

IMG_6971.jpg

IMG_6973.jpg


IMG_6985.jpg

IMG_6988.jpg

IMG_6997.jpg

IMG_7001.jpg


Und neue Bilder...
IMG_6980.jpg

IMG_6982.jpg

IMG_6993.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6980.jpg
    IMG_6980.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 1.745
  • IMG_6982.jpg
    IMG_6982.jpg
    181 KB · Aufrufe: 1.763
  • IMG_6993.jpg
    IMG_6993.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 1.728
  • IMG_6960.jpg
    IMG_6960.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 1.768
  • IMG_6962.jpg
    IMG_6962.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 1.951
  • IMG_6963.jpg
    IMG_6963.jpg
    150 KB · Aufrufe: 1.802
  • IMG_6964.jpg
    IMG_6964.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 1.787
  • IMG_6971.jpg
    IMG_6971.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 1.768
  • IMG_6973.jpg
    IMG_6973.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 1.796
  • IMG_6985.jpg
    IMG_6985.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 1.780
  • IMG_6988.jpg
    IMG_6988.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 1.776
  • IMG_6997.jpg
    IMG_6997.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 1.759
  • IMG_7001.jpg
    IMG_7001.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 1.763
Zurück
Oben Unten