• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Vielen Dank, bin gespannt wie sie sich morgen schlägt. Diesmal ein 0815 Rezept
100% Blu
60% Wasser
2,8% Salz
0,1% Frische Hefe
Eventuell 0,8% Backmalz
18h Stock, 6h Stück bei RT 19-20°C
 
Also bei mir kommt erst das gesamte Wasser rein dann funzt die gut mit nachschütten hab ich keine guten Erfahrungen lieber Mehl dazu geben.
 
@wyatt bis jetzt hab ich es genau andersrum gemacht. Morgen wollte ich das erstmal versuchen, das Mehl dem Wasser zuzugeben. Löst du Hefe und Salz erst im Wasser auf und mischst dann das Mehl unter oder erst die Hefe auflöse, dann Mehl unterkneten und erst dann das Salz?
 
Also ich mache einen Tag vorher einen Vorteig der 1 : 1 aus Mehl und Wasser besteht und das 20% von gesamt Mehlmeng.
Da ich nur 1g Hefe aufs Kilo Mehl nehme löse ich die Hefe im Wasser auf dann kommt das Mehl dazu 15 - 20min. kneten lassen dann das Salz dazu und nochmal 5 - 10min. kneten lassen.
Kommt dann für einen Tag in Kühlschrank und dann 4 - 5 Stunden Stückgare vor dem backen.
Die kurze Antwort ist, Hefe im Wasser auflösen Mehl dazu und zum Schluss Salz dazu.
Viel Spaß beim kneten.
 
Alles klar, für den Polish ist es zu spät :rolleyes:, morgen soll es ja die Pizza schon geben.
Nimmst du kaltes oder warmes Wasser zum fertigkneten? In der kleinen KA hatte ich Probleme, den Teig auf 25° zu bekommen. Da habe ich ihn nach der Autolyse aber auch nur ca. 7min. fertig geknetet.
Das Kneten übernimmt ja die KA, die wird den Spaß haben aber danke :D

PS:
Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, falls nicht bescheid sagen, dann wirds gelöscht.

Ich habe jetzt je einen 25Kg Sack Caputo Rossa und einen Blu hier.
Falls jemand interesse hat, könnte ich da ein paar Kg von abgeben. Verdienen will ich nichts daran, höchstens eine kleine Aufwandsentschädigung fürs vakuumieren, einschweißen, verpacken und versenden. Versand sollte natürlich auch übernommen werden. Wenn jemand interesse hat, PN an mich und bitte nur ab insgesamt 5Kg, dass es sich auch lohnt.
Preise für den Versand kann man bei DHL.de einsehen.
 
Beim Kneten erst die Flüssigkeit und dann das Mehl.
 
So, Teig ist angesetzt 😁
E08BD5A5-09F1-4768-B049-F395FC599E51.jpeg

Das sind die Daten, nur das ich 0,6g Hefe genommen hab.
Das Mehl wurde binnen 5min dem Wasser zugegeben, dann 5min weiterkneten lassen, danach innerhalb 5min das Salz untergeknetet und wieder 5min fertig geknetet. Nach insgesamt 20min kneten hatte der Teig genau 25°C.
Die KA hat traumhaft gearbeitet und ich hätte den Teig auch locker in der Hälfte der Zeit fertig gehabt.
60% Hydration ist ja ein Witz, mit dem Rossa habe ich direkt mit 70% begonnen und da war das S+F schon um einiges Anstrengender. Das nächste mal werden 65% probiert oder 50/50 Rossa Blu mit 70%. In Italien werden die Mehle gerne gemischt.
Jetzt geht er für 18h bei Raumtemperatur in die Stockhare, anschließend für 6h Stückgare.
Das Video zeigt den Knetvorgang direkt nachdem das komp. Mehl zugegeben wurde. Ein paar Sekunden später war der Rand der Schüssel wie geleckt 😍
 
@Anso
Bitte bitte, dafür ist das Forum ja da :) Ich habe auch lange gesucht und keinen vergleichbaren Thread gefunden. On Top oben drauf gab es für mich auch die ultimative Lösung :D

@Katzenbuckel
Klar, kann man machen, muß man aber nicht :P Grad wenn man sowieso ne KA zu Hause hat und diese nur gegen das größere Model austauschen muß. Ich lasse lieber kneten und mache mir dabei die Hände nicht schmutzig. Außerdem sieht sie in der Küche sehr imposant aus :D
 
Heute gab es die ersten Pizzen mit dem Caputo Blu. Also die 60% waren viel zu wenig. Ich finde mit höherer Hydration lässt sich der Teig besser führen.
Als nächstes werde ich mal 65% probieren, dann 50 Blu/50 Rossa.
A6DC07AF-7263-4A9F-AB64-39B11D5CA0F4.jpeg
E10B2EBA-07F4-4309-8DDA-499C633177A6.jpeg
4256921B-7DEA-4B03-8222-08D811C2EF4F.jpeg
9DE4B910-75BD-47E4-A9FA-8249F503E493.jpeg

Hier hätte ich großen Luftblasen vll öffnen sollen 😅
 
Ich suche eine Maschine für max 500gr. Mehl zzgl. Wassser etc. Zb. Für Pizza- oder Brotteig. Schafft die das?

Ja kann dir ein KA Artisan Besitzer sagen ;).
Ein Kilo Mehl + Flüssigkeit ist grade so machbar, wenns nicht grad VK ist...
Hab ich zwar auch schon gemacht, doch mit hoher TA merkt man schon deutlich die Grenzen...
 
@BMWoneCabrio Ich habe die 5KSM7580X auch im Visier und auf der Suche nach Praxiserfahrungen. Wie ist dein Feedback nach knapp 3,5 Jahren? Hast du neben Pizzateig auch Brotteige gemacht? Und bei welcher Menge würdest du die Maximalkapazität einordnen?
 
Ich hab die KA jetzt reichlich 20 Jahre und nicht geschont..
und würde Sie wieder kaufen 😀

IMG_6047.jpeg
IMG_6046.jpeg
 
Zurück
Oben Unten