• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BMWoneCabrio

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin,

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen.
Ich bin in einer echt Zwickmühle. Für meine Pizza Napoletana möchte ich einen gescheiten Kneter.
Aktuell habe ich die KitchenAid Artisan 5KSM185PSEOB mit Spiralknethaken. Bis jetzt habe ich damit Teig mit max. 900g Mehl zubereitet und viel Luft nach oben ist da nicht. Da ich mir jetzt aber noch einen großen Gas Pizzaofen für den Garten gegönnt habe und dort auch mal mehrere Gäste bewirten will, wird meine KA zu klein.


Das Problem ist, dass ich auch sämtliches Zubehör wie Gusseisen Fleischwolf, Gemüseschneider mit allen Aufsätzen, usw besitze und darauf ungerne verzichten möchte.

Jetzt wäre die Idee, meine kleine KA gegen die 6,9l Artisan auszutauschen. Weiß jemand, wieviel Mehl ich mit der großen KA kneten kann?
Sie sollte ein Spektum von 500g - 2,5kg Mehl abdecken. Wenn alle Stricke reißen, würde ich mir zu meiner kleinen noch einen Spiralkneter zulegen, FALLS die 6,9l wirklich gar nicht geht. In diesem Fall, würde ich mich wohl für die Grilletta entscheiden oder habt ihr eine andere Alternative bis 800€? Mir geht es überwiegent um den Platz, denn für Pizza habe ich mir mittlerweile 2 Gasöfen und einen Weinschrank zugelegt und jetzt noch ein zusätzlicher Kneter wäre etwas too much.

LG
Michael
 
Hallo,

Moin,

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen.
Ich bin in einer echt Zwickmühle. Für meine Pizza Napoletana möchte ich einen gescheiten Kneter.
Aktuell habe ich die KitchenAid Artisan 5KSM185PSEOB mit Spiralknethaken. Bis jetzt habe ich damit Teig mit max. 900g Mehl zubereitet und viel Luft nach oben ist da nicht. Da ich mir jetzt aber noch einen großen Gas Pizzaofen für den Garten gegönnt habe und dort auch mal mehrere Gäste bewirten will, wird meine KA zu klein.


Das Problem ist, dass ich auch sämtliches Zubehör wie Gusseisen Fleischwolf, Gemüseschneider mit allen Aufsätzen, usw besitze und darauf ungerne verzichten möchte.

Jetzt wäre die Idee, meine kleine KA gegen die 6,9l Artisan auszutauschen. Weiß jemand, wieviel Mehl ich mit der großen KA kneten kann?
Sie sollte ein Spektum von 500g - 2,5kg Mehl abdecken. Wenn alle Stricke reißen, würde ich mir zu meiner kleinen noch einen Spiralkneter zulegen, FALLS die 6,9l wirklich gar nicht geht. In diesem Fall, würde ich mich wohl für die Grilletta entscheiden oder habt ihr eine andere Alternative bis 800€? Mir geht es überwiegent um den Platz, denn für Pizza habe ich mir mittlerweile 2 Gasöfen und einen Weinschrank zugelegt und jetzt noch ein zusätzlicher Kneter wäre etwas too much.

LG
Michael

Lange Rede kurzer Sinn,
man(n) schaut auf der Kitchaid Homepage und dort steht:


6,9-L-Schüssel 5KR7SB Schüssel aus poliertem Edelstahl, mit ergonomischem Handgriff und Platz für 3,6 kg Stampfkartoffeln, 8 Brotlaibe á 450 g oder 16 Pizzen. Spülmaschinenfest. [EXTERNER-LINK]

Reicht das nicht ? Als Info zur möglichen Menge ....

GrillGruß
 
Hoch Hydrierte Teige sind ja immer etwas anderes. Schafft es die Große auch den Teig ordentlich zu kneten und wird dieser auch nicht zu warm? Auf die Idee auf der Hp zu schauen bin ich auch gekommen. Dort wird ja von einem normalen Teig ausgegangen.
 
Hab zwar nicht die Kitchenaid sondern die Kenwood Major Titanium aber die müssten einigermaßen vergleichbar sein.
Laut Kenwood kann diese 1,5 kg Mehl plus restliche Zutaten. Das ist sehr weit von dem weg was Du möchtest und ich gehe davon aus, dass die KA keine 2,5 kg Mehl verarbeiten kann. Zudem, soweit ich weiß hat die KA eine mechanische Überlastsicherung in Form eines Scherbolzens...
 
Ich denke aber, die Major ist eher mit der KSM185 zu vergleichen. Die KSM7580 hat ja fast doppelt so viel Dampf. Vll ist ja noch jemand hier, der die große sein eigen nennt.
 
Servus,

das ist ein Thema für den Markus @Forno A Legna, der die große Maschine hat. Der Walter @DarkRoast wird dir jedoch sagen, dass man grundsätzlich keine Knetmaschine braucht.

Ich persönlich habe sowohl die kleine Artisan (ich meine eine KSM175), die für Pizzateig ziemlich ungeeignet ist, selbst mit einem anderen Knethaken. Darüber hinaus habe ich einen „Standard-10l-Spiralkneter“ mit einer Geschwindigkeitstufe. Der widerum knetet große Mengen super, bei hohen Hydrationen würde ich mir aber eine Geschwindigkeitsregelung wünschen.

Ohne einem Kneter würde ich nicht sein wollen - bei uns wird der Ofen selten für unter 10 Pizzen angeworfen, aber das liegt daran, dass ich immer die ganze Family mit versorge. Das sind dann Teigmengen von mehreren Kilos und das würde ich nicht mehr von Hand machen wollen. Allerdings - so ein Teil braucht Platz und ist auch sauschwer. Am ehesten haushaltskompatibel ist da wohl ein Gerät der „Grilletta-Klasse“, ggf. sollte man auch mal ein Auge auf Sunmix, Eliani oder IpBake werfen. Wobei das alles keine Schnäppchen sind. Deswegen ist die Grilletta nach wie vor die Maschine die man hierzulande am einfachsten kaufen kann und preislich auch noch im Rahmen ist.
 
Also erstens bekommst du die große KitchenAid bei der Metro immer wieder für gute 500,-€ im Angebot, 5KSM7591, falls es die werden soll.
Zweitens ist da, 5KSM7580, bei knapp 2Kilo Mehl Schluss mit lustig und ganz ehrlich das mache ich höchstens ein mal im Jahr wenn ich zu faul bin mein Spiralkneter zu nehmen.
Ansonsten wenn ich mehr als 1,5kg Mehl verwende kommt das in den Spiralkneter.
 
Die große KitchenAid ist eine super Maschine, aber wie @wyatt geschrieben hat, ist bei etwa 2kg Mehl schluss. Die 2-3 mal im Jahr, wo ich größere Mengen benötige, teile ich den Teig einfach auf 2 Schüsseln auf.

Hochhydrierte Teige sind überhaupt kein Problem, insbesondere wenn man dafür auf den Flachrührer zurückgreift. Dieser Teig hier hatte z.B. 90% Hydration...
BF7AB81A-7261-4C96-A8FE-6AFF10757178.jpeg
64AF997E-E874-475B-AF0C-5ABAC65288A1.jpeg
 
Bisher mache ich alle Teige für Pizza und Stollen sowie Hefeteige mit der Hand. Funktioniert bestens...Ansonsten würde ich eine große Artisan mit zwei Schüsseln für deinen Bedarf nehmen. Hatte ich mich bereits darüber informiert.
 
Der Walter @DarkRoast wird dir jedoch sagen, dass man grundsätzlich keine Knetmaschine braucht.
Naja, wenn ich regelmäßig Teigmengen über 5kg hätte, würde ich's mir eventuell überlegen... :D

Aber bei meinen Mengen eher nicht!

Teige mit Glutengerüst knete ich grundsätzlich nicht (wozu auch, das Glutengerüst entwickelt sich ohne Kneten mindestens genau so gut). Die zwei Gelegenheiten wo ich meine Assistentin an den Teig lasse (notabene: Ankarsrum :D) sind roggenlastige Teige (einfach weil mir das zu sehr an den Händen klebt) und manchmal beim Einarbeiten von Biga Vorteigen.
 
Yeah, danke für das Feedback :gr
@nollipa Bei mir ist es genau andersrum. Ich mache überwiegend kleine Mengen von 3-6 Pizzen in meinem 40x40 Ofen. Das ich mal dazu komme, den 80x70 Ofen anzuschmeißen wird vll 1-2x im Monat vorkommen. Dafür möchte ich mir ungerne noch so einen Klotz in die Bude stellen und immer vom Keller hochschleppen ist auch nicht der Masterplan :hammer:

@wyatt Heute fahre ich mal in die Metro und begrabsche die 7591, denn die ist aktuell für ca. 540€ im Angebot. Es sollte aber schon die 7580 in schwarz werden, weil ich auch den KitchenAid SodaStream in schwarz habe :D
Mit 2Kg könnte ich mich noch zufrieden geben, damit kann ich auch knapp 14 Pizzen zaubern und wie @Forno A Legna & @Katzenbuckel schon sagen, noch ne zweite Schüssel und auf 2 Tranchen aufteilen wäre ja auch ne Möglichkeit.
Ist dafür der Spiralkneter nicht besser geeignet, als der Flachrührer?
 
...noch ne zweite Schüssel und auf 2 Tranchen aufteilen wäre ja auch ne Möglichkeit...

Die zumindest für mich mehr Sinn
macht als für 2,3 Einsätze pro Jahr noch einen Spiralkneter anzuschaffen... ;)

Ist dafür der Spiralkneter nicht besser geeignet, als der Flachrührer?

Den Flachrührer verwende ich erst bei Hydrationen von ca. 75% aufwärts. So machen es such die „Profis“ wie BrotDoc, Dietmar Kappl oder Claudio Perrando. Der BrotDoc hat dazu sogar mal einen Knettest verbloggt (LINK)...
 
Na super, das neue Jahr beginnt grad erst und schon steht das nächste Haben-Wollen auf der Liste.
Da ich meist zwischen 2 und 3 Kilo Mehl für Pizza verarbeite und meine Handgelenke mir das dann gerne übelnehmen (bin nicht mehr der Jüngste),
suche ich schon länger um ein Gerät das mind. 5 kg Teig verarbeiten kann.

Und dann stolpere ich über diesen Fred ....
Und finde daraufhin im Netz das da:
1577951279051.png

1577951374404.png

ich fürchte, das wird ein längeres Gespräch mit Göga
andererseits, es folgt in Kürze mein runder Geburtstag, ich werde also gewisse Andeutungen fallen lassen .... :DS:
 
@wyatt Heute fahre ich mal in die Metro und begrabsche die 7591, denn die ist aktuell für ca. 540€ im Angebot
Der Unterschied zur 7580 ist der Griff an der Schüssel, die Werkzeuge sind aus Alu beschichtet und eine Farbe nämlich schwarz.


Es sollte aber schon die 7580 in schwarz werden, weil ich auch den KitchenAid SodaStream in schwarz habe :D
Ganz ehrlich wegen der Farbe würde ich nicht 300,-€ mehr bezahlen, nehm doch die graue.



Mit 2Kg könnte ich mich noch zufrieden geben,
Würde ich nicht so oft machen wollen.
Wenn die Mengen öfter bei dir vorkommen würde ich wie gesagt auf einen Spiralkneter zurückgreifen, bei der Menge klettert der Teig am Knethaken der KitchenAid nach oben und es macht keinen Spaß mehr damit zu arbeiten.
Zumindest bei meiner Hydration von 60%, bei 70% kann es besser sein aber das ist nur eine Vermutung da ich nur einmal so einen Teig hatte jedoch nur für 4 Pizzen.


Ist dafür der Spiralkneter nicht besser geeignet, als der Flachrührer?
Ab eine bestimmten Hydration knetet da nichts mehr das geht, wie Forno schon sagt, nur mit dem Flachen.

Wünsche dir eine gute Entscheidung :thumb2:
 
Hey,
heute gab es wieder Pizza :) Ich werde mehr und mehr Süchtig :D
IMG_3856.jpg


@Forno A Legna Um die Anschaffung geht es mir ja nicht wirklich, eher um den Platz. Für die 6-10x im Jahr, wo ich über 2Kg Mehl verarbeiten würde, stelle ich mir wirklich nicht so ein Klotz in die Wohnung. Dann lieber 2x 1,5Kg in der großen KA.
Der Test ist wirklich sehr interessant, hätte ich nicht gedacht. Ich habe selbst 75% Teig mit dem Spiralknethaken gemacht :hammer:
IdR bin ich aber eher bei 65% beim Blu und 75% beim Rossa unterwegs.

@wyatt Ja die Unterschiede der zwei Maschinen habe ich auch schon rausgegooglet. Ich stehe halt auf Edelstahl, der Griff der 7591 gefällt mir auch nicht so (hatte ihn heute in der Metro in der Hand) und sie soll sich in meine Küche inegrieren, da sollte es schon die schwarze sein. Deshalb habe ich ja auch die KSM185 genommen.

Ist es normal, dass sich die Schüssel ziemlich schwer einhängen/einrasten lässt? Ich hatte heute meine Schwierigkeiten, sie auf der Rückseite mit diesem Knubbel in die Metallplatte mit Loch reinzudrucken. Schwer zu erklären :D

Ich denke aber, dass die Entscheidung zu 90% gefallen ist und es die 7580 wird. Die 185 ist ja noch kein Jahr alt und kommt halt unter den Hammer. So kann ich wenigstens mein ganzes Zubehör weiter nutzen und habe nicht noch ein Gerät mehr hier rumstehen.
 
Jep ich drücke auf die Schüssel von oben drauf damit sie einrastet und zum lösen bekommt sie einen Klaps vorne.
 
@wyatt Okay, das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich aber schon die ganze Zeit gefragt, ob die Schüssel nur so lose in den Haken hängt, was ich mir auch nicht vorstellen konnte. Hatte vorher keinen Gedanken an die Große verschwändet und jetzt zieht sie wohl bei mir ein :blinky::D
 
So ich hab es nicht mehr ausgehalten, da ist das gute Stück 😂
99A18054-3290-4786-9E45-FB30C44B6892.jpeg
Morgen wird der erste Teig gemacht. Das erste mal mit Caputo Blu, hab mir gestern einen Sack in der Metro mitgenommen. Wird aber keine große Menge, 4 Pizzen sollen es werden, sprich etwas über 1kg Teig insgesamt.
 
Zurück
Oben Unten