1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Test Dr. Zhangs GreenBBQ Grillaufsatz aus Edelstahl V2A

Dieses Thema im Forum "Stiftung GSVtest" wurde erstellt von pfannendoc, 5. August 2018.

1. DerBurgermeister

DerBurgermeister Hobbygriller

Danke Steffen, hat funktioniert.
    Grüße vom Main an die Spree.

HansAmGrill gefällt das.
  2. OP
    pfannendoc

pfannendoc & Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer

...sodala, etz kommt der bisher umfangreichste Testbericht zum Thema Dr. Zhang Grillaufsatz, der weltweit jemals von einer Grillpfeife wie ich es bin veröffentlicht wurde. :lach:
    Nehmt euch einen halben Tag frei, unterbrecht euren Büroschlaf, die Hände von der Mutti, aus der Mutti, egal.

Kurze Vorgeschichte zur Vergrillung: Samstag war in Confluentes mal wieder Rhein in Flammen, der Heibi Edelstahlgrill mit der Grillrost - Plancha wurde eingeweiht, 4 Personen verköstigt, das Enkelchen mit 6 Monaten bekam ne Flasche ( ne Echte, nicht mich), darf nächstes Jahr mitspielen.:-)

Hier ein Samstagfoto, Würstchenbilder gibts nicht, wurden in einer 2. Runde nachgegrillt...immer schön, wenn Mann Oldhomer hat.:rolleyes: Meine 2 - 3 Eisenpfannen waren danach stocksauer, seitdem reden die nicht mehr mit mir.:(

CIMG0233.JPG

CIMG0234.JPG

Hat alles prima funktioniert, es blieben Reste übrig, dazu später mehr...ne Plancha ist auch was feines...

Am Sonntag wurde es für den Grillaufsatz ernst, Schluss mit lustig.

Der ´Versuch macht kluch´ Aufbau, Hitzequelle Grillis mit Profagus gemischt:

CIMG0001.JPG

Die Hauptdarsteller waren 4 Schweinebäuche, der besseren Hälfte sind sie immer zu fett, sie ist mehr ne Puten - und Salattante.
    Gut für mich, alle für mich.:D

Bauch Anfang.JPG

Nach ein paar Minuten gabs die erste Liegestuhldrehung, das Fett begann, sich den Weg in die Fettrinnen zu bahnen:

Bauch 1. Drehung.JPG

...und so gings weiter:

Bauch 2. Drehung.JPG

Bauch 2. Drehung.JPG

Nachfolgend ein paar Rostbilder, die eindrucksvoll die geniale Funktionsweise des Grillaufsatzes demonstrieren.
    Das Fett tropft nicht nach unten in die Glut ( wo es sich entzündet und raucht), sondern schön brav in die Fettrinnen.
    Wasser habe ich in den Schalen weggelassen, damit man das besser erkennen kann:

CIMG0007.JPG

CIMG0009.JPG

CIMG0010.JPG

CIMG0011.JPG

Während der kompletten Vergrillung gabs vielleicht 3-4 Fetttropfen (!), die beim wenden der Bäuche den Weg in die Glut gefunden haben...am Vortag gabs auch schon flachvergrillte Bäuche, da sah da ganz anders aus. Tropfen, Kohle entzündet, Qualm, Stress, Foto unscharf::woot:

CIMG0228.JPG

...Seitenansichten des Rostaufsatzes in der finalen Phase, Mann beachte den Verschmutzungsgrad des Mutterrrostes...;)

Fetttropfen nah spät 2.JPG

Fetttropfen spät.JPG

Das Ergebnis des aufgefangenen Fettes:

Fettwannen Reste.JPG

Es waren bei 4 Bauchscheiben insgesamt 40g Fett, 10g pro Scheibe. Die Galle hat sich gefreut, die Acrylamide waren schwer beleidigt, hatten weitgehendst das Nachsehen:

Gewicht leer.JPG

Gewicht Fett.JPG

Nach einer äußerst stressfreien Testvergrillung sah das dann so aus, Grünzeugs wie z.B. Rosmarin geht immer, das Auge isst mit:

Restebild Rosmarin 1.JPG

..sieht ja ganz nett aus, aber für einen Gartenkaiser ist das natürlich klar zu wenig...was tun? :hmmmm:
    ...eine kleine Gartenrunde war die Lösung. Habe natürlich auf eine farblich harmonische Abstimmung mit den Fleischfarben geachtet...:D

Blüten.JPG

Blüten schön.JPG

Und ein Tellerbild gabs auch:

Tellerbild.JPG

Und so sah das Basisgrillrost nach der Vergrillung aus, fast jungfräulich:

Grill nach bruzzeln.JPG

...noch ein paar Sätze zur Reinigung:
    Hab ja vor längerer Zeit schon das hier geschrieben, eine easy Reinigungsapp:

https://www.grillsportverein.de/for...-blumenkuebeluntersetzer.278928/#post-3092690

Funktioniert prima, auch gestern. Untersetzer mit kaltem Wasser gefüllt, die Teile kurz mit dem Gartenschlauch grob abgespritzt, über Nacht kamen die Teile ins Wasserbad. Null Chemie, nur Wasser:

Reinigungsbad.JPG

Heute morgen kurz mit der Bürste, einem Microfaserlappen drüber, sah dann so aus:

Rost nach Reinigung.JPG

Grillaufsatz nach Reinigung.JPG

Fettwannen nach Reinigung nah.JPG

An den Ecken der Auffangschalen noch Fettreste, mit etwas heißem Wasser und Spülmittel, Fettlöser kein Thema.
    Reinigungsfazit: Easy, einweichen macht Sinn, auch bei einer späteren Reinigung in der Spülmaschine.

Die App funktioniert genau so wie es @grillmeister becker beschrieben hat.:gratuliere:, die ´nicht in die Glut tropf Idee ´ klappt super...Danke für dein Vertrauen in meine grilltechnische Inkompetenz.;)

Danke auch für eure Geduld, der nächste Test wird kommen, muss mich erst hiervon und meiner Laberei erholen..ist echt manchmal oft schlimm mit mir...:fahne:
    Sollten Bilder doppelt sein, sorry, die Forensoftware und ich sind ab und zu keine Freunde...meistens bin ich aber das Problem.

..ach ja, wenn ihr mal ein Notebook habt, an dem die Festplattennadel hängt, einfach schütteln, hat bei mir prima geklappt...sonst wären 2h Arbeit für die Katz gewesen...

Edit, vergessen: Es macht Sinn, auf die Brutalohitze zu verzichten, eher Richtung low and slow, das Fett braucht etwas Zeit, um auszutreten...dann wirds richtig easy...

koerg, Suuluu, Arnd und 17 anderen gefällt das.
  3. OP
    pfannendoc

..als nächsten Test werde ich Tintenfischtuben versuchen. Sie haben ja viel Wasser, bei meinem Knuddel hab ich es geschafft, die Kohlen damit zu löschen.:(

Allium und DerBurgermeister gefällt das.
  4. Biberstopfer

Biberstopfer Fleischzerleger

Tintenfischtuben sind werksseitig mit Wasser gefüllt um die Form zu wahren.
    Befor sie auf den Grill kommen muss man sie ausleeren. :D

Suuluu, Cookaneer, zeisss10 und 2 anderen gefällt das.
  5. HansAmGrill

HansAmGrill Grillkaiser

Danke Ebi für den ausfürlichen Test..:thumb1:
    Top gegrillt, toll bebildert..:respekt:
    Jetzt dürften ja die letzten Zweifler überzeugt sein.
    Glückwunsch zum Heibi Edelstahlgrill, der wird doch dann auch
    noch mal dem Volk gebührend vorgestellt?

grillmeister becker und pfannendoc gefällt das.
  6. OP
    pfannendoc

HansAmGrill gefällt das.
  7. OP
    pfannendoc

OT. .Steffen, nix besonderes, war ein Preis - Leistungstipp von @GON.:-)
    ..hat halt 2 Abstellflächen, einen für uns sehr nützlichen Windschutz, Kohlenwanne mehrfach verstellbar, Vorrichtung für Drehspieße, 2 Räder. Größe passt für uns, wenn mal oft mehr Leuts kommen.:D..ansonsten für 2 Personen den Knuddel - 2 Wokbrenner, 2-3 Eisenpfannen, Woks, Peka, alles gut.

Reinigung easy, stand heute reinigungstechnisch im heftigen Gewitterregen.:-)

HansAmGrill gefällt das.
  8. GON

GON RAL 9005 Griller

Für den Grill den du dir rausgesucht hast gibt es ein Rost der genauso funktioniert und du kein Einbuße bei der Grillfläche hättest ....
    https://www.heibi-living.de/de/gril...lrost-mit-entnehmbaren-staeben-edelstahl.html
    Grüße Thorsten

pfannendoc gefällt das.
  9. OP
    pfannendoc

..weiß ich doch.;)
    ...schickt mir mal einen, teste ihn.:D
    Red mir den Mund fusselig, nochmal: Es geht keine Grillfläche verloren, bis auf die 3cm der Grillauffangschalen auf jeder Seite, die über das Rost hinausragen.

10. OP
    pfannendoc

..find den hier echt hübsch, wäre ne Alternative für die Lotuse und deren Copiatschis.

tischgrill kleine größe.jpg

tischgrill kleine größe.jpg

11. Kingfisherteam

Kingfisherteam Olivenflüsterer 5+ Jahre im GSV

Ebi, das hast gut getestet und mir scheint, das Rost hat bei Schwein und Grillwürsten seine Berechtigung.

Tuben würde ICH aber immer auf der Platte oder in der Pfanne machen.

pfannendoc gefällt das.
  12. OP
    pfannendoc

..i wills halt wissen, ob des geht.:D

13. Kingfisherteam

Kingfisherteam Olivenflüsterer 5+ Jahre im GSV

Na denn viel Spaß beim abkratzen ;-)

pfannendoc gefällt das.
  14. Torsten61

Torsten61 Grillkaiser

Guter Test - Danke!

Für mich ist das Ding leider nichts, da ich immer indirekt grille und dann auch nur mit einem Kohlekorb außen.
    Aber gut zu wissen, dass das funktioniert.

Calenburger und pfannendoc gefällt das.
  15. grillmeister becker

grillmeister becker Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

@pfannendoc vielen Dank für den Test und guten Bericht! echt hübsch eingerichtetes Essen! Bislang habe ich nur mit fettigem Grillgut Versuch gemacht. Ich weiß nicht, ob der Aufsatz mit wässerigem Grillgut funktioniert.

pfannendoc gefällt das.
  16. OP
    pfannendoc

...

...lasst mich mal machen.:D

schweinemami gefällt das.
  17. Grillfanatiker

Grillfanatiker Fleischmogul 5+ Jahre im GSV

So diesmal ein paar Bilder mehr wieder vom einem Gasi :D

Diesmal gab es Bifteki und wieder hat sich der Grillaufsatz gut geschlagen einmal eine kleine Flamme zwischendurch und ab und an beim wenden ..............genug gequatscht schaut selber..............

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

koerg, Kernisch, silex und 5 anderen gefällt das.
  18. grillmeister becker

grillmeister becker Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

@Grillfanatiker vielen Dank für den zweite Testrunde! Ein Tipp: um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen, kann man den Dreck unterhalb dem Rost mit einer langen Grillzange ab und zu entfernen :-).

Grillfanatiker gefällt das.
  19. OP
    pfannendoc

...jo, meine Laberei langt für alle Tests.:lach:
    ...hast du prima gemacht...nur auf dem Tellerbild fehlt Grünzeugs.:fahne:

Grillfanatiker gefällt das.
  20. Grillfanatiker

Grillfanatiker Fleischmogul 5+ Jahre im GSV

Grünzeug nur zum Steak :o

pfannendoc gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden