• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test: Mayer Barbecue Zunda 1502 S Master - Gasgrill mit 5 Brennern, Backburner und Seitenkocher

Ah!! Okay... Die schrauben hab ich sogar schon gesehen aber nie im Leben dran gedacht die Brenner aus zu bauen... ;-)

Danke dir jedenfalls für die Beschreibung!!

Wenns wärmer wird geht ich denn mal bei... Heute erstmal nen Rösti Burger basteln...
 
So, leider kam mein erster 1502 als Totalschaden mit UPS an und wurde getauscht.
Der Zweite, mit Spedition gelieferte, war dann gut, bis auf einen Emaillierfehler aussen an der Grillkapsel und einen nicht startenden Backburner.
Den zweiten Grill wieder weg zu bekommen hat drei Wochen gedauert, weil UPS den von Ihnen gelieferten Grill nicht wieder mit nehmen wollte.
Nach zwei Fehlversuchen wurde der kaputte Grill dann von einer Spedition abgeholt.
Das Grillen auf dem neuen (ersten) Gasgrill ist eine ziemliche Umstellung, an die Bauartbedingten Hot Spots muss man sich langsam heran tasten
und bei geschlossenem Deckel zu grillen ist extrem ungewohnt.
Auch das einem bei starkem Wind die Brenner ausgeblasen werden können, ist zwar logisch, für einen Kohlegriller aber eine echte Überraschung.
Wegen des Backburners und des Lackfehlers bekam ich eine Rotisserie zum Ausgleich.
Was mich wundert:
Am Deckelgriff rostet bei mir die linke Rosette, direkt am Übergang Stahl/Emaille vom Deckel... Ich hate angenommen, die Griffe seien Rostfrei, aber das scheint nicht so zu sein.
Ersatzteile wird es für diesen Grill leider nur sehr beschränkt geben, weil das DIng nicht mehr hergestellt Wird.
Mir wurde aber versichert, das man die ganzen Rücklieferungen zerlegt, um Ersatzteile zu gewinnen.
Man erwartet auch, das die neue Grillgeneration, die man einkaufen wird,
in einigen Teilen identisch mit den jetzigen Modellen sein wird, so das da evtl. Teile passen könnten.
Ich hoffe, der Grill hält lange ohne defekte!
Grüße,
der Toby

Tobi 250375
Musstet du den 1 Grill wieder abbauen. Habe gerade auch 2 hier stehen und hast du ihn Sauber gemacht ?
 
Ich hab die von cs trading. Passt wie Arsch auf Eimer

Von CS Trading meinst diese hier? http://cs-trading.net/Grillplatte35x455cmpassendzumGasgrill_p1009_x2.htm

Hast Du die anstatt der mitgelieferten Roste, oder einfach auf die bestehenden Roste drauf.

Alternativ habe ich auch noch die gefunden: https://www.casando.de/hori-bbq-gussplatte-322x445-54160103-produkt/

die würden auf jeden Fall passen ,da für die baugleichen HORI Geräte gemacht.

Papst

Edit: Wie heiss wird Deine Gussplatte wennst dem Grill Vollzunder gibst?
Mein 1402 hat ja (wie auch der 1502) keine Zizzlezone. Angefixt durch dieses Video :
ist mein Gedankengang: Steak zunächst gemütlich auf einer Seite ohne Brennerunterstützung hochziehen, dann die glatte Seite der Grillplatte max. aufheizen um damit das Beef zu beefen :)
Anschaffung eines Beefers halte ich jetzt für übertrieben - die low budget Methode mit Anzündkamin ist zwar ganz lustig, aber vielleicht gehts ja auch mit der Gussplatte???

Papst
 
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum/Thread.
Ich habe mir diesen Thread durchgelesen und beschlossen den eingangs vorgestellten Grill auszuprobieren. Da dieser nicht mehr erhältlich war, habe ich den baugleichen großen Bruder HORI 6011 mit 6 Brennern und 2 Hauben bei Ebay geschossen. Verkäufer war Casando.
Lieferung per Spedition ohne äußerliche Mängel oder Beschädigungen. Innen sah das alles etwas anders aus. Abplatzer am Emaille, fehlende und nicht passende Teile. Per Telefon wurde sich auf ein Preisnachlass geeinigt und der Grill in Betrieb genommen.....
Es gab noch mehr Bilder und Beschädigungen, aber für einen ersten Eindruck sollten diese reichen. Mehr erfahrt ihr aus der folgenden Email, die ich dem Verkäfer geschickt habe.

Ich kann nur empfehlen: Finger weg von diesem Schrotthaufen!!!

Hallo Herr XXXXXXXX,

gestern habe ich zum ersten Mal unseren neuen Grill groß begrillt und in seiner gesamten Fläche ausgelastet. Verschiedene Hähnchenteile selbst mariniert, Spareribs (im Vorfeld warm mit Buche geräuchert) und Bacon-Onion-Rings. Wir hatten Gäste eingeladen und uns auf einen gemütlichen Abend gefreut. Was soll ich sagen,.... es war ein Disaster. Ich möchte mich als erfahrenen Griller bezeichnen, aber was dieser Grill gestern Abend fabriziert hat, ist mehr als enttäuschend.

Gegrillt wurde im "Low and slow-Verfahren". Es war angedacht das Fingerfood mit nur wenig Temperatur über ca. 1,5 Stunden, die Ribs über drei Stunden, so zart zu Grillen, dass sich das Fleisch fast von alleine vom Knochen löst. Dabei handelt es sich neben Pulled Pork um einige meiner Lieblingsrezepte, mit denen ich knapp fünf Jahre Erfahrung habe und meine Gäste bisher immer geflasht habe.

Als erstes ist die Hitzeverteilung über den gesamten Rost hinweg betrachtet mehr als schlecht. Im vorderen Bereich (den Reglern zugewandt) kommt keine Hitze an das Grillgut, sondern es wird lediglich handwarm. Direkt über den Brennern kommt selbst auf niedrigster Stufe so viel Hitze an, dass die Wings/Keulen innerhalb kürzester Zeit beginnen schwarz zu werden, während in dem Bereich zwischen den Brennern so kalt ist wie im vorderen Bereich bei den Reglern. Hier bleibt das Fleisch schneeweiß. Ich war also ständig damit beschäftigt das Grillgut umzusortiern, um einen halbwegs gleichmäßigen Gargrad zu erreichen.

Gestern ging auch ein LEICHTER Wind. Selbst das leichteste Lüftchen hat es dabei geschafft, bei geschlossener Haube(!) und Grill an der Wand stehend(!!) die Brenner auszublasen. Diese sind nach einiger Zeit durch Verpuffungen, angesteckt von anderen Brennern, wieder FAUCHEND angegangen. Man stelle sich vor ich grille über Nacht Pulled Pork und die Brenner werden von einem leichten Wind ausgepustet.... Abgesehen vom verschwendeten Gas und dem Sicherheitsrisiko durch ausströmendes Gas, gibt es nicht nur nichts zu Essen und enttäuschte Gäste, sondern auch ein nach Gas stinkendes 3kg Stück Fleisch, welches man anschließend entsorgen kann.

Dieser Grill stellt aufgrund des nicht kontrollierbaren Gasaustritts ein Risiko für Haus und Leben dar und mir ist schleierhaft, wie ein solches Gerät ein CE-Siegel erhalten kann.

Über die bisher erwähnten Mängel wie Abplatzungen am Emaille und fehlende Teile war ich, angesichts des vergleichsweise günstigen Preises zu anderen Grills in dieser Liga, bereit hinwegzusehen. Auch der Preisnachlass den Sie mir deshalb gewährt haben hat mich dazu bewegt, mich diesem Grill anzunehmen. Aber dieses Gerät ist meiner Meinung nach eine einzige Fehlkonstruktion und kann reinen Gewissens eigentlich nicht verkauft werden, schon gar nicht zu diesem Preis. Ich meine, Sie verkaufen diesen Grill auf Ihrer Casando Seite für 1000€, zum Sofortkauf auf Ebay meine ich waren es knapp 1300€(!!!). In dieser Preisklasse erwartet der Kunde Qualität, die bei diesem Gerät allerdings an keiner Stelle zu finden ist!

Es handelt sich hierbei um Mängel, die erst nach dem Aufbauen beim Grillen bemerkt werden konnten und leider auch bemerkt wurden.

Außerdem habe ich beim Testen des Backburners festgestellt dass dieser, trotz vorhandenem Funke, nicht per Piezzozündung zu zünden ist. Erst nachdem der Brenner mit einem Feuerzeug entfacht und warmgebrannt wurde, zündet er auch per Piezzo. Das ist sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders.

Ich war gestern Abend so sauer, das ich beschlossen habe, diesen Grill NICHT zu behalten. Ich möchte auch kein Ersatzgerät! Ich möchte Sie daher freundlich bitten den Grill abholen zu lassen, und mir den Restbetrag zu erstatten.

Die Rückgabe auf Ebay habe ich parallel zu dieser Email schon eingeleitet.



Es grüßt Sie ein enttäuschter

XXXXX
Hori6011Beschädigungen1.jpg
Hori6011Beschädigungen2.jpg
 

Anhänge

  • Hori6011Beschädigungen1.jpg
    Hori6011Beschädigungen1.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 2.089
  • Hori6011Beschädigungen2.jpg
    Hori6011Beschädigungen2.jpg
    443 KB · Aufrufe: 2.111
Hmmmm...
Das ist sehr unschön.

Bei meinem Mayer ist das zum Glück nicht so.
Die Brenner laufen alle einwandfrei und wurden auch bei Wind noch nicht ausgeblasen.

Allerdings darf/sollte man einen Gasgrill nie ohne Kontrolle laufen lassen. Über Nacht und dabei pennen gehen halte ich für fahrlässig.
 
Also ich muss mich jetzt einfach mal melden und sagen, ich habe meinen 1502 letzte Woche bekommen und am Wochenende aufgebaut. Er wurde per UPS geliefert und hatte da schon ein paar Macken an der Verpackung. Glücklicherweise habe ich beim Aufbau bis auf eine Delle an der linken Seitenablage keinerlei Fehler feststellen können.
Ich konnte den Grill ohne Probleme in zwei Stunden alleine aufbauen (beim Zusammenfügen des Grills mit dem Unterschrank hat mir GÖGA beim raufheben geholfen, ansonsten alleine). Einzig, die Montage der Backburner Abdeckung hinten war etwas schwierig, weil die Schraubenlöcher nicht passten, konnte aber behoben werden.
Als ich dann fertige war habe ich den Grill gestartet, erst nacheinander alle fünf Brenner auf min, dann alle langsam auf max., funktionierte Tadellos mit sauberem Flammenbild.
Dann aktivierte ich den Seitenbrenner, der zündete auch beim ersten mal. Dann hatte ich nach Euren Berichten schon Angst, den Backburner zu starten, aber auch der ging nach zwei Versuchen an.
Erleichtert habe ich dann den Grill eingebrannt. Fotos habe ich keine gemacht, da das hier alles schon von @weschnitzbube wie ich finde sehr detailliert und genau dokumentiert wurde.
Er ist auch schuld, dass ich diesen Grill "brauchte". ;)
Ich habe dann nur noch für WuKi ein paar Bratwürste gebrutzelt, zu mehr bin ich nicht mehr gekommen.
Am nächsten Tag habe ich mich (mit neuem und gewissermaßen nicht gewohntem Grill) an meine erste Bacon Bomb getraut, was mich schon ein wenig nervös machte.
Allerding musste ich feststellen, dass alles entspannter ablief, als ich dachte. nach ca. 2 h bei 160°C war sie fertig und hat allen geschmeckt.
Einziger Fehler war hier, dass ich es (noch ) nicht gewohnt bin, mein Essen zu fotografieren und nun zu meiner Schande sagen muss, ich habe keine Bilder gemacht. :-(
Aber ich hoffe, das wird mir hier nochmal verziehen und ich gelobe Besserung.

Ich möchte mit meinem Beitrag hier die anderen, die teils massive Probleme haben und hatten keinesfalls zu Nahe treten. Wahrscheinlich hatte ich Glück, ein (fast) tadelloses Modell zu bekommen.
Ich wollte hier nur mitteilen, dass nicht alle Grills der Fa. Mayer untauglich sind, bzw. beschädigt ankommen und wünsche allen anderen, dass ihr Grill auch (irgendwann) ohne Mängel funktioniert.
Mein Grill hat jetzt noch nicht viel gemacht, aber ich kann jetzt schon sagen, ich bin begeistert von dem Teil.
 
Zurück
Oben Unten