• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test: Mayer Barbecue Zunda 1502 S Master - Gasgrill mit 5 Brennern, Backburner und Seitenkocher

Auch wenn das Wetter gerade besch... ist, hier mal ein paar Bilder vom letzten Sonntag. Da gab es mal wieder was Indirektes: Babybel-Moinkballs!

Erst einmal ordentlich vorbereiten. Sehen schon mal gut aus.

01.jpg


Dann den Grill vorbereiten. Der Plan war, die Brenner links und rechts laufen zu lassen

02.jpg


Es war aber so kalt, dass ich auf die kleine Ikea-Form gewechselt habe und nun vier Brenner ihren Dienst verrichten konnten. Die Äußeren mit Vollgas, daneben auf minimaler Stufe, in der Mitte aus.

03.jpg


Nach 15 Minuten mit MSB einpinseln

04.jpg


Fertig, aber nach der Fotoaktion schon fast wieder kalt...

05.jpg


Danach gings zum Aufwärmen nochmal 5 Minuten auf den Grill. Lecker wars!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 2.265
  • 02.jpg
    02.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 2.518
  • 03.jpg
    03.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 2.201
  • 04.jpg
    04.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 2.217
  • 05.jpg
    05.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 2.248
So, leider kam mein erster 1502 als Totalschaden mit UPS an und wurde getauscht.
Der Zweite, mit Spedition gelieferte, war dann gut, bis auf einen Emaillierfehler aussen an der Grillkapsel und einen nicht startenden Backburner.
Den zweiten Grill wieder weg zu bekommen hat drei Wochen gedauert, weil UPS den von Ihnen gelieferten Grill nicht wieder mit nehmen wollte.
Nach zwei Fehlversuchen wurde der kaputte Grill dann von einer Spedition abgeholt.
Das Grillen auf dem neuen (ersten) Gasgrill ist eine ziemliche Umstellung, an die Bauartbedingten Hot Spots muss man sich langsam heran tasten
und bei geschlossenem Deckel zu grillen ist extrem ungewohnt.
Auch das einem bei starkem Wind die Brenner ausgeblasen werden können, ist zwar logisch, für einen Kohlegriller aber eine echte Überraschung.
Wegen des Backburners und des Lackfehlers bekam ich eine Rotisserie zum Ausgleich.
Was mich wundert:
Am Deckelgriff rostet bei mir die linke Rosette, direkt am Übergang Stahl/Emaille vom Deckel... Ich hate angenommen, die Griffe seien Rostfrei, aber das scheint nicht so zu sein.
Ersatzteile wird es für diesen Grill leider nur sehr beschränkt geben, weil das DIng nicht mehr hergestellt Wird.
Mir wurde aber versichert, das man die ganzen Rücklieferungen zerlegt, um Ersatzteile zu gewinnen.
Man erwartet auch, das die neue Grillgeneration, die man einkaufen wird,
in einigen Teilen identisch mit den jetzigen Modellen sein wird, so das da evtl. Teile passen könnten.
Ich hoffe, der Grill hält lange ohne defekte!
Grüße,
der Toby
 
o.k. Wenn das Bauartbedingt so ist, dann ist es so :)

Komme halt von nem Holzkohlegrill - da war das anders....

Ansonsten muss ich sagen, bin ich vom 1402 sehr begeistert - schon zweimal mit Rotisserie gearbeitet. War wunderbar.

Auch normale Schweinenackensteaks und Würstl waren lecker - auch die oben bebilderten Würstel -meinen Kids hats geschmeckt.

Am Samstag gibts das erste Mal in meinem Leben 3-2-1 Ribs - daran hätte ich mich mit Holzkohle nie gewagt - Temperatureinstellung mit dem Gasi ist halt einfach leichter :)

Und nächste Woche werde ich zwei Steckerlfische gasen - Fische hol ich frisch kommendes Wochenende..

LG, Papst
Moin Papst, hab seit 4 Wochen auch den 1402S. Die Temperaturen auf dem Rost sind auch bei meinem Gerät nict überall gleichmäßig. Das ist wohl normal, komme auch von der Holzkohle!! Aber so schlimm wie bei Dir sieht das bei mir nicht aus. Laufen alle Brenner gleichmäßig mit blauer Flamme? Gruß Lutz
 
So, leider kam mein erster 1502 als Totalschaden mit UPS an und wurde getauscht.
Der Zweite, mit Spedition gelieferte, war dann gut, bis auf einen Emaillierfehler aussen an der Grillkapsel und einen nicht startenden Backburner.
Den zweiten Grill wieder weg zu bekommen hat drei Wochen gedauert, weil UPS den von Ihnen gelieferten Grill nicht wieder mit nehmen wollte.
Nach zwei Fehlversuchen wurde der kaputte Grill dann von einer Spedition abgeholt.
Das Grillen auf dem neuen (ersten) Gasgrill ist eine ziemliche Umstellung, an die Bauartbedingten Hot Spots muss man sich langsam heran tasten
und bei geschlossenem Deckel zu grillen ist extrem ungewohnt.
Auch das einem bei starkem Wind die Brenner ausgeblasen werden können, ist zwar logisch, für einen Kohlegriller aber eine echte Überraschung.
Wegen des Backburners und des Lackfehlers bekam ich eine Rotisserie zum Ausgleich.
Was mich wundert:
Am Deckelgriff rostet bei mir die linke Rosette, direkt am Übergang Stahl/Emaille vom Deckel... Ich hate angenommen, die Griffe seien Rostfrei, aber das scheint nicht so zu sein.
Ersatzteile wird es für diesen Grill leider nur sehr beschränkt geben, weil das DIng nicht mehr hergestellt Wird.
Mir wurde aber versichert, das man die ganzen Rücklieferungen zerlegt, um Ersatzteile zu gewinnen.
Man erwartet auch, das die neue Grillgeneration, die man einkaufen wird,
in einigen Teilen identisch mit den jetzigen Modellen sein wird, so das da evtl. Teile passen könnten.
Ich hoffe, der Grill hält lange ohne defekte!
Grüße,
der Toby
Moin Toby, die Flavour Bars von Broil King passen z.B. in den Mayer.
 
Hatte jemand von euch schon einen Preisnachlass wegen irgendwelchen Fehlern?

Ich habe am 02.12. meinen kleinen Fehler bei Grill & More reklamiert und mir wurde ein Preisnachlass zugesichert.
Am 05.12 haben sie geschrieben eine Rückzahlung wurde durch Amazon veranlasst. Am 12.12 war leider immer noch nichts da und man hat mir gesagt ich solle doch noch etwas Geduld haben.
Jetzt haben wir schon den 21.12.16 :mad:

Hat es bei euch auch so lange gedauert?

Gruß
Kevin
Moin, nach ca. 3 Wochen haben sie mir 50 Euro gut geschrieben. Backburner läßt sich nicht zünden. Alles Gut.
 
Hallo Leute,

Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich mir auch einen Zunda 1502 B im Dezember gekauft. Ich bin auch insgesamt sehr zufrieden. Also Preis-Leistung stimmt. Der Aufbau ging auch recht gut von statten. Lediglich der Griff an der Haube hatte miserable Spaltmaße und bei einer runden Blende hinter einem Drehknopf fehlte eine Schraube, so daß diese Lose baumelte und ich da nacharbeiten musste. Aber alles Kleinigkeiten und kein Problem. Wichtig war ja, das er heile ankam. Er kam übrigens auf Palette per Spedition. Gott sei Dank.

So, was mich jetzt aber doch noch stört ist, daß der Lack eines Seitenteils der Haube eine Blase geschlagen hat und nicht mehr verschwindet. Aber das eigentliche Problem sind die Brennerrohre. Die Flamme flatterte und dadurch war der Grill auch sehr laut. Nachdem ich das Gas Luft Gemisch neu eingestellt habe laufen 2 Brenner perfekt, einer fast gut, aber 2 bekomme ich nicht eingestellt. Aus den ersten drei Löchern der Brennerrohre kommt keine gleichmäßige Flamme.
Jetzt meine Frage. Wie ist das bei euren Zundas? Bei meinem alten Gasi war das nämlich nicht. Und jetzt weiß ich nicht, ob das normal ist, oder ob ich Reklamieren sollte.

Grüße aus dem derzeit kalten Niedersachsen:-)
 
So, kleines Feedback.

Der Kundendienst von Grill&More hat gestern geantwortet und heute sind schon drei neue Brenner im Versandt auf den Weg zu mir.

So weit so gut. Ich hoffe damit läuft der Grill anständig. Auf jeden Fall gibt es schon mal einen Daumen hoch für den Service von Grill&More :thumb2:
 
So muss dann auch noch mal was unerfreuliches schreiben. Eins vorweg, ich bin immer noch bestens zufrieden mit dem Zunda 1502s. Aber leider hat sich jetzt bei mir nach mehrmaliger Benutzung der Gasreglger des 5 Brenners verabschiedet. Der Regler ging schon von Anfang an etwas schwieriger als die anderen. Seit letzer Woche geht er nur noch mit gewalt zu drehen. Irgendwas ist mechanisch defekt im Regler. Aber lange Rede kurzer Sinn. Nach Rücksprache mit Grill and more wurde mir heute ein Neuer Grill zu gesandt. Also der Service von Grill and more ist echt Klasse. Und Natürlich muss ich den alten wieder zurück schicken. Hoffe beim neuen klappt soweit alles.
Dann muss ich mich die nächsten Tage wohl erst mal mit meinem neuen petromax ft9 beschäftigen.
 
Ach das wird schon klappen.
Hat sich eigentlich schon jemand mal Gedanken über Beleuchtung gemacht?
So ein passendes Grifflicht habe ich noch nicht gefunden. Da der Griff nicht ganz unten an der Haube ist, wird das wahrscheinlich auch nichts.
 
Thema Brenner einstellen...
Wie geht das am besten? Weil ich habe es noch nicht gemacht und wie sollten diese dann laufen?
Ich benutzte den 1502 zwar schon weit Anfang Dezember, und funktionieren tut auch alles nur ist es so das die Brenner von Anfang an ein gut hörbares Geräusch machen und die ersten cm an denen die Flammen liegen sollten sind "kalt".
Wenn jemand mal lust hat, vielleicht sogar anhand ein Paar Fotos, beschrieben kann wie das ganze abläuft würde ich mich und ich denke auch andere freuen (und wenn ich sowas hier übersehen hab sorry ;-) )

Bin jedenfalls zufrieden mit dem ersten großen Gerät...
 
So, Feierabend, Wochenende und das Paket mit den Brennern ist da.
Also zum einstellen einfach Brenner ausbauen und dann siehst du am unteren Ende eine Hülse mit einem Gitter dahinter. Schraube lösen, und dann kann man die Hülse verdrehen. Weiter aufdrehen bedeutet mehr Luft und weiter zu logischerweise weniger. Bei zuviel Luft entsteht dieses flattern und auch ein abheben der flammen. Bei zu wenig Luft wird die Flamme stark rötlich oder sogar gar keine flammenbildung. Also muss man da die goldene mit finden, bzw das optimal gas-luft-gemisch.
An dieser Stelle muss ich aber auch sagen das ich kein Fachmann bin und nur im internet belesen hab. Einfach "gasgrill brenner einstellen" oder auch "venturidüse einstellen" googeln.

Wünsche schönen Feierabend und schönes Wochenende :weizen:

20170127_160959.jpg
 

Anhänge

  • 20170127_160959.jpg
    20170127_160959.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 1.788
Zurück
Oben Unten