• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BPF

BBQ Pyro Friends
Servus miteinander,

wir haben vor einiger Zeit bei einem großen Streaminganbieter eine Folge über die Pitmasterin Tootsie Tomanetz gesehen. Die Dame ist weit über 80 und schmeisst ein BBQ in Texas. Das hat uns fasziniert und wir wollten eines ihrer Rezepte testen. Nach einiger Recherche haben wir versucht die Pork Steaks also Schweinesteaks nachzugrillen. Ursprüngliches und bodenständiges texanisches BBQ. Nur so viel: es wird nicht beim Test bleiben, die Teile waren echt lecker!

Zutaten (4 Personen):
  • 2,5kg Schweinenacken am Stück - schön durchwachsen
  • Pfeffer grob
  • Salz
  • 2 Zwiebeln
  • 125g Butter
  • 250ml Weinessig
  • 125ml Worcestershire Sauce
  • 2Tl Senfpulver
DJI_0300.00_00_41_16.Standbild010.png


Zuerst schneiden wir den Nacken in 5-6cm dicke Scheiben und würzen diese mit 60/40 Salz/grober Pfeffer. Nicht einmassieren sondern nur leicht andrücken.
DJI_0300.00_01_14_32.Standbild009.png

DJI_0300.00_01_32_15.Standbild008.png


Der Grill - wir benötigen direkte Hitze mit Holzkohle, das ist für dieses Rezept ausschlaggebend, der Rauch vom Holz und das auf die Glut tropfende Fett geben den genialen Geschmack - wird auf 125°-135° eingeregelt.

Bis der Grill auf Temperatur kommt vierteln wir die Zwiebeln grob und kochen diese im Wasser weich, circa 15 Minuten. Wir nehmen den Topf kurz vom Herd, geben Essig, Worcestershiresauce und das Senfpulver dazu und mixen alles auf. Kleine Zwiebelstückchen sind dabei in Ordnung. Die Mopsauce lassen wir nun leicht simmern.
DJI_0300.00_03_45_35.Standbild007.png


Wenn der Grill auf Temperatur ist geben wir ein paar Holzstücke zum smoken dazu und legen die Steaks auf.
DJI_0300.00_04_24_40.Standbild006.png


Nach 1h moppen wir großzügig mit der warmen Sauce und wiederholen dies 4x.
DJI_0300.00_04_45_23.Standbild005.png


Nach circa 4h wenden wir die Steaks und lassen sie noch für eine weitere Stunde überm Feuer.
DJI_0300.00_06_09_57.Standbild003.png


Nach circa 5h nehmen wir die Steaks dann vom Grill und lassen sie kurz ruhen. Danach: Aufschneiden und genießen!
DJI_0300.00_07_37_30.Standbild001.png


Werden wir auf jeden Fall wiederholen weil's - abgesehen von der langen Grillzeit - echt saueinfach und saulecker war!

Wer Lust hat kann sich das Ganze auch gern auf unserem Kanal in Farbe anschauen, freuen uns immer über Kommentare und Anregungen: (VIDEO)


Liebe Grüße!
Franz&Bernie
 
Mega, das wird nachgebaut…. 🤟
 
Sieht super aus 👍
Eins habe ich mich immer gefragt beim lesen, wird das nicht trocken? Scheinbar ja nicht, aber bleiben die Steaks dann über die gesamte Dauer auf direkter Hitze?
danke!
...wir waren tatsächlich auch etwas skeptisch, 5-6h sind schon eine lange Zeit. Aber durch die Dicke der Steaks und die niedrige Temperatur und Abstand zur Glut ists wirklich mega saftig und zart geworden.
 
taugt voll,....klasse Aktion......
 
Sieht sehr, sehr lecker aus! Kommt auf die Nachbau-Liste! :thumb2:
 
Schaut wirklich Klasse aus. :wiegeil: Würde mir eigentlich auch etwas Sorgen wegen trocken werden machen. Bei der langen Grillzeit. :o Aber ihr sagtet bereits es funzt so. Versuch macht klug, deswegen ausprobieren! :mosh: :cop:
 
Schaut wirklich Klasse aus. :wiegeil: Würde mir eigentlich auch etwas Sorgen wegen trocken werden machen. Bei der langen Grillzeit. :o Aber ihr sagtet bereits es funzt so. Versuch macht klug, deswegen ausprobieren! :mosh: :cop:
Danke! Absolut! Unsere Skepsis wurde widerlegt. Wir würden es vielleicht noch einen ticken dicker schneiden beim nächsten mal aber nicht wegen der Saftigkeit sondern da man dann noch mehr aufm Gaumen hat 😂
 
Ich hab bei Netflix und YouTube paar Sachen gekuckt und bin echt beeindruckt von der Frau!
Und wenn die das so macht passt das schon, hat ja bestimmt schon 1000e von den Fleischstückchen gegart 😎
Sieht echt Mega lecker aus 👍🏻
 
Moin ,
ich habe die Netflix Serie auch vor einem Jahr geschaut super.

u n d
ich habe es am Samstag im Napolen Gasgrill nachgemacht.
Ja geht auch super. War sehr lecker und saftig.
 
Zurück
Oben Unten