• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros Griller Thread

Ich habe mal eine Frage zum Spießgrillen.
Ich besitze einen Thüros 2 mit Windansteckblech und der BBQ-Haube. Da ich mir dazu einen Drehspieß, die Seitenhitze und einene GN-Schale (2/4, 20mm hoch) zugelegt habe, wollte ich hier mal nach Eueren Erfahrungen zu den diversen Drehspießgrillereien (Hähnchen, Ente, Spießbraten usw.) fragen. Bei den meisten Anleitungen zum Spießgrillen wird entweder mit Gasgrill oder Kugelgrill mit geschlossenem Deckel gegrillt. Wie sind Euere Erfahrungen in Bezug auf die Grillzeit? Es geht ja doch recht viel Hitze nach oben weg.
Ich kann mir nicht vorstellen auf das Windansteckblech noch die BBQ-Haube aufzusetzen um die nach oben abgestrahlte Hitze vom Kohleschacht noch etwas in Richtung Drehspieß leiten zu können. Das wird wohl nicht funktionieren.
Gibt es eigentlich Lösungen um die gängigen elektron. Thermometer am Thüros-Spieß einzusetzen? Bei den Spießen mit einem Vierkant kommt man mit dem Kabel ja noch zwischen der Lagerbuchse und dem Spieß durch aber bei dem runden Thüros-Spieß funktioniert das ja leider nicht.
 
Um zuviel Hitzeverlust solltest du dir beim Spieß mit Kohleschacht keine Gedanken machen! Ich stecke ihn meistens sogar noch in die Führung die nach vorne hin verläuft.

Dauer für einen Rollbraten mit 2-2,5 kg ca. 2 Stunden. Kommt aber auch etwas auf die Form an.

Für die Kerntemperaturmessung nehme ich ein analoges Einstecktermometer.
Du musst eh alle halbe Stunde Kohle nachlegen. In der Zeit passiert nicht viel. Und in der Endphase stellst du dich gemütlich mit einem Bier daneben:D

Einmal Hähnchen

E453585B-5D03-430C-AE73-22CABD28AB9C.jpeg

Schaschlik geht auch:
F4A2E0E3-8E0C-4878-800F-6719E1949A5B.jpeg


Eine Seite zurück kannst du noch Spanferkelrollbraten im Korb sehen.

Ich nutze den Spieß viel und gerne! Eigentlich gelingt damit immer alles! Nur zu Anfang nicht zu ungeduldig sein.
 

Anhänge

  • E453585B-5D03-430C-AE73-22CABD28AB9C.jpeg
    E453585B-5D03-430C-AE73-22CABD28AB9C.jpeg
    186,7 KB · Aufrufe: 1.433
  • F4A2E0E3-8E0C-4878-800F-6719E1949A5B.jpeg
    F4A2E0E3-8E0C-4878-800F-6719E1949A5B.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 1.600
Kann mich auch nicht beklagen. Gestern gab's Mutzbraten am Spieß. Ggf. einfach ein paar Alu Assietten oben drauf legen, damit die Hitze nicht ganz verloren geht.

20180504_174425.jpg
 

Anhänge

  • 20180504_174425.jpg
    20180504_174425.jpg
    597,7 KB · Aufrufe: 1.868
Gestern wollte ich mal den Asche Booster nach Anleitung anzünden. Siehe Anhang. Ist mir nur vollkommen unbegreiflich, wie die Kohle hier überhaupt durch den Anzündet im Booster gezündet werden soll. Hat auch nicht funktioniert, obwohl ich die gute Thüros Anzündwolle verwendet habe. Habe dann im Thüros Kamin Anzünder gemacht und diesen auf den Schacht vom Thüros gestellt. Hat super gut funktioniert .

20180503_145921.jpg
 

Anhänge

  • 20180503_145921.jpg
    20180503_145921.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 1.389
Hallo zusammen,

hat jemand von euch die Garraumerweiterung für den Thüros? Die ist ja nur 20cm hoch. Ist das überhaupt ausreichend, um in Kombination mit der BBQ Haube Drehspieße wie bspw. Mutzbraten, Rollbraten, Hänchen etc. zu grillen? Entweicht aus den seitlichen Schlitzen zu viel Wärme oder ist das vernachlässigbar? Hat vielleicht auch jemand Fotos vom Setup?

Grüße,
xxxgrillerxxx
 
Schön das Du Bilder vom Asche-Booster reingestellt hast. Jetzt konnte ich mir auch einen Eindruck davon machen.
Ich halte das auch nicht wirklich für alltagstauglich. Bleib einfach bei der Technik mit dem Anzündkamin. Meine Thüros-Grills sind ja schon einige Jahre alt. Die haben so einen Schnickschnack nicht.

Zur Garraum-Erweiterung kann ich Dir nicht sagen. Ich besitze weder die Garraum-Erweiterung noch die BBQ Haube.
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch die Garraumerweiterung für den Thüros? Die ist ja nur 20cm hoch. Ist das überhaupt ausreichend, um in Kombination mit der BBQ Haube Drehspieße wie bspw. Mutzbraten, Rollbraten, Hänchen etc. zu grillen? Entweicht aus den seitlichen Schlitzen zu viel Wärme oder ist das vernachlässigbar? Hat vielleicht auch jemand Fotos vom Setup?

Grüße,
xxxgrillerxxx
Hi habe die Erweiterung + BBQ Haube genug Platz für Ribs im Ständer und Hähnchen ...
Bei Ribs mach ich die Schlitze für den Spies mit Jehova zu .....
 
Hi habe die Erweiterung + BBQ Haube genug Platz für Ribs im Ständer und Hähnchen ...
Bei Ribs mach ich die Schlitze für den Spies mit Jehova zu .....
Wie sieht es denn bei dir mit der Temperatur über einen längeren Zeitraum aus?
Ich hatte ja hier schon angemerkt, dass ich über den Barbecueaufsatz nachdenke, um den Thüros als WSM zu nutzen.
Da ich mit dem Toronto aber noch keine Longjobs gemacht habe, zöger ich noch. Hab ein bisschen Angst, dass mir die Temperatur abhaut.
Bisher hatte ich einen Napoleon WSM, der ist jedoch beim Umzug in die Hände meines Vaters gewandert. Und ein weiterer Grill kommt Momentan nicht in Frage.
 
Ich muss auch noch mal nerven :-) Kennt jemand einen Pizza Aufsatz/Haube? Ich habe zwar die BBQ Haube, aber ganz so optimal ist das nicht. Der Boden wird ja in 2-3 Minuten schon super, aber der Belag ist eben nicht so richtig garr. Ist ja auch irgendwie klar. Der Pizza Stein selbst ist natürlich gut aufgehitz, aber sobald man die BBQ Haube abnimmt, um die Pizza auf den Stein zu legen, entweicht die ganze Hitze im Garr Raum und wenn man die BBQ Haube wieder aufsetzt, muss die Temperatur erst mal wieder auf mind. 220° ansteigen. Deswegen wäre eine Haube, sie man über den Pizza Stein auf den Rost setzt meiner Meinung nach optimal. Hat jemand so ein Aufsatz und kann Erfahrungen teilen?

Gruß,
xxxgrillerxxx
 
Ich habe mir jetzt noch die Garraumerweiterung bestellt. Wenn die Temperaturen draußen nicht so mitspielen oder es regnet, reicht eben der Seitenwindschutz nicht aus. Und man kann damit Spießgrillen mit zusätzlichen hinteren Kohleschacht.
 
Glück auf!

Hier ist wieder der Noob vom Dienst mit einer Frage :D

Ich habe jetzt die Garraumerweiterung für meinen T4. Leider bin ich etwas enttäuscht. Dachte, dass der Kohleschacht reinpassen würde, tut er aber nicht. Hätte ich natürlich nachmessen können. Klang auf der Thüros Seite aber so, dass es mit allem kompatibel ist. Da die Seitenschlitze auch sehr tief runter gehen, kann defakto kein Rost drunter liegen, da ein Hänchen sonst kein Platz zum Drehen hätte. Schaschlik geht bestimmt. Aber ohne Rost muss man mehr oder weniger direkt Spießgrillen oder hat ganz ganz wenig Feuerkraft, wenn man die Feuerstelle an den Seiten macht. Deshalb meine Frage:
- Kann man die Garraumerweiterung stacken? Also noch eine drauf packen.
- Oder kann man irgendwie den Drehspieß an der Garraumerweiterung so befestigen, dass er nicht ganz runterrutscht, sondern Höhenverstellbar ist?
Ich finde auch, dass man bei der Garraumerweiterung an den oberen Kanten Einkerbungen für die Drehspieße hätte machen können. Das wäre dann wirklich Top und universell.
 
Hallo Iltis02,

klar mit Seitenwindschutz geht das. Aber ich hatte mir eigentlich die Garraumerweiterung geholt, weil beim Seitenwindschutz eben viel Hitzeverlust ist, wenn das Wetter nicht so Bombe ist. Und mit Garraumerweiterung für den T4 sieht das dann bei mir so aus wie im Anhang.

Gruß,

xxxgrillerxxx

20180519_155016.jpg


20180519_155741.jpg


20180519_155651.jpg
 

Anhänge

  • 20180519_155016.jpg
    20180519_155016.jpg
    609,3 KB · Aufrufe: 1.227
  • 20180519_155741.jpg
    20180519_155741.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 1.208
  • 20180519_155651.jpg
    20180519_155651.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 1.260
Es ging mir bei dem Bild nur um die Auffangschale.
Komisch ist, dass bei dir der Kohleschacht ja offensichtlich nicht an den Seiten aufliegt. Im verlinkten Thread passt das alles deutlich besser.
Auch wenn es dir jetzt nicht viel hilft, aber vielleicht solltest du nächste Woche mal mit dem Werk sprechen. Möglicherweise haben die ja konstruktiv etwas geändert.

Ansonsten kan vielleicht @doubledare noch was dazu sagen.
 
Ich bin ja totaler Thüros Fan, aber die Garraumerweiterung ist meiner Meinung nach Schrott.

Die Befestigung ist ziemlich wackelig. Wenn man den Rost drunter liegen hat, sitzt die Garraumerweiterung sozusagen auf den Griffen vom Rost. Nur liegen die Kanten der Garraumerweiterung genau auf der (runden) Ecke vom Rost-Griff auf, wo der Griff in den Rost nach unten übergeht. Dadurch liegt die Garraumerweiterung niemals Waagerecht auf und man muss ständig austarieren.

Die Garraumerweiterung müsste gute 9cm höher sein als jetzt, damit der Kohleschacht optimal sitzt und zusätzlich noch die BBQ Haube oder Deckel aufgesetzt werden können. Es müssen auch deshalb gute 9cm höher sein, weil man beim Spießdrehen ja i.d.R. die Fettauffangschale anstatt des Rostes eingesetzt hat. Wenn der Kohleschacht jetzt auf dem Trichter aufsetzt wie in meinem Bild oben, würden die untersten Kohlen im Schacht verschwendet sein, da sie von der Höhe unterhalb der Fettauffangschale sind und das Grillgut nicht anstrahlen.

Da die Garraumerweiterung aber sehr wackelig aufgesteckt wird, würde sie auch nach hinten kippen, sollte der T4 Kohleschacht aufliegen. Warum man keine ordentliche Steckbefestigung wie beim Seitenwindschutz gemacht hat, ist mir unklar.
 
Habe heute mal den Minionring beim Thüros nachgebaut. Ist halt stattdessen ein U, aber Gerade Strecken lassen sich meiner Meinung eh besser bauen. Habe die Kokos Holzkohlebriketts. Mit der Hexagon Form lassen die sich ideal im Verbund stapeln und sie brennen extrem homogen durch. Musste ich zuvor halt noch mit der Kreissäge vierteln, da die sonst viel zu lang sind.

20180520_120026.jpg
 

Anhänge

  • 20180520_120026.jpg
    20180520_120026.jpg
    690,2 KB · Aufrufe: 1.196
Wie hat denn dein Ring gebrannt?
Ich habe heute zum ersten mal indirekt Braten mit dem Thüros gemacht. Leider hat es bei mir mit der Temperaturregelung nicht so toll funktioniert. Unter 190° war der Toronto nicht zu bekommen. Beim nächsten mal probiere ich es mal mit weniger Briketts (es waren 25 Weber Briketts in einer Reihe die mit ein paar Kohlen gestartet wurden).
Alternativ habe ich mir jetzt auch den BBQ Aufsatz angeschafft. Dieser sitzt deutlich passiger auf dem Grill (als die BBQ Haube auf dem Rost), so dass es mit der Regulierung auch besser klappen sollte.
7A74A6C6-189B-448A-9BB0-AC77EFE36B43.jpeg
 

Anhänge

  • 7A74A6C6-189B-448A-9BB0-AC77EFE36B43.jpeg
    7A74A6C6-189B-448A-9BB0-AC77EFE36B43.jpeg
    507,5 KB · Aufrufe: 1.180
Hallo Iltis02,

das kann man nicht so pauschal beantworten. Bei mir war es totale Kohlenverschwendung und im Prinzip habe ich massenhaft glühende Kohlen vorzeitig runter genommen und abgelöscht. Ca. 1/4 - 1/3 vom obigen Bild habe ich überhaupt nicht benötigt und im ganzen wieder runter genommen.

Der Thüros ist meiner Meinung nach super Spitze bei der Temperaturregelung. Man muss nur wissen wie. Um Temperaturen wie bspw. 180 Grad oder mehr zu erreichen, braucht man mehr gleichzeitig glühende Kohlen wie wenn ich nur 120-140 Grad brauche. D.h. wenn genug glühende Briketts für bspw. 200 Grad brennen, kann man mit der Lüftersteuerung nicht einfach mal auf 120-140 Grad runterregeln. Das sollte einem klar sein. Sonst muss man zu einem Gasgrill greifen.

Die Kokos Briketts, die ich oben im Bild verwende, sind extrem gut im Vergl. zu den Discounter Produkten, da sie eine sehr hohe Temperatur schaffen und vor allem langsam veraschen. D.h. man kann sie ablöschen und wiederverwenden. Die Konsistenz bleibt dann immer noch hart und nicht bröselig.

Ich hatte einen Rostbraten für über 3h im Thüros. Meine obige Kohlenkonstruktion ist mit meinen verwendeten Briketts total Schrott und überflüssig. Möglich, dass es mit anderen Kohlen bzw. anderen Grillkonstruktionen anders aussieht. Ich hatte am Ende das Problem, dass die Briketts sich zu schnell gegensenseit angezündet haben und zu viele gleichzeitig brennende Briketts die Temperatur viel zu hoch getrieben haben. Also auf das zweite Stockwerk wie oben im Bild kann man definitiv verzichten. Mit meinen Kokos Briketts werde ich das nächste mal maximal nur die hintere Seite mit einem Stockwerk legen. Reicht vollkommen. Und wie gesagt, ich musste die Brikett Stangen erst mal mit der Kreissäge vierteln, da sie gekauft viel zu lang sind. Ich denke es müssen so 2-3 (höchstens 4) gleichzeitig brennen, um eine konstante Temperatur von 120-140 Grad zu erreichen. Diese feinen Bereiche konnte ich mit der Lüftersteuerung am Schacht und BBQ Haube super regeln. Mein Tip, man braucht noch ne lange Zange um die Kohlen zu justieren, runternehmen etc. Zumindest für den Anfang bis man sich an seine Stamm Kohle und Grill gewöhnt hat.

Mein Rostbraten ist aber leider zu trocken gewesen. Trotz rock stabiler Grill Temperatur bis zum Ende ist mein Fleisch in den letzten 20-30 Minuten von 63 Grad Kerntemperatur auf 83 Grad Kerntemperatur hochgeschnellt. Ich bin aber auch noch Anfänger :D
 
Zurück
Oben Unten