• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tiroler Tradition ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... Graukas sauer 😍😋 - eine vegetarische Liebesgeschichte an einen ganz tollen Käse geschrieben für Franz-Josef @fjm der wegen mir/meiner Gerichte zum Vegetarier werden würde 😍

Das ist er - https://shop.erlebnissennerei-zillertal.at/kaese/graukaese-jung-200-g.html

Wir mögen den Graukas gerne so, bissl gelb und bissl weiß, es gibt davon alle nur denkbaren Varianten bis hin zum Weglaufen, da ist er dann besonders würzig und duftig, zur Jause muss er halt dann wieder in die gute Stube zurückkommen 😂

Den Graukas in Stücke von ca. 1/2 cm Dicke schneiden und in tiefen Teller legen ...

IMG_8118.png


IMG_8119.png


... wir mögen, so wie viele, gerne viel Zwiebel, egal ob rot oder weiß, hauptsache dünn gehobelt, drüber verteilen und Pfeffer drüber mahlen ...

IMG_8120.png


Dann mit einem Sud aus Wasser, Apfelessig (darf auch ein anderer sein), bissl Salz und Zucker fluten und Öl drüber geben, schon ist ein perfektes Abendessen, Jause am Berg oder sonstwo, Mittagessen, ... fertig und kalorienarm ist er auch ...

IMG_4986.png


IMG_4990.png


IMG_4992.png


Dazu noch ein paar Vitamine und gekauftes Brot ...

IMG_4993.png


IMG_4994.png


Mahlzeit und lieber Gruß aus Tirol

Silvia

IMG_4984.png


Kühl und nieselig war es draußen, wir sind aber ein raues Bergvölkchen :-)
 
Kenne ich nicht. Ob ich ihn mögen würde, bin ich mir auch nicht sicher. Aber toll aussehen tut‘s, und ich würde sehr gerne probieren.
 
Graukas kenne ich nicht würde ich aber gerne Probieren. Wir machen das mit Romadur so, sauer und viel Zwiebel. :thumb2:
 
Kennen tu ich ihn zwar auch nicht, da ich aber ein Käse Narr bin und er so lecker angerichtet ist, denke ich, das er mir bestimmt schmecken würde, sehr fein Silvia 🤤👍
 
Kenn ich nicht, bin auch nicht so Käsefan. Aber die Bilder sehen einladen aus um das Ding mal auszuprobieren.
 
Silvia, das ist exakt mein Ding!

Vor drei, vier Jahren überraschten uns die Besitzer "unseres" Hotels in Bruneck damit, als wir zu ihnen abends bei ihnen zu Hause eingeladen wurden und sie uns den Graukäse servierten. Er war von ihnen genau wie deiner angerichtet. Hammer!!! Seit diesem Abend kommt übrigens jedes Mal mit der Rückreise ins Calenberger Land ein Graukas mit ins Gepäck...

Ach so: Und dass Du selbst das Anrichten von Zwiebeln perfekt ins rechte Licht gerückt hast, brauch ich ja wohl nicht extra zu erwähnen :thumb1:
 
... Graukas sauer 😍😋 - eine vegetarische Liebesgeschichte an einen ganz tollen Käse geschrieben für Franz-Josef @fjm der wegen mir/meiner Gerichte zum Vegetarier werden würde 😍

Das ist er - https://shop.erlebnissennerei-zillertal.at/kaese/graukaese-jung-200-g.html

Wir mögen den Graukas gerne so, bissl gelb und bissl weiß, es gibt davon alle nur denkbaren Varianten bis hin zum Weglaufen, da ist er dann besonders würzig und duftig, zur Jause muss er halt dann wieder in die gute Stube zurückkommen 😂

Den Graukas in Stücke von ca. 1/2 cm Dicke schneiden und in tiefen Teller legen ...

Anhang anzeigen 2824718

Anhang anzeigen 2824720

... wir mögen, so wie viele, gerne viel Zwiebel, egal ob rot oder weiß, hauptsache dünn gehobelt, drüber verteilen und Pfeffer drüber mahlen ...

Anhang anzeigen 2824719

Dann mit einem Sud aus Wasser, Apfelessig (darf auch ein anderer sein), bissl Salz und Zucker fluten und Öl drüber geben, schon ist ein perfektes Abendessen, Jause am Berg oder sonstwo, Mittagessen, ... fertig und kalorienarm ist er auch ...

Anhang anzeigen 2824725

Anhang anzeigen 2824724

Anhang anzeigen 2824723

Dazu noch ein paar Vitamine und gekauftes Brot ...

Anhang anzeigen 2824722

Anhang anzeigen 2824721

Mahlzeit und lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Anhang anzeigen 2824726

Kühl und nieselig war es draußen, wir sind aber ein raues Bergvölkchen :-)
Silvia, erste Klasse, wie immer! Das Gericht erzeugt bestimmt viel Gas! :D

Die erste Begegnung mit Graukäse hatte ich in der Pension in Galtür, wo ich den ersten Urlaub mit 16 Jahren genießen durfte. Die Wirtsleute haben ihn selber hergestellt.
LG
Josef
 
Graukas 😍

Vielleicht bin ich etwas vorbelastet, aber ich liebe ihn!

Silvia muss ich erst zu dir wandern, dass ich ich Testesser 2 werden kann?
Liebe Grüße Michael

Michael Du bist da ja echt vorbelastet - ist echt etwas sehr Feines - wandern, ui, des war gescheit weit, da würdest dann eine Riesenportion bekommen :-)

Kennen tue ich den nicht, aber das Ganze sieht lecker aus.

LG Bruno

Wir haben den Graukas schon einigen Deutschen Freunden näher gebracht, sie haben zwar fast alle gesagt, igitt das sieht nicht gustiös aus und nach dem Kosten dann Ihre Meinung geändert - man muss allem eine zweite Chance geben ;-)

Kenne ich nicht. Ob ich ihn mögen würde, bin ich mir auch nicht sicher. Aber toll aussehen tut‘s, und ich würde sehr gerne probieren.

Würde Dir eine kleine Kostprobe richten ...

Das Gericht hat mir eben gerade beim Tagesteller schon gefallen ;) .

Das ist vermutlich so eine Art Harzer Roller/Handkäse mit Musik, nur aus dem Alpenraum, oder?

Hmmm, ok, ein wenig Ähnlichkeit haben die beiden, da ich Deutsche Wurzeln habe kenne ich den Handkäse. Aber einem Tiroler dürftest Du das nicht sagen, der wäre stinksauer 😂

Definitiv die österreichische Variante von Handkäs mit Musik.
Also lecker und eigenwillig.

In etwa, ein feines Gericht im Sommer wenn es heiß ist, kommt in Tirol noch vor dem Wurstsalat.

Graukas kenne ich nicht würde ich aber gerne Probieren. Wir machen das mit Romadur so, sauer und viel Zwiebel. :thumb2:

Genau so würde ich Dir einen Probierteller servieren :-) Romadur sauer, sollte ich einmal probieren, oder?

ausgezeichnet :thumb2:
des muss ma doch mögen ;)


des is da beste :messer:

:weizen:

So ist es ... wir lieben ihn den Graukas ... bis jetzt ist er immer noch zur Jausn zurückgekommen 😂

Graukas ist schon was Feines :essen!: :thumb2:

Richtig :-)

Kennen tu ich ihn zwar auch nicht, da ich aber ein Käse Narr bin und er so lecker angerichtet ist, denke ich, das er mir bestimmt schmecken würde, sehr fein Silvia 🤤👍

Auch Dir würde ich einen Probierteller servieren Gerhard :-)

Kenn ich nicht, bin auch nicht so Käsefan. Aber die Bilder sehen einladen aus um das Ding mal auszuprobieren.

Wir haben unseren Schweizer Freunden vom Programmierstammtisch öfter welchen mitgebracht, sind auch Käsefreunde, wollten immer welchen haben wenn wir gekommen sind.

Kenne ich so nicht, aber den oben erwähnten Handkäs mit Musik mag ich. Der wird so ähnlich sein. Dazu frisches Gersterbrot.

Ähnlich ja - frisches Gerstenbrot 😋😍 - perfekt!

Silvia, das ist exakt mein Ding!

Vor drei, vier Jahren überraschten uns die Besitzer "unseres" Hotels in Bruneck damit, als wir zu ihnen abends bei ihnen zu Hause eingeladen wurden und sie uns den Graukäse servierten. Er war von ihnen genau wie deiner angerichtet. Hammer!!! Seit diesem Abend kommt übrigens jedes Mal mit der Rückreise ins Calenberger Land ein Graukas mit ins Gepäck...

Ach so: Und dass Du selbst das Anrichten von Zwiebeln perfekt ins rechte Licht gerückt hast, brauch ich ja wohl nicht extra zu erwähnen :thumb1:

Du bist ja ein Südtirol/Tirol-Freund Achim, schön, daß Du das feine Produkt immer mit in's Calenburger Land bringst 😍 Wir mögen ihn so am liebsten, viel Zwiebel 😋 Aja, danke, ich koche mit Liebe und da geht das Anrichten einfach leicht 😍

Silvia, erste Klasse, wie immer! Das Gericht erzeugt bestimmt viel Gas! :D

Die erste Begegnung mit Graukäse hatte ich in der Pension in Galtür, wo ich den ersten Urlaub mit 16 Jahren genießen durfte. Die Wirtsleute haben ihn selber hergestellt.
LG
Josef

Selbst hergestellter Graukas ist etwas ganz tolles Josef. 16 Jahre, dürfte auch schon ein Weilchen her sein, so wie bei mir 😂 Galtür ist ein schöner Platz in Tirol. Die Gase, hmmm, ich denke wir sind abgehärtet , ist nie so schlimm 😂😂

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
... Graukas sauer 😍😋 - eine vegetarische Liebesgeschichte an einen ganz tollen Käse geschrieben für Franz-Josef @fjm der wegen mir/meiner Gerichte zum Vegetarier werden würde 😍

Das ist er - https://shop.erlebnissennerei-zillertal.at/kaese/graukaese-jung-200-g.html

Wir mögen den Graukas gerne so, bissl gelb und bissl weiß, es gibt davon alle nur denkbaren Varianten bis hin zum Weglaufen, da ist er dann besonders würzig und duftig, zur Jause muss er halt dann wieder in die gute Stube zurückkommen 😂

Den Graukas in Stücke von ca. 1/2 cm Dicke schneiden und in tiefen Teller legen ...

Anhang anzeigen 2824718

Anhang anzeigen 2824720

... wir mögen, so wie viele, gerne viel Zwiebel, egal ob rot oder weiß, hauptsache dünn gehobelt, drüber verteilen und Pfeffer drüber mahlen ...

Anhang anzeigen 2824719

Dann mit einem Sud aus Wasser, Apfelessig (darf auch ein anderer sein), bissl Salz und Zucker fluten und Öl drüber geben, schon ist ein perfektes Abendessen, Jause am Berg oder sonstwo, Mittagessen, ... fertig und kalorienarm ist er auch ...

Anhang anzeigen 2824725

Anhang anzeigen 2824724

Anhang anzeigen 2824723

Dazu noch ein paar Vitamine und gekauftes Brot ...

Anhang anzeigen 2824722

Anhang anzeigen 2824721

Mahlzeit und lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Anhang anzeigen 2824726

Kühl und nieselig war es draußen, wir sind aber ein raues Bergvölkchen :-)
Der ist einfach lecker
Muss ich haben wenn ich in Tirol bin
Fahre aber meisten weiter zum gardasee 😁
 
Hallo Silvia,

das kenne ich jetzt auch nicht, aber die Bilder sehen verlockend aus:thumb2: :messer:
Gruß
 
Zurück
Oben Unten