• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tom´s Schinken Premiere

Tom, das schaut gut aus.
25g Salz hatte ich auch schon beim Lachs.
Ist dann etwas milder, bin jetzt aber auch wieder bei 30g.
Beim Bauch erscheint mir das NP auch etwas wenig.
Die anderen Gewürze klingen ja spannend.
Habe gestern auch 10 kg (Nuss, Bauch, Schulter, Filet) ins Vakuum gelegt.
Freue mich jetzt schon auf eine gegenseitige Verkostung.
 
Hallo Tom,
ob das was wird oder nicht ist hier nicht die Frage. Klar wird das was. Und es wird saugut, ganz sicher. Ich bleib jedenfalls dran und hol mir mal nen Stuhl :-)
 
damit hier nicht nur gesoffen wird, will ich euch noch ein wenig unterhalten :blah:

habe heute bei Gerd noch ein Stück :pig: Nacken geholt

2,1 kg das schöne Bröckchen, in drei Teile geteilt
IMG_20191112_180919.jpg


das erste Stück mit 30g NPS, 5g Pfeffer, 2g Zucker und 2,5g Knofipulver
IMG_20191112_181457.jpg
IMG_20191112_181623.jpg


das Zweite mit 30g NPS, 5g Pfeffer, 2g Zucker und 20g Sapore von @Spiccy
IMG_20191112_183623.jpg


und das letzte Stück mit 30g NPS, 5g Pfeffer, 2g Zucker und 20g Senor Chorizo-Rub auch von Ralf
IMG_20191112_184739.jpg


ab in die Tüte
IMG_20191112_185731.jpg

und dann in den Kühli.

see you
 
Hi Tom, schöne Versuchsreihe, bin gespannt.
Hoffentlich kommst du nicht mit dem Bier durcheinander.
 
Hallo Tom
super starker Start, das wird.
Ich war die letzten 4 Tage in Polen und habe mich mit koryphäen der Metzgerinnung und Schlachter sowie Köchen unterhalten können. Wir haben zusammen gekocht und geräuchert.
Es wurden Wurst und verschiedene Sorten von Kochschinken und Schinken zum Kalträuchern vorbereitet. Von den anderen Sachen möchte ich nicht reden, ich habe mich so voll gefressen anders kann man es nicht bezeichnen schlimmer als auf einem OT.

Es war sehr Interessant, die Anwesenden waren Vertreter der ursprünglichen Küche Polens in allen Fassetten.
Das beste war, ich konnte mir alle Rezepte im Kopf merken.
18 g NPS
Gewürze nach Gefühl
Da ich den Veganenpart hatte, war ich schnell durch und konnte den anderen über die Schulter schauen und zur Hand gehen . Egal wie groß die Schinken waren, es wurde kein Zucker, kein Ascorbat oder sonstige Hilfsmittel verwendet.

Ich Fragte einen Metzgermeister warum er nur NPS und nichts anderes nimmt zur Unterstützung.
Hier die kurze Übersetzung
Christopher: Warum soll ich das machen, früher gabs das nicht und die Schinken wurden auch was.
Ich : aber die Schimmeln doch
Christopher: wenn du Schinken haben willst weich, nimm Wodka. Ansonsten lasses. Willst essen, einfach Abwaschen

Meine Frage war dann, woher kommen die WERTE,
Antwort, das sind Industrierezepte

Ja, aber warum macht Ihr es anderes, gegen jeglicher Norm und einer Haltbarkeitsgarantie.

Ach Markus du bist Deutsch, alles muss Haltbar sein, alles muss steril sauber sein und wenn Simmel (Schimmel, ich muss immer noch lachen) kommt, essen wir oder machen Vodka drauf

Ja es ist mir klar das ich gerade extremst von der Norm abweiche, aber mir wurde auch gesagt. ich habe keine Ahnung von Wursten und Räuchern
 
18g ist nicht viel. Macht mich doch jetzt nachdenklich.
Werde das bei der nächsten Runde mal testen.
Eigentlich haben die Polen recht, man sollte keine Wissenschaft daraus machen.

wenn du Schinken haben willst weich, nimm Wodka.
wenn Kopf nächsten Tag sollen sein schwer, nimm ganze Flasche..:D
 
aber mir wurde auch gesagt. ich habe keine Ahnung von Wursten und Räuchern
:o Das ist nicht der Ernst der Lage???
Eigentlich haben die Polen recht, man sollte keine Wissenschaft daraus machen.
Das mag so sein Steffen. Doch bis zum heutigen Tag habe ich niemals nicht irgendein Lebensmittel ( Fleisch, Wurst, Käse, usw....) vom Polenmarkt gegessen.

Andersrum habe ich nie gehört, dass jemand nach dem Genuss polnischer Lebensmittel gesundheitliche Probleme hatte.
 
Doch bis zum heutigen Tag habe ich niemals nicht irgendein Lebensmittel ( Fleisch, Wurst, Käse, usw....) vom Polenmarkt gegessen
Stimmt, Lebensmittel habe ich da auch nie mitgenommen.
Sah immer nicht so verführerisch aus.
Holzkohle, Zigaretten, Tanken und ein paar „Knallerbsen von den Lauten“.
Alles andere war mehr oder weniger nur Ramsch.
Aber so ein Markt ist eine Welt für sich, das hat nicht viel mit Polen zu tun.
 
Zurück
Oben Unten