• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und doch noch ein Test für das Südtiroler Männergrillen 4.0 - Vinschger Burger mit Birnen-Zwiebel-Creme

Ok Sportfreunde, ich verstehe wenn Euch meine Planungen für mein persönliches Highlight des Jahres - dem Männergrillen 4.0 mit einem Südtiroler Abend - allmählich langweilt... dann klickt doch einfach weiter... oder???

Nachdem ich die Menüfolge nun in absolut ausgefeilter Form mittlerweile fast endgültig festgezurrt habe, fiel mir auf, dass ich die scheinbar leichteste Disziplin noch gar nicht getestet hatte: Den Burger, genauer gesagt den Vinschger Burger... Für alle, die selten bis nie den schönsten Fleck der Erde besuchen: Vinschger leitet sich vom Vinschgau ab, dem nordwestlichen Teil von Südtirol. Seit meiner Kindheit liebe ich die "Vinschgerl", dunkle Roggenbrötchen mit K0mmel- und Anisgeschmack (bzw. Schabzinger Klee). Ok, mag nicht jeder und auch die Lieblings-Bunbäckerin nicht... Da sie mich aber so unendlich lieb hat, wurden heute an ihrem letzten Urlaubstag zwei leider vergebliche Abläufe gestartet, mir beim ultimativen Test beiseite zu stehen und die entsprechenden Buns zu zaubern. Vorweg: Vermutlich zu alter Fertig-Sauerteig, den selbst über die Tage geretteten Teig wollte sie nicht rausrücken...
Und dann waren die Buns auch noch zu hoch und zu klein. Aber egal, der Wille zählt :p

Geschmacklich waren die Buns echt gut, für das Männergrillen werde mich aber auf frische Roggenbrötchen zurückgreifen. Sorry, Ihr echten Vinschgauer...

Wie sieht er aus, der Vinschger Burger? Als Unterlage auf dem Bun eine Zwiebel-Birnen-Creme, natürlich nach den Männern im Glutrausch (MiG), dann eine dünne Apfelscheibe, darüber auf der Platte angebratenes Sauerkraut, der Patty und dann eine Scheibe gerösteten Bacon. Vielleicht noch ein paar Brösel Schüttelbrot?

Zum Käse:

Hier haben wir heute zwei Varianten ausgetestet: Ahrntaler Graukäse in zwei Patties zu je nach 5 Gramm versteckt und eine Scheibe "Stilfser" auf einem Patty zu 100 Gramm.
Auch hier vorweg: Der Graukäse lief trotz aller Bemühungen beim Garen zwischen den beiden Patties aus, der Stilfser verlief kaum, bot aber ein grandioses Aroma. Der wird es!!!

Genug der Worte, hier ein paar Bilder:

Zwiebeln anrösten, dann geschnittene Birnen dazu und weich kochen. Anschließend pürieren und mit S+P sowie Habanero- oder Chilisauce abschmecken. Ich gab noch einen TL braunen Zucker dazu...

Anhang anzeigen 2236136Anhang anzeigen 2236138Anhang anzeigen 2236139Anhang anzeigen 2236141

Und hier die Patties:Anhang anzeigen 2236143Anhang anzeigen 2236143Anhang anzeigen 2236145Anhang anzeigen 2236146Anhang anzeigen 2236147

Ok, hier die Buns...:

Anhang anzeigen 2236149

Anhang anzeigen 2236142

Anhang anzeigen 2236144

Anhang anzeigen 2236148
Vinschgerl statt Buns...
habe ich tausend Mal lieber. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten