• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Günther und Walter, TOP!:thumb2:

Das Kompliment kann ich 1:1 zurückgeben, Rochus! :thumb2: Die wollten offenbar schon vor dem Backen aus den Gärkörbchen rausklettern... :D

P.S.: Weißt du zufällig noch wo du die Spanntücher für die Holzschliffkörbchen her hast?
 
Ungeschickterweise hatte ich eine Spachtel unter der Waage verklemmt und daher sind mir die Mengen entwas daneben gegangen :-(
Das sieht man Deinen Broten aber nicht an, als Vollkornkrume ist das sensationell!
Ich mußte also nachbessern...
ja, ja, die Damen...
ich vermutete Übergare
ich würd mal eher sagen Vollgare noch erwischt, ein sehr schönes Krumenbild hast Du da hingekriegt
 
Für Vollkorn ist die Krume ordentlich, 2-3 Runden s&f während der Stockgare, weniger Mehl auf dem Teig und gleichmäßiger wirken, dann wird das perfekt
 
Walter, für mich mit Frischkäse bitte, Ziege geht übrigens auch...
Mir schmeckt beides! :messer:

Hast du etwa ein Lobminger gemacht?

---
Mein versprochenes Anschnittbild von heute:
IMG_4660.jpg

Irmgard, diesmal hab ich deinen Ratschlag beherzigt und den Flohsamen tatsächlich gemahlen, bisher hatte ich ihn immer ganz zugegeben. Ich konnte ca. 50ml Wasser mehr "hineindrücken" und der Teig war trotzdem gut handzuhaben. Außerdem hab ich beim Quellstück die Hälfte des Emmers durch Waldstaudenroggen ersetzt. Das Brot schmeckt fantastisch!
 

Anhänge

  • IMG_4660.jpg
    IMG_4660.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 257
Bräunungsgaren statt Ober/Unterhitze...
Abbruch nach gröberem Gestank aber noch ohne Rauchzeichen...
Uiiihhh ... naja, über zuwenig Röstaromen kann da zumindest keiner meckern! :rolleyes:
Shit happens, natürlich ärgert man sich für die ganze Arbeit, die dann für die Katz war, aber ab-und-an darf auch mal was schiefgehen.
Die Pizza kann aber entschädigen, die sieht klasse aus!:thumb1:
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_a61.jpeg
    fullsizeoutput_a61.jpeg
    773,3 KB · Aufrufe: 246
  • fullsizeoutput_a63.jpeg
    fullsizeoutput_a63.jpeg
    638,6 KB · Aufrufe: 233
Das ist ein Pain Café Graines von TomtheBaker, umgebaut auf Dinkelmehl und Hefewasser, Rezept kommt am 27.07. m Blog. Geiles Brot, aber schon ein bisschen spooky
Spooky, inwiefern? Rezept liest sich jedenfalls äußerst spannend und ich muß es natürlich mal probieren! Ich denke das bin ich schon meiner Profession schuldig... :D
 
witzige Form, mir wäre da zuviel Hefe drin...mal sehen, ob sich das nicht auf einen Hefewasserpolish umbauen läßt...

Wie hast du dein Hefewasser angesetzt?
PS. der Fermentstarter gezogen von deinem Pulver lebt sogar bei einem Kumpel weiter, habe nur noch Fermentstarter und Roggensauer.
 
Wie hast du dein Hefewasser angesetzt?
Bin zwar nicht @cremecaramelle aber trotzdem...

Wildhefen/Nektarhefen sind praktisch überall, d.h. du kannst Früchte, Blüten, Gemüse etc. für einen Ansatz nehmen. Rosinen (möglichst bio, zumindest unbehandelt/ungeschwefelt) sind sehr beliebt. Ich habe seinerzeit eigene Weintrauben für meinen Ansatz genommen und bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
Hat problemlos funktioniert, das Hefewasser ist jetzt mehr als drei Jahre alt und ist recht anspruchslos. Alle paar Wochen gibt's frische Rosinen, dazwischen immer wieder mal ein Löffelchen Honig. Unmittelbar vor Gebrauch gibt's immer eine extra Ration Futter.
 
Zurück
Oben Unten