• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Update Kamado von Action

Ich schenke jetzt noch dem einstellbaren Thermometer von Monolith eine Chance.

Ansonsten beschränke ich mich auf einen Fühler.

Ich habe, heute, also aktuell, extra mit der 2.Grillebene, also Rosterhöhung, getestet. Ebenso Fehlanzeige.
50°C weniger hat das Deckelthermometer angezeigt. Vermutlich wäre es charmanter, wenn man ein Themometer
dieser Leistungsklasse einfach weglassen würde. Diese Qualität ist eher eine Beleidigung....
 
Ich benutze nie diese Deckelthermometer. Egal von welchem Grill am besten ist immer Fühler neben dem Gargut.

Wurst Frei
 
...... Diese Qualität ist eher eine Beleidigung....

Mal wieder typisch: Einen Fiat kaufen und einen Mercedes erwarten!
Leute, Leute!!
Wir reden von einem Keramikgrill für unter 100,-€!!! Wollt Ihr da ein Thermometer verlangen, das 30,-€kostet???
 

Und auch noch einen vergoldeten Gußrost…….
Und Edelstahlscharniere....
Und den Deckelgriff mit Blattgold überzogen...

Hab ich was vergessen??.. :hmmmm:

:D

194_frage_1[1].gif
 
Mein zusammen.
So, nu habt ihr mich soweit. Eben ist bei uns auch ein Action Knuddel eingezogen nachdem ich diesen kompletten Thread gelesen hab. Ich muss dringend aufhören hier im Forum zu lesen, sagt mein Konto!

Zur Info: Action in Itzehoe hat jetzt noch zwei Eier.
20190715_101146.jpg
 
Für alle Kleinei-Besitzer: bei Voelkner gibt es das Jim Beam Gusseiserne Grillrost 5-in-1 Set JB0184 noch ca 40 Stunden lang für 22,- € inkl. Versand - zuschlagen!!!!
 
Frage in die Runde:
Nutzt jemand das Spiess Addon von Crow?
Wer nutzt den Doppelstock Rost von Räuchern Peter?

Nutz jemand eine Kombination aus beiden?

Bzw. Ist jemand in der Facebookgruppe und hat die Kombi dort gesehen?

Ich spinne gerade etwas ein: El Fuego Portland per Primeday oder Aktion Ei tunen.... :)
 
Ich spinne gerade etwas ein: El Fuego Portland per Primeday oder Aktion Ei tunen.... :)
Oder geht hier auch? Mist... ;) Beides für verhältnismäßig kleines Geld gut machbar. Bei mir ist das immer ne Frage des Platzes und „wie bring ich es der GöGa bei“ und des Geldes auch, logisch :pfeif:
 
Gut, das Ei steht ja schon da. Doppelrost 60€ + evtl. Das Spiess Addon 65€ als Garraumerweiterung.

El Fuego Portland 80€ + x weil mittlerweile viel Zubehör.

Ich Schlaf Mal ne Nacht drüber, Primeday läuft ja morgen auch noch :)
 
20190715_192835.jpg


Hab was fast passendes gefunden 🤪

20190715_192828.jpg
 
Zur Info noch, dieses ist eine Abdeckung für einen Terrassenheizer. Durchmesser passt perfekt, Länge anstatt abschneiden, habe ich die Hälfte eingeschoben, so noch besserer Schutz, gibt es hier zB für den Enders Terrassenheizer, habe es für 9 Euronen mir aus Holland mitgebracht.
 
Wir haben unseren Action auch eingeweiht.
Als Anfang haben wir direkt gegrillt:

Putenschnitzel:
Putenschnitzel.JPG


Hirtenröllchen:
Hirtenröllchen.JPG


Lammlachse:
Lammlachse.JPG


Am Wochenende dann 1,8kg Schweinenacken in PP verwandelt:

1,8kg Schweinenacken PP.JPG


Leider hat der kleine die ersten 6 Stunden die Temp nicht gehalten und ich musste ständig auf ihn aufpassen. :(
Beim nächsten Mal probiere ich nur ein Glutnest in der Mitte und werde statt Kohle die GreekFire Briketts testen.
Sollte er dann immer noch Theater machen, besorg ich ne Steuerung mit Lüfter.
 
@Riesling-kl
Schieber und Schieberschienen zurechtgebogen und nachgedichtet, Kopfventil abgedichtet.
Überwacht mit Maverick ET-733.
Sein Verhalten: angeheizt (3 kleine Glutnester und Profagus Kohle mittlere Stücke) und bei 120° eingeregelt auf 115° / läuft ein paar Minuten und geht hoch auf 130° / unten am Schieber und am Kopfventil etwas nachgeregelt - Grill geht wieder auf 114°-116° runter und hält sich dort / nach ca 10 Minuten geht er auf 95° runter, wieder unteren Schieber und Kopfventil etwas auf / Grill läuft wieder bei ca 115° ca 30 Minuten/ dann plötzlich geht die Temp wieder hoch auf über 140° / also alles zu, bis die Temp wieder fällt und den Schieber unten und das Kopfventil wieder etwas öffnen - Grill fängt sich bei ca 105° / wieder nachregeln....

Und das ab ca 02:30 Uhr in der Nacht...
Absolut nervig.

Nach ca 10,5 Stunden war die Kerntemp von 94° erreicht und die Kohle fast komplett aufgebraucht. Die Feuerschale war gut voll mit Kohle.
Ich nehme an, weil er zwischendurch zu hohe Temps gefahren ist, ist einfach auch viel mehr Kohle verbraucht worden.
Nächstes Mal teste ich GreekFire und nur ein Glutnest in der Mitte.

Als Räucherholz habe ich Obstholz von unserem Holzschnitt aus dem Garten genommen. Diesmal wars Wildpflaume.:thumb2:

Kamado Einstellungen für ca 115° - Kopfventil und Zuluft unten:
Kopfventil Kamado Einstellung für ca 115°.JPG


Zuluft Kamado Einstellung für ca 115°.JPG
 
So waren auch meine Einstellungen und auch die gleiche Kohle...9h ohne etwas daran justieren zu müssen und Kohle war noch ca. die Hälfte da.
 
Zurück
Oben Unten