• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[vegan] Spargel & Salzkartoffeln mit Saucen in Art von Béarnaise, Hollandaise und Co. 🌱

Mi-Pi

Ⓜ️ 🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Spargel & Salzkartoffeln mit Sauce in Art einer Béarnaise

Zum Spargelsaison Auftakt gab es heute bei uns den Klassiker Spargel & Salzkartoffeln mit einer veganen Sauce in Art einer Béarnaise!

Aus Schalotten, Estragon, Petersilie, Weißwein, Weißweinessig und Agavendicksaft wird ein Sud gekocht und abgesiebt. Dieser wird mit Rapsöl, Hefeflocken, Mandelmus, Kala Namak und Johannesbrotkernmehl warm aufgeschlagen und mit Salz & schwarzem Pfeffer abgeschmeckt sowie mit Kräutern dekoriert.

Spargel und Kartoffeln werden konventionell gekocht, wobei keine Butter ins Kochwasser für den Spargel kommt, sondern ebenfalls Rapsöl.

EC7B514B-5CBB-491E-8762-685971A3BD57.jpeg

238E9399-4EAF-4796-91E2-1C2771177B2A.jpeg


Lecker 😋
5A8612A2-C420-405B-B64B-3DECD4CB7B14.jpeg
 
Da esse ich mit, vielleicht noch ein Wiener Schnitzel dazu🤯?
 
:thumb1:
 
Da könnt ich auch glatt wieder spargeln! Wie war die vegane Sauce? Warst du zufrieden damit? Müsste ja in Richtung Käse und Ei gehen geschmacklich.
 
Coole Sache. 👍
Wie verhalten sich denn die Hefe-Flocken beim Aufschalgen? Zum Eindicken ist ja vermutlich das Johannesbrotkernmehl da.
 
Da könnt ich auch glatt wieder spargeln! Wie war die vegane Sauce? Warst du zufrieden damit?
Ja, geschmacklich war ich sehr zufrieden! Und auch die @beste Ehefrau von allen die, positiv gemeint, mein ehrlichster Kritiker ist, bat um eine Wiederholung!

Lediglich hinsichtlich der Konsistenz war ich nicht zufrieden, die Sauce war etwas dünn. Wahrscheinlich war ich zu vorsichtig mit dem Johannesbrotkernmehl, aber ich wollte auch keine zähe Masse produzieren.
 
Spargel & Salzkartoffeln mit Sauce in Art einer Hollondaise und panierten Kohlrabi

Nach dem großen Erfolg beim Auftakt der (veganen) Spargelsaison im Hause @Mi-Pi & der @besten Ehefrau von allen ging es heute weiter.

Diesmal mit einer veganen Sauce Hollondaise nach einem Rezept von Sebastian Copien und panierten Kohlrabi Scheiben.

Die panierten Kohlrabischeiben waren eine Eigenkreation. Kohlrabi schälen, roh in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden und panieren. Die Panade bestand hierbei aus Mehl, Mandelmilch und Paniermehl, ausgebraten wird das ganze in der Pfanne in Bratöl.
Kartoffel und Spargel wurden konventionell zubereitet.

IMG_1850.jpeg
IMG_1851.jpeg
IMG_1853.jpeg
IMG_1854.jpeg
IMG_1857.jpeg
IMG_6487.jpeg

Das war sehr lecker 😋

Mein besonderer Dank geht an @Heroki für die Unterstützung bei der Sauce.
 
Kohlrabischnitzel & Kartoffel-Brennnessel-Püree
grüner Spargel und Spargel-Orangen-Sahnesauce

IMG_2212.jpeg

Ein paar der Zutaten
IMG_2208.jpeg


Von der Zubereitung gibt’s kaum Bilder, zwischendurch wurde es alleine in der Küche auf Grund der vielen Komponenten dann doch etwas hektisch.

Außergewöhnlich fand ich die Brennnesseln als Zutat.

Diese dürfen übrigens nur in Vollmondnächten und ohne Handschuhe gepflückt werden!
:hammer:

Jetzt im Ernst, die brennende Wirkung war selbst durch die Handschuhe hindurch leicht zu spüren. Die Brennnesselblättern werden mit kochendem Wasser übergossen und schmecken dann nach Kräutern und meiner Meinung nach nach einem Hauch Knoblauch. Die Blätter werden mit Öl, Zitronensaft und Vanille püriert und unter das Püree gerührt.
IMG_2201.jpeg
IMG_2206.jpeg

IMG_2211.jpeg


Die Panierstraße für die Kohlrabi
IMG_2209.jpeg


Die Sahnesoße, aus Olivenöl, Zwiebeln, Salz und Pfeffer, Spargelabschnitten, Orangensaft, Kreuzkümmel, Mandelmus und Sahnesoße wird im Hochleistungsmixer finalisiert
IMG_2210.jpeg


Der Spargel wird gebraten, die panierten Kohlrabi auch.

Die Haselnüsse werden für die untere Lage des Türmchen in Salzwasser gegart, gehackt und mit Zitronensaft und Vanille gewürzt.
 
Zurück
Oben Unten