• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Was kommt in eure Weihnachtsgans?

Ochse

Fleischzerleger
Hallo,

ich mag am liebsten eine fleischige Füllung, ein Mix aus Hack/Wurstbrät/Leberfarce, gewürzt mit klein gewürfeltem Wurzelgemüse (für die lockere Konsistenz), Zwiebel, Knofi, Pinienkernen (Geschmackskick), Majoran S&P.

Dieses Jahr wird die Gans sonst nur gesalzen, 1 Stunde bei 220 auf Brust,, bis 72 ° KT dann ein paar Stunden auf dem Rücken bei 80-90 °C und dann evtl. noch mal kurz angeknuspert. So ist zumindest der vorläufige Plan.

Gerade eben hab ich eine Rotisserie für den Gasgrill gekauft. 98cm Garraumbreite mit IR-Backburner. Je nach dem wie DHL liefert, das Wetter und mein Mut ist kommt der Weihnachtsvogel auch in den Grill, den ich allerdings erst zwei mal für Steaks benutzt habe. Ich hab ein bisschen Schiss weil nullkommanull Erfahrung mit Drehspießen. Andererseits sollte die ständige Rotation das regelmäßige Übergießen ersetzen und evtl. für ein gleichmäßigeres Garen sorgen, Was meint ihr?

Gruß
Ochse
 

Luse

Grillkaiser
Ich mache am liebsten Salz an die Gans.
Nur Salz, da bin ich Purist.

Dieses Jahr w(s)ollen wir aber mal eine mit Füllung machen.:D

Bin gespannt was ihr da so reinwirft.
 

firefrog

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gans, ganz ohne Füllung.
So war es bisher zumindest. Die Füllung gibt es dann in Form von Serviettenknödeln quasi.
 
OP
OP
Ochse

Ochse

Fleischzerleger
Oben Unten