• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Watersmoker Rösle Erste Schritte

Leider läuft es gar nicht gut.
Habe mit 12 Briketts entzündet, alle Regler sind geschlossen und er hat sich leider bei gemütlich 160 Grad eingependelt.
Kann ich noch was machen außer warten?
 
Klar, die Sprühflasche. Wenn nur noch 2/3 der Kohlen glühen hast Du 120°
 
Danach musst Du raus finden ob der Grill dicht ist. D.h kann er die Temperatur senken?

Beim WSM von Weber sagt man: erst nach 12 misslungenen Vergrillungen sind alle potentiell offenen Stellen durch Rauchpatina abgedichtet.
 
Kenne Deinen Smoker nicht...
Wenn Du nicht zu viel Asche aufwirbelst, würde ich nur eine Tür aufmachen.
Auseinander bauen kann dazu führen dass die Briketts mehr Luft bekommen.
 
Bei der Möhre muss ich alles abdichten.
Die Türen,die Stacks und der Regler oben ist ein Witz.

Wundert mich das an den Griffen kein Qualm rauskommt. :(
 
Das kann manchmal auch täuschen...

Allerdings sollte beim klassischen ausgasen überwiegend aus der oberen Lüftung Qualm kommen.
 
Mir hat der Rösle Kundendienst gesagt, dass Sie keinen besonders großen Wert darauf gelegt haben, dass der Smoker zu ersticken ist!
Sonst nimm doch mal kaltes Wasser!
 
Noch habe ich nicht abgedichtet.
Plötzlich läuft er stabil zwischen 105 und 113 Grad. Ich warte momentan noch ab.

Habe auch kein Ofenband da momentan. :rolleyes:
 
Mir hat der Rösle Kundendienst gesagt, dass Sie keinen besonders großen Wert darauf gelegt haben, dass der Smoker zu ersticken ist!

Das würde ich auch sagen wenn ich Roesle wäre. Aber ich will das ein Smoker so dicht ist dass er Temperatur relevant senken kann. Z. B. Gase ich die Briketts im WSM bei bis zu 150° aus und fahre das System dann wieder auf 110°

Da ich den WSM oft wasserfrei fahre setzte ich auf ein dichtes System.

Da ich auch hängend grille (wie bei den UDS) und das mit höherer Temperatur ist ein System sinnvoll das sich im Notfall abkühlen läßt.

Es gibt schon Gründe warum geringes Spalt Maß Sinn macht. Das kommt aber mit der Zeit auch durch die Patina.

@Manni96 wie läuft das PP.

Initial hatte sich der Smoker geschlossen bei 160° eingependelt (was immer eingependelt bedeutet). Später im Soll Bereich. Was hast Du unternommen.
 
Er hat glühende Briketts auf einen nicht angezündetn Haufen Briketts gelegt. Letzlich regelt die angebotene Luftmenge die Temperatur egal wie gross der Haufen ist. Wasser im Smoker ist auch nicht zwingend nötig...
Nach dem Lesen der anderen Posts, habe ich mich über diesen gefreut, denn das ist auch genau meine Meinung. Ob Ring oder Haufen, das zu heizende Volumen entscheidet über die verbrauchte Kohlemenge. Die Hutform des Röslerostes lässt auch einen dicken Ring zu, der für PP in zwei Ebenen ausreicht. Selbst getestet mit gut 6 kg Kokoko-Eggs, wovon noch eine Hand voll nicht durchgeglüht waren.
Nach meiner unrelevanten Meinung ist das Befeuerungsmaterial die entscheidentste Komponente. Mit wie viel Luft kommt das Material auf welche Temperatur. Manches braucht nur wenig Luft für hohe Temperaturen. Da hilft nur, verschiedene Heizmaterialien für entsprechendes Gargut in "seinem" smoker" zu testen.
Das Ganze ist nun mal kein comutergesteuertes Hobby.
Ich vergleiche es gerne mit dem Bogenschießen. Wenn sich jemand einen hightech-Bogen kauft und dann zu Billigpfeilen greift.
Richtig viel Geld für das Grillgut ausgeben. Fürs Heizmaterial einsatzbezogen ein gutes PLV. Als "Grill / Smoker" reicht manchem ein Blecheimer / Tonne, wenn ers kann.
 
@Manni96 wie läuft das PP.

Initial hatte sich der Smoker geschlossen bei 160° eingependelt (was immer eingependelt bedeutet). Später im Soll Bereich. Was hast Du unternommen.

Moin, nach dem runterkühlen mit der Sprühflasche lief er jetzt 7 std. Bei 108-118
Grad. Jetzt fällt die Temperatur gerade auf 103 Grad. Denke ich muss gleich Kohlen nachlegen.

KT seit 2 std. 75 Grad
 

Anhänge

  • IMG_20170722_123453.jpg
    IMG_20170722_123453.jpg
    593,8 KB · Aufrufe: 733
Habe neben den Rösle-Equipment noch zwei alte Weberkugeln. Ich verstehe also, was Du meinst. Wie gesagt: Wer's kann, kanns mit fast allem.
 
Zurück
Oben Unten