• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber am Ende?

Anhang anzeigen 2513417Anhang anzeigen 2513418
Hat super funktioniert und war lecker. 👍🏻
Einfach den Brenner drunter auslassen und indirekt.
Und ich habe hier auch schon Döpfe auf einem Kamado ohne Kohle auf dem Deckel gesehen.
Das ist dann doch eh egal womit die Hitze kommt, ob Gas oder Kohle.
Klar funktioniert das, aber das wäre in jedem andern Topf genau so gewesen.
Dafür brauchts nicht den pflegeintensiven"Spezialisten für offenes Feuer und Glut"
Ciao baeckus
 
Ach den DOpf kann man zwischendurch ruhig mal in den Gasgrill stellen und ja, es geht besser, als mit anderen Töpfen. Man MUSS ja nicht immer alles so ernst nehmen. Der DOpf kommt beim nächsten Mal wieder auf und/oder unter die Kohlen und gut. Kein Grund für Aufregung. Und wenn jemand den DOpf als Reisegepäck-Koffer nimmt, ist selbst das seine Sache ;)
 
Ich wärme das Thema nochmal auf :-) unlängst war ich zu einer größeren Geburtstagsfeier eingeladen und der Jubilar hatte seinen grillsportbegeisterten Enkel um die Zubereitung von Fleisch und Wurst gebeten. Der Enkel hatte einen kleinen aber feinen Smoker und einen großen Holzkohle-Flachgrill (von einem örtlichen Verein ausgeliehen) im Einsatz, vom Smoker gab es Ribs und Pulled Pork von ausgezeichneter Qualität. Ich war skeptisch wegen der überschaubaren Menge und bei einem Bierchen kamen wir ins Gespräch. Da sagte er mir, er hätte das schon bei verschiedenen Gelegenheiten erlebt und ich solle mir das mal ansehen, was tatsächlich gegessen wird. Habe auch auch. Am Ende habe ich noch paar Ribs mit nach Hause genommen. Geschätzt mindestens 80 % der Gäste wollten nur Steaks und Bratwürste vom Flachgrill (da hatte der Sportfreund mehr als genug vorrätig). Total easy, wenn der Smoker nicht da gewesen wäre, hätte den wahrscheinlich keiner vermisst (ein paar Kenner haben sich natürlich gefreut, dass er da war).

Grillen ist eben sehr individuell und außerhalb unserer sportlich ambitionierten Community ist "grillen" wohl nach wie vor zumeist flach, Steaks, Würste und vielleicht mal noch ein paar Schaschlik-Spieße. Und ja, es soll auch noch Leute geben, für die es kein grillen ist, wenn kein Bier in die Glut gespritzt wird :o

Und, um den Kreis zum Thema des Threads zu schließen: Rein interessehalber würde ich schon gern mal wissen, wieviele der tollen blinkenden und blitzenden Gasgrills - ob nun Weber, Napoleon oder was auch immer - letztlich von der Masse der Käufer ausschließlich nur für profanes Flachgrillen verwendet werden.
 
Rein interessehalber würde ich schon gern mal wissen, wieviele der tollen blinkenden und blitzenden Gasgrills - ob nun Weber, Napoleon oder was auch immer - letztlich von der Masse der Käufer ausschließlich nur für profanes Flachgrillen verwendet werden.
Ich denke, dass Du Dir die Frage in Deinem Beitrag schon selbst beantwortet hast.😉
Das ist glaube ich wie bei den ganzen technischen Gadgets rund ums Kochen und Grillen.
Ob Sousvide, Dampfgarern, Thermomix, usw.
 
Ich habe mit einem Q120 angefangen.
Danach wurde es ein Q320 mit dem wir sehr lange Zeit sehr zufrieden waren.
Da waren wir damals total auf Weber fixiert und waren nah dran einen Genesis zu kaufen.Ein Summit wäre für uns der große Traum gewesen.

Aber die mangelnde Ausstattung zum aufgerufenen Preis im Vergleich zu den Mitbewerbern hat uns nach dem Q320 zu Rösle getrieben.Mit diesem sind wir nach 6 Jahren immer noch top zufrieden.

Den kleinen Summit finde ich immer noch geil.Aber die Vernunft sieht zum Glück.😆

Die Modellpolitik von Weber in den letzten Jahren, finde ich schon etwas eigenartig .
Den Genesis 2 fand ich im Vergleich zum Vorgänger total hässlich.
Der jetzige aktuelle sieht dagegen wieder deutlich gelungener aus.
Zumindest für mein empfinden.
Die Anfassqualität ist allerdings ziemlich geil.
Preis / Leistung/ Ausstattung passen weiterhin für mich nicht.

Warum bringt Weber schon seit Ewigkeiten keinen Nachfolger für den Summit?
 
Mein Onkel hat irgendwann mal einen Weber Q1000 gewonnen und hockte dann auf dem Boden flachgrillend davor, hat jedes Steak gefühlt ne Stunde totgebrutzelt.
Der Anblick hat mich echt unruhig gemacht, ich konnte mich aber noch zurückhalten. :D

@HeLLf1sH
Wie gehts dir mit deinem Spirit?
Ich hoffe, du bist so zufrieden, wie ich es zehn Jahre war.
Toller Grill! :bilder:
 
Ich habe mit einem Q120 angefangen.
Danach wurde es ein Q320 mit dem wir sehr lange Zeit sehr zufrieden waren.
Da waren wir damals total auf Weber fixiert und waren nah dran einen Genesis zu kaufen.Ein Summit wäre für uns der große Traum gewesen.

Aber die mangelnde Ausstattung zum aufgerufenen Preis im Vergleich zu den Mitbewerbern hat uns nach dem Q320 zu Rösle getrieben.Mit diesem sind wir nach 6 Jahren immer noch top zufrieden.

Den kleinen Summit finde ich immer noch geil.Aber die Vernunft sieht zum Glück.😆

Die Modellpolitik von Weber in den letzten Jahren, finde ich schon etwas eigenartig .
Den Genesis 2 fand ich im Vergleich zum Vorgänger total hässlich.
Der jetzige aktuelle sieht dagegen wieder deutlich gelungener aus.
Zumindest für mein empfinden.
Die Anfassqualität ist allerdings ziemlich geil.
Preis / Leistung/ Ausstattung passen weiterhin für mich nicht.

Warum bringt Weber schon seit Ewigkeiten keinen Nachfolger für den Summit?
Was an Ausstattung fehlt Dir denn beim Summit, daß der Rösle hat???
 
Ach den DOpf kann man zwischendurch ruhig mal in den Gasgrill stellen und ja, es geht besser, als mit anderen Töpfen. Man MUSS ja nicht immer alles so ernst nehmen. Der DOpf kommt beim nächsten Mal wieder auf und/oder unter die Kohlen und gut. Kein Grund für Aufregung. Und wenn jemand den DOpf als Reisegepäck-Koffer nimmt, ist selbst das seine Sache ;)

Was an Ausstattung fehlt Dir denn beim Summit, daß der Rösle hat???
Wahrscheinlich nichts..........da ist der pure Preisunterschied der Grund!
Ciao baeckus
 
Ich wärme das Thema nochmal auf :-) unlängst war ich zu einer größeren Geburtstagsfeier eingeladen und der Jubilar hatte seinen grillsportbegeisterten Enkel um die Zubereitung von Fleisch und Wurst gebeten. Der Enkel hatte einen kleinen aber feinen Smoker und einen großen Holzkohle-Flachgrill (von einem örtlichen Verein ausgeliehen) im Einsatz, vom Smoker gab es Ribs und Pulled Pork von ausgezeichneter Qualität. Ich war skeptisch wegen der überschaubaren Menge und bei einem Bierchen kamen wir ins Gespräch. Da sagte er mir, er hätte das schon bei verschiedenen Gelegenheiten erlebt und ich solle mir das mal ansehen, was tatsächlich gegessen wird. Habe auch auch. Am Ende habe ich noch paar Ribs mit nach Hause genommen. Geschätzt mindestens 80 % der Gäste wollten nur Steaks und Bratwürste vom Flachgrill (da hatte der Sportfreund mehr als genug vorrätig). Total easy, wenn der Smoker nicht da gewesen wäre, hätte den wahrscheinlich keiner vermisst (ein paar Kenner haben sich natürlich gefreut, dass er da war).

Grillen ist eben sehr individuell und außerhalb unserer sportlich ambitionierten Community ist "grillen" wohl nach wie vor zumeist flach, Steaks, Würste und vielleicht mal noch ein paar Schaschlik-Spieße. Und ja, es soll auch noch Leute geben, für die es kein grillen ist, wenn kein Bier in die Glut gespritzt wird :o

Und, um den Kreis zum Thema des Threads zu schließen: Rein interessehalber würde ich schon gern mal wissen, wieviele der tollen blinkenden und blitzenden Gasgrills - ob nun Weber, Napoleon oder was auch immer - letztlich von der Masse der Käufer ausschließlich nur für profanes Flachgrillen verwendet werden.
Gerade zum letzten Absatz: im Spiegel Online war vor einiger Zeit eine Besprechung des Meater Block. Viele Kommentare, wozu man so etwas bräuchte, wozu man überhaupt ein Thermometer benötige…
Und wenn, dann genügt doch ein analoges Einsteckthermometer…
Von den Kommentierenden hat halt keiner je etwas anderes gemacht als einfachstes flachgrillen. Es gibt viele, die gar nicht wissen, was alles mit einem Grill so alles geht 😉
 
Objektiv ersetzt er die durch einen Searbrenner bzw. eine Sear Zone, deren Höllenstrahlhitze ich heute wieder mal an den Armen heftig erfahren durfte (trotz bester Hitzeschutzhandschuhe)🤪
Gut, die Sizzle der großen Napoleons ist vermutlich noch einige Grad heißer, aber das ist dann weniger fehlende Ausstattung, eher eine höher gewünschte Leistung.
 
Nun er schrieb aber:

Was fehlte?
Damit meinte ich die Neuanschaffung nach dem Q320.
Und da war es die Wahl zwischen dem damaligen Genesis oder eben nen Rösle.
Und der Rösle hatte den Backburner und war/ist deutlich günstiger.
Und der Genesis hatte damals noch ne Piezo Zündung für den Seitenkocher,was mich tierisch gestört hat.

Der aktuelle Vergleich zwischen dem "betagten" kleinen Summit und dem aktuellen Rösle GS4,würde für meine persönliche Kaufentscheidung deutlich zum Rösle tendieren.
Der hat Sizzlezone links und einen zusätzlichen Seitenkocher rechts.
Find ich mega praktisch.
Und dazu kommt natürlich noch hauptsächlich der große Preisunterschied.

Mit der Optik und Anfassqualität des Summit,kann der Rösle allerdings nicht mithalten,wie ich persönlich zumindest finde.
 
Aha 😀😀😀
Nun, das “betagte” ist hier kein Manko, der Summit immer noch konkurrenzfähig (vermutlich gibt es deswegen keinen Nachfolger?)
Wenn Du wirklich den Rösle für auch nur annähernd konkurrenzfähig zum Summit hältst….🤪
 
In bestimmten Bereichen könnte Weber sicher innovativer sein bzw. mal "was Neues" bringen. Generell scheint das Geschäft aber international mit den derzeitigen Modellen recht gut zu laufen. Insofern bewundere ich den Spagat, den Weber hier seit vielen Jahren hinlegt. Vom Smokey Joe bis zum Summit S-670 kann man alle Varianten kaufen, die das Herz begehrt. Der Name ist viel wert, nicht nur für den Kunden (der allerdings weiß, dass er mit einem Weber nichts wirklich falsch machen kann) sondern auch für das Unternehmen.

Als alten Thüros-Griller amüsiert mich schon fast, wie hier in der Vergangenheit manchmal Fragen nach einem Thüros am Ende dann zu einer Verkaufspräsentation für eine Weber-Kugel wurden.

Rösle sehe ich nicht mal ansatzweise als echten Konkurrenten an, die haben mir zu wenig echte eigene Innovation und zu viel fremdes Material mit ihrem Label versehen. Qualität sicher nicht "schlecht", aber m.E. nicht auf Augenhöhe mit Weber. Klar gibt es auch bei den Summits hin und wieder Berichte über Probleme und eben Jammern darüber, dass bei diesem oder jenem Modell irgendwas "fehlt", was die Mitbewerber schon bei günstigeren Modellen anbieten. Klar. Müssen die auch.

Ich bin kein Weber Fanboy und für so ein neumodisches Schicki-Micki-Grillcenter fehlt mir irgendwie die Motivation. Ich will Feuer. Glut. Meinetwegen auch Gasflammen. Aber vor allem Kreativität. Und die kann man mit fast allen Marken ausleben, sogar mit einem 9 EUR Grill von der Tanke. OK ich gebe zu, der hier links im Bild ist schon richtig gefährlich und kann gegen den rechten nicht mal ansatzweise anstinken.

2022-08-05 18.45.09.jpg
 
Mir ging/geht es auch nicht darum nen Summit gehen nen Rösle zu vergleichen,alleine die extrem unterschiedliche Preisklasse hingt da schon,was man auch beim anfassen im Vergleich deutlich zu spüren bekommt.

Das war eher meine Geschichte,wie und warum ich als eigentlicher Weber Freund nach zwei Weber Modellen, zu einem deutlich preiswerteren Mitbewerber gewechselt bin und damit auch sehr zufrieden bin,obwohl es eben nun kein Weber mehr ist.(was ich mir früher nicht vorstellen konnte / wollte )

Heißt für mich zusammen gefasst:

Wenn Geld keine Rolle spielen würde,hatte ich wahrscheinlich nen kleinen schwarzen Summit auf der Terrasse stehen und würde damit auch paar Ausstattungsmankos in Kauf nehmen.😊
 
Ich habe vor ziemlich genau acht Jahren meinen ersten Grill gekauft. Einige Zeit vorher hatte ein Freund einen grossen Weber (weiss nicht mehr, welches Modell) aus USA importiert und dann auf deutsches Gas umgestellt. Nix fuer mich. Aber der Grill hat mir gefallen.

Ich habe dann den :gnade: GSV entdeckt und viel gelernt. Echt praktisch, *vor* dem Einkauf zu lernen:D. Nachdem ich meinte, so ungefaehr zu wissen, wozu was am Gasgrill verwendet wird (Kohle kam wegen Balkon nicht in Frage - erst fliegt Kohlestaub und dann Asche), habe ich mich entscheiden muessen. Meine Philosophie ist, immer "unvernuenftig" einzukaufen. Wenn man zuviel Geld ausgibt, kann man sich hinterher nicht aergern, zu billig gekauft zu haben. Hat sich schon oefters bewaehrt.

Weber kam nicht in Frage, weil ich versuche, immer abseits vom Mainstream zu bleiben (Windows zB benutze ich fast nur zum Gamen). Mir gefiel dann Napoleon am Besten, und weil ich nicht beurteilen konnte, ob ich Sizzle Zone und Backburner brauche, kam ein PRO500 auf den Balkon. Den ich sorgfaeltig ausgemessen hatte, damit sicher war, dass ich den Grill um 360° drehen kann.

Es stellte sich raus, dass ich mit dem Grill ziemlich richtig lag. Meine Freunde und ich haben da schon einiges drauf gemacht, zB gibt's jedes Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag immer ein exotisch gerubbtes Perlhuhn mit entsprechendem exotisch gewuerzten Rotkohl und Suesskartoffeln. Vom Spiess mit Backburner. Einmal gab's statt dessen ein Schwarzfederhuhn zur Abwechselung, aber das Perlhuhn ist populaerer. :braten:

Inzwischen ist noch ein Watersmoker von Landmann dazugekommen. Der steht aber bei Freunden im Garten. Am naechsten Wochenende darf er Harissa Beef Ribs machen.
 
Mir ging/geht es auch nicht darum nen Summit gehen nen Rösle zu vergleichen,alleine die extrem unterschiedliche Preisklasse hingt da schon,was man auch beim anfassen im Vergleich deutlich zu spüren bekommt.

Das war eher meine Geschichte,wie und warum ich als eigentlicher Weber Freund nach zwei Weber Modellen, zu einem deutlich preiswerteren Mitbewerber gewechselt bin und damit auch sehr zufrieden bin,obwohl es eben nun kein Weber mehr ist.(was ich mir früher nicht vorstellen konnte / wollte )

Heißt für mich zusammen gefasst:

Wenn Geld keine Rolle spielen würde,hatte ich wahrscheinlich nen kleinen schwarzen Summit auf der Terrasse stehen und würde damit auch paar Ausstattungsmankos in Kauf nehmen.😊
Du hast immer noch nicht geschrieben, welche Ausstattungsmankos das sein sollen, sollte das ironisch gemeint sein, mußt Du das wohl besser kennzeichnen 😉
 
Weber Stephen befindet sich seit ca. 10 Jahren mehrheitlich im Eigentum von BTD Capital Partners. Diese Investmentbank baut WS weiter aus und erweitert das Portfolio von WS durch Zukäufe. WS schrumpft nicht sondern wird immer größer. Der neue Fund ist ca. 9 Milliarden US $ groß, also vielfach größer als alle mir bekannten Grillmarken der Welt zusammen. WS ist damit eine sehr wertvolle Marke weit über den Grill hinaus.

Cheers
.
Was soll daran wertvoll sein?
Unternehmen die von Investoren geleitet sind, sind nur Gewinnorientiert. Zukäufe verhindern eigene Innovation und genau das wurde hier ja bereits mehrfach erwähnt. Den Trend verpennt und an den Kundenbedürfnissen vorbei. Weber war einst der Erste der das Grillen durch Innovationen geprägt hatte und deshalb so für die breite Masse zugänglich gemacht hat. Dadurch wurde die Marke bekannt. Gute Qualität und ein gesundes Preis Leistungsverhältnis rundeten das Ganze ab. Heute wird nur noch eingespart, zugekauft, und viel Marketing betrieben.
Die heutigen Weber Produkte haben mit den einstigen nicht mehr viel zu tun und ehrliche Weber Griller bestätigen das auch. Nur weil der Markt zugekauft wird und sich dadurch das Volumen stetig steigert ist das Produkt noch lange nicht gut. Das Blech und Roste sind dünner, Reklamationen werden genauso schlampig behandelt wie anderswo.
Für mich keine Premium Marke, eher Masse statt Klasse.
 
Zurück
Oben Unten