• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsmarktfeeling bei @utti: Gebrannte Mandeln aus der Monsterpfanne

Da hat es Jahrelang geklappt aber diese Jahr einfach nicht. Erdnüsse da hat es oft nicht geklappt, bei Mandel schon. Wer weiß ob ich diese Jahr mit den Mandeln geklappt hätte. Zu viel Power oder zu wenig oder falsches Zucker Verhältnis da muss ich mal zur Nachschulung bei Youtube. Hatte ja immer schon weniger Wasser genommen aber es wollte einfach nicht werden. Schmeckt verbrennt. Es wollte nicht weiter im Caramel Stand die Kristalle kamen nicht wieder.
20231216_102233.jpg
 
Da hat es Jahrelang geklappt aber diese Jahr einfach nicht. Erdnüsse da hat es oft nicht geklappt, bei Mandel schon. Wer weiß ob ich diese Jahr mit den Mandeln geklappt hätte. Zu viel Power oder zu wenig oder falsches Zucker Verhältnis da muss ich mal zur Nachschulung bei Youtube. Hatte ja immer schon weniger Wasser genommen aber es wollte einfach nicht werden. Schmeckt verbrennt. Es wollte nicht weiter im Caramel Stand die Kristalle kamen nicht wieder.
Anhang anzeigen 3296618
…sehen aber nicht verbrannt aus…

Grüße
Christian
 
zuviel Hitze, hatte ich auch mal. Allerdings ohne, dass es verbrannt geschmeckt hat, war halt nur anders.

Man muss, nachdem das Wasser weg ist, Geduld mitbringen, und die Hitze reduzieren, das hatte ich wahrscheinlich auch nicht gemacht.

Ich werde nachher auch mal was zusammenrühren

IMG_20231216_115726774.jpg



Ich glaube, die Pfanne ist zu klein... 😙
Stephan
 
Unser erster Versuch war auch ein fail ...... wir hatten das Wasser auf Stufe 9 verdampft und auf 5 heruntergeschalten als sich der Zucker gebildet hatte, da war aber trotzdem noch zu viel Dampf auf der Platte. Das Karamell bildete sich in kürzester Zeit und ist sofort verbrannt.

Gestern hat es super funktioniert! Auf Stufe 6 eingekocht, dann auf 4 runter, Pfanne kurz von der Platte genommen vor es weiterging und gemütlich karamellisiert ...... das kann dann schon ne Weile dauern .....
 
@Utti Machst du die Mandeln immer noch nach dem Rezept von Seite 1 oder gab's da mal eine Aktualisierung?
Moin Matthias,

nein immer noch so wie auf S.1. Habe mit anderem Zucker herumprobiert, hat mich aber nicht überzeugt. Im Chor habe ich einen Mandelspezialisten. Der Sagte, er würde etwas weniger Zucker nehmen, aber sein Rezept verrät er nicht. Mittlerweile kaufe ich den Vanillezucker im kg Gebinde bei der Metro :D
Wie ansonsten schon geschrieben wurde, kann man auch wunderbar Salted Caramel ergänzen oder aber Dessert Dream z.b. Wobei das komischerweise eine leicht pikante Note mitbringt. (Glaube da ist Chili drin ohne das es deklariert werden muss, da sehr wenig).
Und mir schmecken die Mandeln am besten, wenn sie abgekühlt sind. Dann haben sie eine tolle geschmackliche Tiefe.
 
Ja da muss man verdammt aufpassen.
Ich hab gestern auch mit max Leistung begonnen. Stufe neun. Wo es zäher wurde aber noch flüssig war Stufe 8. Wo es fest wurde so etwa Stufe 6 und dann nochmal leicht erhöht auf 7. Hat funktioniert.

Trotzdem: schöne Geschenke Matthias.
 
Die glänzen sehr schön. Was ist das Geheimnis?

Das IPhone macht gute Bilder:D. Ne ich halte mich immer an das Rezept.

Sobald der Zucker das erste Mal ein reduziert ist und krümelig wird, Hitze runter( Stufe 6) und weiter rühren. Das wird der Zucker wieder flüssig und legt sich komplett um die Mandeln.

Ich lasse die Mandeln dann erst mal ein paar Tage liegen. Wenn sie dann wieder ausgehärtet sind, finde ich sie noch besser.
 
Denke nur Vanille Quark und dann die Mandeln gestoßen. Eventuell noch etwas Zimt und Zucker. Mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten