• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Pfanne für Seitenbrenner bei Weber Spirit Original E-320 GBS?

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, da ich bei der google suche zum Seitenbrenner hier gelandet bin. Habe mir einen Spirit EP 335 GBS vor Ostern zugelegt und beim ersten Grillen schon miese Laune gehabt wegen dem Kochfeld. Habe Weber auch eine Email gesendet und eine Absage bekommen.

Es wäre ein Kundenwunsch gewesen mehr Leistung am Seitenkochfeld zu haben. Daher wurde der Rost niedriger gemacht. Sie senden keine höheren alten mehr raus.

Da Frage ich mich doch: Warum man um mehr Leistung zu bekommen nicht den Brenner hoch verlegt sondern ein Produkt schlechter macht?

Wenigstens habe ich hier ein Brauchbares Forum zum Grillen gefunden und werde mich mal weiter umsehen.
Wenn Weber hier nicht mehr reagiert, schaue ich mal ob ich den Seitenkocher nicht irgendwie umbauen kann.
Der nächste Grill wird aber dann auch bei mir sicher kein Weber mehr werden!

Falls sich keiner mukst bei Weber, dann werde ich auf den Rost unten ein Gewinde schneiden und Edelstahl Langmuttern aufschrauben um höher zu kommen!

Gruß
 
Der Rost wurde tiefergelegt, um den Seitenkocher weniger windempfindlich zu machen, da hätte das höherlegen des Brenners nur wenig verbessert.
Insofern ist das Produkt also sogar besser geworden und es ist sogar eher erfreulich, daß Weber hier einem Kundenwunsch gefolgt ist.
Bei meinem Grill ist der Rost ebenfalls versenkt, die Öffnung ist halt nur etwas größer als beim Spirit, und die geringe Windempfindlichkeit ist sehr viel wert.
Das ist sicher nicht die perfekte Antwort, aber ich würde eher eine passende Pfanne suchen, als mich aufzuregen. Im Übrigen ist mir unklar, wieso das keiner hier im Laden vorher entdeckt hatte?
 
Hallo,

ich hatte davor den 320 Original (Modell ab 2013) und bin jetzt auf den 330 Prem (Modell 2020 mit rotem Sear Station Knopf) umgestiegen, den hab ich gleich 2x gekauft, das Angebot war unschlagbar.

Der Gasherdaufsatz ist jetzt tiefer als beim 320, was sicherlich von Vorteil ist. Laut Weber macht man darauf auch eher Soßen oder sowas in der Art und nutzt keine Pfanne zum Braten. Ich selbst habe aber natürlich auch eine Pfanne benutzt. Aus Erfahrung kann ich sagen, der Seitenbrenner ist sehr windempfindlich, die Leistung war zwar immer mehr als ausreichend, aber gegen Wind konnte man eben nichts machen. Daher ist das eine deutliche Verbesserung, ebenfalls für den Wirkungsgrad. Das darf man Weber nicht ankreiden.
Noch dazu wurde auch der Rost mit dem GBS Einsatz angepasst, dieser sitzt jetzt endlich linksversetzt mittig über der Sear Station. Was ebenfalls eine Verbesserung ist. Da denkt Weber mit und passt seine Produkte an.

Nochmal zurück zum Pfannenthema. Ich habe es für mich ganz einfach so gelöst:

Dank neuem Rost bekomm ich jetzt eine kleine Edelstahlplancha (ca. 20x44cm) auf der rechten Seite hin. In Summe hat diese die Fläche einer Pfanne. Sowas kann euch jeder Schlosser zusammenschweißen. Dieser Schlosser kann euch auch einen Gasherdaufsatz bauen, ganz nach euren Wünschen. Also bitte macht das doch auch so. Eine Plancha ist sowieso das Beste! Andere Möglichkeiten sind eckige Pfannen oder etwas für das GBS System. Eigentlich ganz einfach...wir reden hier von 20 bis maximal 60€. Sollte eigentlich noch drin sein, wenn man sich schon einen Weber geleistet hat..

Wenn ihr im Nachhinein unzufrieden seid, dann schaut euch doch einfach das Teil vorher im Laden an und jammert nicht rum. Man muss halt seine Augen aufmachen und Weber hat 2020 das Modell geändert - das weiß euer Verkäufer eigentlich. Wenn nicht, dann hat er den falschen Job oder ihr wart bei Obi.

Das einzige was ich etwas schlecht finde ist der ganze Edelstahl am Grill (außen). Fing schon mit dem Entfernen des Aufklebers auf der rechten Seite an. Sieht zwar schön und toll aus, ist aber umständlich zum reinigen. Hier ist ständig Fett oder so eine Art Flugrost zwischen den Fugen, man verkratzt die Fläche schnell..wer eine Spülmaschine mit Edelstahlfront hat weiß wovon ich spreche. Das geht nur mit speziellen Reiniger wieder auf hochglanz und direkt am Grill möchte ich diese Chemie nicht verwenden. In Schwarz gibt es die „Premium“ Version nicht. Aus diesem Grund finde ich persönlich den „Original“ besser – da ist halt kein Regal außen und auch kein Gasflaschenhalter dabei. Sowas stört mich persönlich viel mehr. Aber mein Gott damit lebt man halt jetzt.

Das Problem mit dem Seitenkocher kann ich also leider nur halb nachvollziehen und bin eher auf der Seite von Weber.
 
Offtopic:
Hallo,

ich hatte davor den 320 Original (Modell ab 2013) und bin jetzt auf den 330 Prem (Modell 2020 mit rotem Sear Station Knopf) umgestiegen, ......,
.....
Noch dazu wurde auch der Rost mit dem GBS Einsatz angepasst, dieser sitzt jetzt endlich linksversetzt mittig über der Sear Station. Was ebenfalls eine Verbesserung ist. Da denkt Weber mit und passt seine Produkte an.

Häää? Das ist mir gaaanz neu! Redest du von Spirit oder von Genesis ...?
Beim Spirit wäre mir neu
o_O
Ontopic:
Seitenkocher Rost hat sich auch beim Genesis geändert: gleich hoch geblieben ( höher als Spirit ) aber mit Windschutz .
Ich versuche herauszufinden ob diese auf den Spirit passen könnte

E7040157-8C64-42C9-9346-2573AE393688.jpeg
 
Häää? Das ist mir gaaanz neu! Redest du von Spirit oder von Genesis ...?
Beim Spirit wäre mir neu
o_O

Spirit, extra neues Modell für Deutschland/AT Modell (Spirit E-330 Classic LP Blk w/GBS (DE/AT). Das neue Modell ist von 2020 und das alte von 2015.

Mehr Infos findet man im Ersatzteileshop von Weber
https://www.weber.com/US/en/help/schematics/
hier nach Spirit E-330 suchen. In der Explostionszeichnung siehst du die Unterschiede recht schnell. Hier kann man theoretisch auch das "alte" Rost für den Seitenkocher bestellen.

Das ist der neue Rost mit rotem Drehknopf.

1587324872385.png



Wow der Seitenbrenner ist ja geil mit dem Windschutz, das macht so eindeutig mehr Sinn :-)
Da werd ich direkt mal im Ersatzteileshop schauen, vermutlich passt der inkl. Windschutz auch beim Spirit. Vermute mal die sind baugleich, nur das deiner eben rechts und nichts links ist.
 
Ich werd mir das mal im Laden genauer anschauen, hier der Ersatzteilekatalog vom Genesis. Wären die Teile 43 und 46
 

Anhänge

  • Weber Grill Schematics _ Weber Grill Models.pdf
    540,3 KB · Aufrufe: 585
Ich habe eine 32 cm Stahlpfanne von Buyer, dass war das maximale was auf den Seitenkocher meines Spirit S330 (Bj.2016) passt.

Hab ich vor Ort in der Metro getestet. Und mich für die große Pfanne entschieden.

Leider hab ich von der Pfanne im Einsatz nur ein Bild wo sie auf dem Seitenkocher des Summits steht, gekauft habe ich mir die Pfanne für den Spirit S330 und auch mehrmals auf dem Seitenkocher eingesetzt.

LG. Micha

20191105_120248.jpg
 
@colt1976 ich hab mich mit dem Thema auch schon auseinander gesetzt und wollte einen schönen Edelstahl Seitenkocherrost vom Genesis für meinen Spirit (Bj. 2016), passt nicht, der Genesis Rost ist ein wenig länger.
Wie es beim Modell 2020 aussieht kann ich nicht sagen?

LG. Micha
 
@colt1976 ich hab mich mit dem Thema auch schon auseinander gesetzt und wollte einen schönen Edelstahl Seitenkocherrost vom Genesis für meinen Spirit (Bj. 2016), passt nicht, der Genesis Rost ist ein wenig länger.
Wie es beim Modell 2020 aussieht kann ich nicht sagen?

LG. Micha

danke dir fur diese Info ...
Dann hilft nur den „alte Seitenkocher Rost“ zu finden ( den hatte ich auf meine alte 220)
 
Spirit, extra neues Modell für Deutschland/AT Modell (Spirit E-330 Classic LP Blk w/GBS (DE/AT). Das neue Modell ist von 2020 und das alte von 2015.

Mehr Infos findet man im Ersatzteileshop von Weber
https://www.weber.com/US/en/help/schematics/
hier nach Spirit E-330 suchen. In der Explostionszeichnung siehst du die Unterschiede recht schnell. Hier kann man theoretisch auch das "alte" Rost für den Seitenkocher bestellen.

Das ist der neue Rost mit rotem Drehknopf.

Anhang anzeigen 2165234


Wow der Seitenbrenner ist ja geil mit dem Windschutz, das macht so eindeutig mehr Sinn :-)
Da werd ich direkt mal im Ersatzteileshop schauen, vermutlich passt der inkl. Windschutz auch beim Spirit. Vermute mal die sind baugleich, nur das deiner eben rechts und nichts links ist.

wow den neuem Gusseisen-Rost ist absolut spitze !
Ich habe meine gestern geschnitten und genau so gemacht ... sobald diese hier bestellbar wird werde ich es tauschen
 
Den neuen Rost für den Spirit kann man m.W. schon bestellen.
 
Den Rost gibt es schon zu kaufen, hab ihn schon gesehen, finde nur den Link leider nicht mehr.
cool sag bescheid wenn du es findest :)

ich mach mich inszischen weiter schlauch bzgl. Seitenkocher rost aber komme sowieso nicht richtig weiter :
ich hatte ein E-220 mit hoheren rost (46015079 grill modell) und aus den Schematics finde ich ein rost 67332 (trivet export)
jetzt habe ich ein SP335 mit niedrigem Seitenkocher rost ( 46802379 grill Modell) und aus den Schematics finde ich ein rost 67332 (trivet export)

also laut Weber sollten beide gleich sein.die Realität ist anders.....
 
Also der Rost für den Gaskocher passt auch bei der neuen Variante nicht, der vom Genesis ist generell einfach VIEL massiver und hat daher auch viel dickere Stäbe. Das funktioniert also leider nicht.

Und ich kann bestätigen, dass alle Seitenbrenner bei den neueren Modellen niedriger sind. Ich war gestern unterwegs und hab mir ein paar Webers angeschaut. Bei allen neuen war der Seitenbrenner tiefer und bei allen neuen Genesismodellen (ab 2019) haben schon den netten Windschutz. Im Endeffekt bleibe ich dabei, einfach einen fähigen Schlosser besuchen und seinen Wunsch äußern, ich werde mir da auch etwas inkl. Windschutz bauen lassen.
 
wow den neuem Gusseisen-Rost ist absolut spitze !
Ich habe meine gestern geschnitten und genau so gemacht ... sobald diese hier bestellbar wird werde ich es tauschen

Ich habe heute die Antwort von Weber bekommen das es von den Kunden gewünscht war das der GBS Rost nicht über dem Sear Brenner ist 😒

Zitat " Bei dem neuen Spirit EP - 335 ist es normal, dass der GBS-Bereich nicht über der Sear-Station liegt. Da der Wunsch von vielen Kunden geäußert wurde, dass wir den GBS-Bereich bitte neben die Sear-Station platzieren sollen, haben wir dieses Modell dahingehend geändert, damit wir beide Varianten in unserem Sortiment haben."

Ob ich das glauben soll ??? Ich kaufe mir auf jeden Fall sicher kein GBS Zubehör infolgedessen .... meine persönliche Meinung ist das es Pfusch ist so. :blinky:
 
Deine Aussage ist unklar...
Wie im Foto oben erkennbar, ist der GBS Rost jetzt mittig über dem Sear Brenner.
 
Zurück
Oben Unten