• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Welche "Unterkonstruktionen" für den DO habt Ihr?

neanderix

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wo ist der erhältlich - außer Amazon[1]?

Volker
[1] dort bestelle ich nicht, da ich deren umgang mit dem Personal nicht unterstützen will...
 

Lunatic206

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hatte noch ein altes, gesprungenes Vogelbad im Garten rumliegen. Es ist, glaube ich, aus Beton. Hat bisher super funktioniert! Mal sehen wie lange es hält. ;-)


P1010214.jpg
 

Anhänge

  • P1010214.jpg
    P1010214.jpg
    240 KB · Aufrufe: 7.984

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Pizzablech aus der Metro auf den Kohlerost der 57er-Kugel und darauf den DO. Der hochgeschobene Deckel der Kugel im Deckelhalter ist gleichzeitig ein prima Windschutz.
 

sturmei83

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich hab meine gestern bei der Erstverdopfung auf ein Landmann Grillfass gesetzt. Passt ideal drauf, kann für die unteren Kohlen sogar Zug regeln.

Damit keine Asche etc. rumfliegt, hab ich das mit einer alten Waschmaschinentrommel abgedeckt.

Leider vergessen, ein Foto zu machen.
 

B41nd34d

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ich nutze da immer meinen alten Flachgriller, der tut eigentlich ganz gut für den Job. Hab nur etwas Angst das er wenn ich unter den 10er und 12er noch nen 14er packe zusammen bricht :oops:

ImageUploadedByTapatalk1373236396.957586.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1373236396.957586.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1373236396.957586.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 7.514

Michi-81

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Im Summit, da kann ich bei wind einfach den deckel zu machen :)

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 7.664

12oven

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo DOpf-Gemeinde,

lange habe ich ein paar Pflastersteine hingelegt, ein altes Kuchenblech drauf und das war dann mein " DOpf-Tisch". Aufgrund der vielen Anregungen hier ergab sich bei einem Stammtischgespräch mit einem Bekannten: "Sowas kann ich Dir machen. Mach mal eine Zeichnung. Kann aber etwas dauern, weil das nur nach Feierabend geht."
Also Zeichnung gemacht, zusammen noch etwas "fertigungs- und materialtechnisch" die Details diskutiert (da hat der Schlosser-und-Schweißer-Kumpel seinen fachmännischen Rat gegeben) und dann ein paar Wochen gewartet.
Meine Ideen/Vorgaben: zerlegbar, weil er transportabel sein soll, wenig Schrauben, am besten stabile simple Steckverbindungen, verzugfrei gegen Hitze, Platz für einen 12"- DOpf und AZK. Griffe zum Tragen, abdeckbares Auskehrloch für eine leichte Reinigung.
Heraus kam dann am Wochenende das:

zerlegt, die Wanne (3 mm Stahlblech) mit Ofenfarbe schwarz matt gestrichen, der Rest noch Rohstahlblech
P3040363.JPG


Zusammengebaut:
P3020350.JPG

Detail Steckverbindung am Windblech (2mm Stahlblech):
P3020361.JPG

Unteransicht mit Versteifungsblechen:
P3020351.JPG


Eingeweiht wurde er am Wochenende mit einer Gebackene-Bohnen-VerDOpfung.

Und herzlichen Dank an meinen Kumpel und seine Helfer für die klasse Umsetzung des Projektes.

Gruß
12oven
 

Anhänge

  • P3040363.JPG
    P3040363.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 7.643
  • P3020350.JPG
    P3020350.JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 7.742
  • P3020361.JPG
    P3020361.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 7.635
  • P3020351.JPG
    P3020351.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 7.586

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo DOpf-Gemeinde,

lange habe ich ein paar Pflastersteine hingelegt, ein altes Kuchenblech drauf und das war dann mein " DOpf-Tisch". Aufgrund der vielen Anregungen hier ergab sich bei einem Stammtischgespräch mit einem Bekannten: "Sowas kann ich Dir machen. Mach mal eine Zeichnung. Kann aber etwas dauern, weil das nur nach Feierabend geht."
Also Zeichnung gemacht, zusammen noch etwas "fertigungs- und materialtechnisch" die Details diskutiert (da hat der Schlosser-und-Schweißer-Kumpel seinen fachmännischen Rat gegeben) und dann ein paar Wochen gewartet.
Meine Ideen/Vorgaben: zerlegbar, weil er transportabel sein soll, wenig Schrauben, am besten stabile simple Steckverbindungen, verzugfrei gegen Hitze, Platz für einen 12"- DOpf und AZK. Griffe zum Tragen, abdeckbares Auskehrloch für eine leichte Reinigung.
Heraus kam dann am Wochenende das:

zerlegt, die Wanne (3 mm Stahlblech) mit Ofenfarbe schwarz matt gestrichen, der Rest noch Rohstahlblech
Anhang anzeigen 675136

Zusammengebaut:
Anhang anzeigen 675139
Detail Steckverbindung am Windblech (2mm Stahlblech):
Anhang anzeigen 675141
Unteransicht mit Versteifungsblechen:
Anhang anzeigen 675142

Eingeweiht wurde er am Wochenende mit einer Gebackene-Bohnen-VerDOpfung.

Und herzlichen Dank an meinen Kumpel und seine Helfer für die klasse Umsetzung des Projektes.

Gruß
12oven

Tolle Konstruktion! :)
 

Binsi

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich hab mir ein Tisch gebastelt. (siehe Avatar)
 

Binsi

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Achso geh mal bei YouTube auf "Dutch Oven cooking table - Kochtisch von Michel vom Berch"
So hab ich meinen auch gebaut .:thumb2:
 

magmahon

Loretta
10+ Jahre im GSV
Wir haben für Zuhause den von Weberwarrior

ImageUploadedByTapatalk1394050098.378098.jpg


und im Schrebergarten den hier

ImageUploadedByTapatalk1394050170.510169.jpg


Gruß Magmahon
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1394050098.378098.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1394050098.378098.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 7.131
  • ImageUploadedByTapatalk1394050170.510169.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1394050170.510169.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 7.128

12oven

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV

Onkel_Tom

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Magmahon,
mit was hast Du denn den DO-Tisch behandelt? Ich habe auch den Tisch vom Weberwarrior aber leider noch nicht behandelt :frust:

VG,
Onkel Tom
 

magmahon

Loretta
10+ Jahre im GSV
Hallo Onkel Tom, das ist Ofenfarbe aus dem Baumarkt.
Du musst den Tisch ordentlich entfetten und anschließend mit mindestens zwei Schichten lackieren.
Eingebrannt habe ich mit einen 2.4 KW Gasheizstrahler. Da ist aber Vorsicht geboten damit die Farbe nicht ankokelt.

Gruß Magmahon
 

Jeffel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
ich habe mir für echt kleines Geld einen Mangal-Grill (Russengrill) mit den InnenMaßen 40x40 herstellen lassen (Anbieter bei ebay-Kleinanzeigen aus 57610 Altenkirchen).
Ist perfekt und vielfach nutzbar: als Mangalgrill für Spieße, als Unterlage für den DO und auch als Feuerkorb, wenn man mit dem Essen fertig ist.
Hier mal 2 Bilder bevor er das erste mal gebraucht wurde.
Russengrill.jpg
 

Anhänge

  • Russengrill.jpg
    Russengrill.jpg
    73 KB · Aufrufe: 7.070
  • DO_Russengrill.jpg
    DO_Russengrill.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 592
Oben Unten