• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Wokbrenner kaufen?

Michael_

Veganer
Hi,

Ich persönlich liebe Chinesisches und Thailändisches Essen, habe nun schon mehrmals versucht selbst welches zu machen.
Massaman Curry mit Hünchen.

Ich habe bislang noch keinen Wok sondern nur einen Elektroherd und habe es ganz normal in der Pfanne gemacht.
Es schmeckt leider absolut nicht chinesisch, trotz entsprechenden Rezepten und zutaten sondern einfach nachdem was es ist, pfannen geschnetzeltes oder wie auch immer man das bezeichnen möchte.

Da ich langsam am verzweifeln bin und nicht mehr weiß was ich machen soll, damit es schmeckt wie im restaurant habe ich beschlossen mich mal nach einem Wok umzusehen.

Nachdem ich mich nun belesen habe wie diese Dinger funktionieren bin ich recht sicher das dasss genau das ist was ich brauche um es geschmacklich "wie beim chinesen" hinzubekommen.

Nun war mir bislang nicht bewusst das man für sowas einen Dunstabzug benötigt oder es besser direkt im freien macht, und auch gas dazu benötigt. Außerdem sind die dinger auch wirklich nicht billig.

Jetzt die Frage, ich bin anspruchsvoll was essen angeht.
Was benötige ich damit es wirklich authentisch wie beim Chinesen wird?

Benötige ich gleich das "Topmodell"
roaring-dragon.com/produkt/roaring-dragon-mh-76/

Oder wäre dieser hier auch ausreichend mit der Option ihn auch Indoor benutzen zu können, zumindest theoretisch:
https://brennermanufaktur.de/produkte/wokit-powerblock.html

Wieviel KW man braucht dazu gibt es scheinbar auch unterschiedliche Meinungen, ich vermute jedoch das dass hier eher was für "weniger anspruchsvolle" ist und wenn ich es wirklich authentisch haben will eher fehl am platz?
https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p22089

Ich hab nun natürlich schon viel gelesen will vor dem Kauf dennoch nochmal ne beratung haben.
Daher dieser Thread hier :)
 
Wie Du ja sicher schon gelesen hast, haben viele hier im Forum Thai- oder Chinabrenner oder den Roaring Dragon. Die haben richtig Wums. Manchen reicht aber auch ein Hockerkocher, um damit gute Ergebnisse zu erzielen. Das musst Du für Dich selber rausfinden. Ich habe einen KB5, der ist für mich optimal.
Ob Dein Essen von einem anderen Brenner dann für Dich schmeckt wie im China-Restaurant, wirst Du ausprobieren müssen. Oder Du machst ein Praktikum bei Deinem Chinesen :D
 
Wieviel KW man braucht dazu gibt es scheinbar auch unterschiedliche Meinungen
Richtig, aber von zu viel habe ich noch nichts gelesen. Ich habe einen Hockerkocher mit 10,5 kw, weil ich das Ding nicht nur zum woken nutze und bin damit zufrieden.
 
Ich habe einen Hockerkocher und einen Gusswok
Also nicht die Nummer 1 unter den Gerätschaften, aber es funkioniert.

Das was ich darin mache, schmeckt für mich ca. so wie ich es aus Thailand kenne.
So wie beim Chinesen schmeckt es allerdings nicht.
Da glaube ich allerdings nicht, dass dies unbedingt schlecht sein muss.
 
Hallo Michael,
erstmal willkommen im GSV..

Was benötige ich damit es wirklich authentisch wie beim Chinesen wird?
viel Zeit, du wirst dich damit beschäftigen müssen und dich informieren (damit hast du ja schon angefangen),
viel lesen, denn die asiatische Kücheist sehr facettenreich, schau dir die Größe Asiens an,
dann kannst du dir vllt. vorstellen, wieviel verschiedene Richtungen es gibt.
auch hier im Forum gibt es viel Interessantes zu dem Thema (nicht nur Rezepte).

Benötige ich gleich das "Topmodell"
wie soll es anders sein, gibt es dazu soviel verschiedene Meinungen wie Wassertropfen im Yangtze.
Die einen kommen mit einem Hockerkocher klar, manche legen den Wok auf den Anzündkamin,
der nächste hat einen Edelstahlwok für den Herd, dann hab ich auch schon Gusswoks gesehen usw. usw. usw.
nicht einfach für einen Neuling, da durchzublicken.
ich kann dir jetzt nur den Rat geben, dich zu informieren, was es alles gibt.

hier eine kleine Auswahl
Hockerkocher
Thaiwokbrenner
Manniu

Hier im Forum gibt es noch mehr an Infomaterial, was jetzt genau für dich zutrifft und dich interessiert, musst du selbst herausfinden.
Es gibt auch einige erfahrene "Woker", die dir bei auftretenden Fragen versuchen zu helfen.
 
Ich würde erstmal mit dem Hockerkocher anfangen. Der kostet 30-40 Euro. Ich hab mir auch für den Anfang den Dreibeinigen aus Guß mit 10 KW bestellt. Und hab ihn immer noch. Wenn ich damit woke, frage ich mich öfter wie noch mehr Power noch vernünftig zu händeln seien sollen. Ich brauche definitiv keinen stärkeren, es is alles in Sekunden fertig und lecker wie beim Chinamann.
 
Nun gelesen habe ich das ein "richtiger Wok" immer Gasbrenner + Blech (= stahl?) Wok ist.
Ich gehe also davon aus das in den Restaurants mit dieser Kombination gekocht wird.
Daher will ich mir auch sowas zulegen, das heißt die "art" wäre damit schon geklärt nur nicht genau welches Produkt.

Wo liegt genau der Unterschied zwischen einem Hockerkocher mit 10kw und einem Wokbrenner mit 10kw?
Letzten endes sind doch beides Gasbrenner oder?

Was haltet ihr den vom WokIt teil?
Oder wenn entweder günstig oder direkt Roaring Dragon?
Chinaimport weiß ich nicht so recht, ich kenn mich mit dem Zeug ja auch nicht aus.

Geschmacksmäßig denke ich das ich Rezept/Zutatenmäßig schon recht gut dastehe, aber es macht halt einen Unterschied ob man was auf dem Elektroherd köchelt oder in sekundenschnelle Wokt, da bin ich ganz sicher.

Wenn ich es erstmal günstig mit so einem 10kw Hockerkocher wie @DHF83 versuchen möchte, welches Produkt soll ich dann kaufen?
 
Also ich hab denn:
s-l400.jpg


Einfach mal "Gas Kocher 10KW" bei Google eingeben.

Und auf jeden Fall einen dünnen Stahlwok ohne Beschichtung oder sonst was. Die sehen zwar aus wie billiger Schrott (sind sie wahrscheinlich auch:-)) aber das sind die richtigen Woks.
Denn mußt du dann auch einbrennen. Gibs hier genug Beschreibungen zu.
 

Anhänge

  • s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 12.635
Warum ist das den nun soviel billiger als nen Wokit Brenner?
230€ ist für mich nicht günstig, der Brenner selber ist, wie schon erwähnt, ein Campingkocher.
Gut geeignet, wie bereits bemerkt, für z.B. den großen Nudeltopf oder eine große Schnitzelpfanne,
muß aber windstill sein auf dem Campingplatz.
Der Wokit kostet ja über 900€. Dafür gibt es ja schon den RD mit Tisch.
Der Thaibrenner KB5 kostet z.B. 150€.
Ist aber IMHO nur für das Wokvergnügen unter freien Himmel gedacht, genau wie der RD.
Habe ich das richtig verstanden, das du nur Indoor woken möchtest?
Keine Möglichkeit, das draußen zu machen z.B. Garten, Balkon?
Der Wokit hat ja eine Zulassung für innen (Thermosicherung, 30-50mb DM),
aber dann schnuppert die ganze Bude wahrscheinlich wie ein asiatischer Marktplatz..:D
 
Wo liegt genau der Unterschied zwischen einem Hockerkocher mit 10kw und einem Wokbrenner mit 10kw?
Letzten endes sind doch beides Gasbrenner oder?

Was haltet ihr den vom WokIt teil?



Der merkbare Unterschied liegt in der Größe / Durchmesser des Brennerrings und damit der Gasflamme.

Ein Wokbrenner hat einen deutlich kleineren Brennerring und bringt damit die Wärme gebündelter in die Mitte des Woks.

Normale Hockerkocher - zumindest die günstigen - haben einen größeren Brennerdurchmesser und in der Mitte überhaupt keine Flamme.
Dadurch bekommt man einen Wärmeeintrag in den Wok, der den Wok seitlich sehr warm werden lässt, in der Mitte aber zu wenig aufheizt - also da wo der Wok eigentlich schnell heiß werden soll, fehlt dem normalen Hockerkocher die Flamme.

Ich habe einen normalen Hockerkocher und einen KB5 Wokbrenner.

Der Hockerkocher kann den Wok-Brenner beim Wok nicht ersetzen und der Wok-Brenner kann den Hockerkocher unter einem großen Topf auch nicht ersetzen.
Es sind einfach zwei unterschiedliche Bauformen für unterschiedlichen Einsatz.

Den Wok-It hatte ich zuanfang auch.
Eher enttäuschend das Ding.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Wieviel KW haben den KB5 und KB10 habe bislang leider keine Angabe gefunden.
Kann ich die den einfach so hinstellen ohne sie in einen Rahmen etc. einzubauen und woken? Was bräuchte ich da ggf. noch an Zubehör um sie an ne deutsche Gasflasche anzuschließen?

Naja ich finde 250€ im vergleich zu 1000€ durchaus "günstig".
Ich will lieber einmal was ordentliches kaufen als mehrmals billig.

Aber sowie ich das sehe sind dann wohl KB5/KB10 und Roaring Dragon am empfehlenswertesten.

Den Wok-It hatte ich zuanfang auch.
Eher enttäuschend das Ding.

Warum?

Ansonsten ne ich muss nicht zwingend drinnen Woken, wäre mir jedoch am liebsten.
ist wohl aber nicht unbedingt empfehlenswert.
 
Wieviel KW haben den KB5 und KB10
der KB5 ca.15kW, der KB10 über 25kW.
der KB5 reicht aber völlig aus, wem das zu luschig ist, der wokt schon ganz weit vorn..:D

Was bräuchte ich da ggf. noch an Zubehör um sie an ne deutsche Gasflasche anzuschließen?
für den KB5 mit EURO-Anschluß
Druckminderer ca.25€, Gasschlauch ca.12€, Schlauchbruchsicherung ca. 15€

Ansonsten ne ich muss nicht zwingend drinnen Woken, wäre mir jedoch am liebsten.
ist wohl aber nicht unbedingt empfehlenswert.
bin noch gar nicht auf die Idee gekommen den Wokbrenner in der Küche auf die Arbeitsplatte zu stellen,
aber würde gerne mal das Gesicht meiner Holden sehen, wenn dann die Flammen aus dem Wok schießen..:biggrinsanta:
ich mache das nur draußen, bei miesen Wetter geschützt (Veranda mit Überdach,offene Garage würde z.B. auch gehen).
es ist auch eine ganz schöne Sauerei, der Tisch und auch darüber sieht doch manchmal mistig aus,
das in der Küche und ich kriege den Wok um die Ohren gehauen.

Kann ich die den einfach so hinstellen ohne sie in einen Rahmen etc. einzubauen und woken?
die stehen auch so, ohne Einbau, auf einem stabilen Tisch, ich hatte dann immer eine runde Steinplatte aus dem Baumarkt drunter.
 
Ich denk ich sollte mir den KB5 kaufen.
Wo bekomme ich den den mit Euro Anschluss?
Und kann mir jemand links zu dem benötigten Zubehör geben? würde denke ich dann direkt das set bestellen.
Preis/Leistung dürfte wohl nicht zu schlagen sein. :)
 
Wo bekomme ich den den mit Euro Anschluss?
Übersicht Brenner
https://www.asiagasmatic.com/comburners

KB5 SuperPan High Pressure Burner
https://docs.wixstatic.com/ugd/676784_3378d4ec7d6b4ed8bad66e3e845d8308.pdf
das durchlesen


Ann Siyarat Sirisakulsit auf englisch anschreiben
gasmaticsales@gmail.com

den KB5 "NEW!90-degree fitting Left-hand thread for Europe" bestellen
per Flugzeug oder Schiff, ich habe immer zwei per Schiff bestellt,
bei unter 150€ Bestellwert keine Zollgebühren (nur eine Einfuhrsteuer)
KB5 Euro.JPG


nd kann mir jemand links zu dem benötigten Zubehör geben?
Druckminderer
Schlauch
Schlauchbruchsicherung

weitere Hardware u.a. im nächsten Asiamarkt, Onlinemärkte (nur ein Beispiel von vielen)
hier eine kleine Auswahl, dafür gibt es jede Menge Lieferanten
Wok
Ringhalterung
Kellen
oder hier

ist alles hier beschrieben, den link gab es schon weiter oben..:o
viel Spaß und schöne Weihnachten..:biggrinsanta:
 

Anhänge

  • KB5 Euro.JPG
    KB5 Euro.JPG
    135 KB · Aufrufe: 12.277
Hallo Michael,

falls du dich entscheiden solltest, den KB5 zu ordern, vielleicht kann ich mich da mit dranhängen und wir reduzieren das Porto:-)

PN kann ich dir leider noch nicht schicken, dafür fehlen dir noch ein paar Beiträge;)

Gruß
Arne
 
Zurück
Oben Unten