@Schalke Josera ist von der Zusammensetzung ... okay. Es ist i.d.R. ein bisserl zuviel Füllstoff und zu wenig Protein für meinen Geschmack drin, aber es hält sich im Rahmen und die Verträglichkeit bei etlichen Hunden ist sehr gut. Und wenigstens ist da auch Fleisch mit drin verarbeitet, nicht bloss "Tiernebenerzeugnisse" und teure Namen.
@nerosix Mhhhm... ich weiss nicht, ob mir Vet Concept so gefällt. Gerade, dass man eine "Empfehlung eines Tierarztes" braucht, um bestellen zu können klingt für mich eher nach "Tierarzt kriegt da Provision und empfiehlt dafür nur unser Futter, egal was drin ist". Leider ist das bei manchen Marken schon gängige Praxis

Aber schauen wir mal nach den Fakten, bevor wir Mutmaßungen anstellen:
Quelle:
https://www.vet-concept.com/für-den-hund/trockennahrung/dog-sana-büffel
Zusammensetzung:
Gemüse (Süßkartoffel*), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Büffelfleischmehl), Öle und Fette, Saaten (Leinsamen), Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Cellulose), Mineralstoffe, Algen (Chlorella vulgaris), Hefe extrahiert* (Quelle für MOS), *getrocknet
Grundsätzlich liest es sich nicht so schlimm, aber dröseln wir mal auf. Die Quantität der Inhaltsstoffe ist, wenn nicht prozentual angegeben, immer der Reihenfolge nach, d.h. das erste Teil in der Liste kommt auch am meisten vor, usw.
Zu gut Deutsch: Das Büffel-Trockenfutter müsste eigentlich Süßkartoffel-Trockenfutter heissen, davon ist ja schließlich der Löwenanteil drin.
Dann der zweite Punkt, die Fleischquelle. Gut ist, dass hier wirklich nur eine Proteinquelle verwendet wird - was bei Allergien Grundvoraussetzung ist, wenn man nach dem Ausschlußverfahren rausfinden will, worauf der Vierpfoter allergisch ist.
Auch das Fleischmehl ist auch kein wirkliches Problem - da wird das Fleisch gefriergetrocknet und dann durch ne Mühle gehauen, das wird bei Trockenfutter bei so ziemlich allen Herstellern (Ausnahme ist hier Bewital mit Belcando) so gemacht. Gibt vielleicht nicht so den extremen Geschmackskick, aber es schadet nicht.
Was mir nicht wirklich gefällt bei einem teuren Spezialdiätfutter ist der Punkt "tierische Nebenerzeugnisse". Das kann so ziemlich ALLES vom Tier sein, das geht bei Sehnen, Knorpeln, Knochen los und hört bei Hufen, Urin und Kot auf.
Aber wie gesagt, das sind nur meine Gedanken zu dem Thema.
Aktuell bin ich übrigens auch kein Fachverkäufer, da meine Partnerin und "Chefin" vor kurzem verstorben ist

, ist das Laden derzeit "auf Eis" und ich kann/darf auch nichts verkaufen. Erst wieder, wenn ich meinen eigenen Laden aufgemacht habe, und das wird noch ein bisserl dauern.