• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wie erkenne ich einen vertrauenswürdigen Onlineshop? Ist es ein Fake-Shop?

Cptn.Blaubaer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
„Zahlung nur per Vorkasse“ sollte reichen um dort nicht einzukaufen ;)

CaliPilot

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Supporter
„Zahlung nur per Vorkasse“ sollte reichen um dort nicht einzukaufen ;)
So einfach machen sie es nicht, es wird auch Paypal angeboten aber dann mit einem Fehler quittiert. Der Preisbewusste Kunde wählt dann eventuell doch Vorkasse weil er unbedingt ein vermeintliches Schnäppchen machen möchte.

Chris

Cptn.Blaubaer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Der Preisbewusste Kunde wählt dann eventuell doch Vorkasse weil er unbedingt ein vermeintliches Schnäppchen machen möchte.
Und genau das ist das Problem, vor lauter preisbewusst verzichtet der Kunde dann gern mal auf die Vernunft. Soll heißen Gier frisst Hirn. Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es meistens auch nicht wahr.

CaliPilot

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ist dieser Shop seriös ?

Preise sind schon sehr günstig. Interessiere mich für den Weber Spirit II gbs 310 gbs (dort 362,99E).

https://grillfreunde.eu/

UstID ist gültig. Zahlung nur per Vorkasse keine Telefonnummer.
Adresse verweist auf einen Eisenwarenhandel oder aber zumindest über Google(Maps) eher Sicherheits und Gartentechnik anbietet.
Würde da später noch anrufen... (dort worauf die Adresse verweist)

Kommando zurück habe dort angerufen.

Die Impressumsdaten sind geklaut. Betrügerischer Shop.

Dort nichts kaufen ! Aber imho sehr sehr gut gemacht. Normal sind Fakes leichter zu erkennen. Gibt's ein Sammelthread für Fakeshops ?
Die Seite ist gut gemacht, das ist richtig. Aber wer sich etwas über den Grill seiner Begierde informiert hat und weiss das sich die Mehrheit der Händler an die "Grillpreisbindung" hält, muss doch die Ohren spitzen wenn plötzlich ein Händler so massiv mit der gesamten Produktpalette aus den Preislisten ausschert. Vereinzelte Schnäppchen (Aussteller etc) OK, aber bei allem? Und dann auch noch Dronen & anderen schnickschnack mit dem selben Hammerkonditionen? So gierig kann man garnicht sein als das man da die Nachtigall nicht trapsen hört...

Chris

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Seite ist gut gemacht, das ist richtig. Aber wer sich etwas über den Grill seiner Begierde informiert hat und weiss das sich die Mehrheit der Händler an die "Grillpreisbindung" hält, muss doch die Ohren spitzen wenn plötzlich ein Händler so massiv mit der gesamten Produktpalette aus den Preislisten ausschert. Vereinzelte Schnäppchen (Aussteller etc) OK, aber bei allem? Und dann auch noch Dronen & anderen schnickschnack mit dem selben Hammerkonditionen? So gierig kann man garnicht sein als das man da die Nachtigall nicht trapsen hört...Chris
Es gibt keine Grillpreisbindung.
Bestenfalls einen empfohlenen Verkaufspreis. Der ausgewiesene Preis ist meist nicht der, der am Ende auch bezahlt wird- zumindest im stationären Fachhandel nicht.

Kaufleisch!

Militanter Veganer
Ich wollte heute meinen Rösle Videro G4-S bestellen und laut Google Preisvergleich fiel mir der Shop garten-partner.net auf. Mit 524€ z.B. noch günstiger als Kamdi24 oder Grillfürst. Mir kam das spanisch vor. An der angegebenen Adresse sieht man dank Google Street View nur ein Wohngebiet und allgemein ist über den Shop nichts zu finden außer im Auktionshilfe-Forum dass die auch der Meinung sind, dass es ein Fake-Shop ist: https://www.auktionshilfe.info/thread/19540-fakeshop-garten-partner-net-info-garten-partner-net-0421-56759871-de498455321/

Also, als Warnung: Nicht dort bestellen! ;-)

Fleischwölfchen

Grillkönig
Aufgrund der gleichen Recherche (Rösle G4-S) bin ich auch gerade auf die garten-partner.net Seite gestossen. Die Warnung hier kannte ich noch nicht, aber das Angebot ist fast zu gut um Wahr zu sein. Also auch gleich misstrauisch gegoogelt...hier wird ebenfalls davor gewarnt - vermutlich Fake Shop!

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
5+ Jahre im GSV
Zwar kein Fake-Shop in dem Sinne, aber da es mir nun schon bei 3 Verkäufern passiert ist: ich bin bei eBay Kleinanzeigen aktuell auf der Suche nach einer Fritzbox 7590, Preis dort liegt aktuell so ab 150€ auswärts. Ab und an findet man ein Angebot für 120, hab dort dann jeweils mein Interesse bekundet und auch direkt Antwort bekommen dass Überweisung oder PayPal Freunde okay wäre. Nach meinem Hinweis dass ich die PayPal Gebühren gerne übernehme kommt dann in der Regel keine Antwort mehr. Habe dann mittlerweile auch von eBay zwei E-Mails bekommen dass die Konten wohl gehackt worden sind.

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Achtung, soll Fake Shop sein und wirbt unter vielem anderem gerade mit 1199.- für einen Prestige in Edelstahl...
https://clever-technik.com

OP
OP
Admin

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV

Grillfan94

Militanter Veganer
Ich finde, wenn der Preis extrem niedrig ist, ist das meistens schon kein gutes Zeichen.
Wenn achte auch immer auf das Trusted Symbol, aber wenn ich mir bei einem Online-Shop unsicher bin, lass ich es lieber sein..
Dann lieber bei einem bekannten Shop bestellen, bei welchem man weiß, dass man nicht abgezockt wird :-)

Oben Unten