• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein Geräuchertes mit Grünkohl

cripo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Sportfreunde,
wie letztens hier berichtet, hatte ich ja drei Pakete mit Wildschwein Rippen bekommen. Paket #1 wurden im verlinkten Beitrag klassisch gegrillt. Nun war also Paket #2 dran. Die Rippen selbst sind ja recht dünn und so war in dem 2,5kg Paket an den Rippen zum Glück auch noch einiges an Fleisch dran. Bei der Überlegung, was ich dieses Mal daraus zaubern sollte, tauchten plötzlich vor meinem inneren Auge die schmalen, geräucherten Rippchen auf, die wir immer so gerne als Geschmacksgeber im Grünkohl mit kochen. Da müsste doch was gehen. Also los:

Das Paket aus dem Eis...
IMG_5435.jpeg


Aufgetaut (anatomisch scheint mir das nicht so ganz richtig zusammen gebaut, aber egal ;) )...
IMG_5436.jpeg


Rippen und Fleisch getrennt...
IMG_5438.jpeg


Rippen pökeln...
IMG_5439.jpeg


Fleisch wolfen - da felht ja noch etwas wichtiges im Grünkohl...
IMG_5441.jpeg


Genau: Mettwürstchen!
IMG_5442.jpeg


Nach dem trocknen räuchern...
IMG_5473.jpeg


Die Rippen aus dem Pökelschlaf holen, trocknen...
IMG_5484.jpeg


Und ebenfalls räuchern...
IMG_5487.jpeg


Der Grünkohl...
IMG_5560.jpeg


Kurzes blanchieren erleichtert das abziehen vom Strunk und... s.u.
IMG_5561.jpeg


... lockt die letzten Ureinwohner aus ihren Löchern ;)
IMG_5562.jpeg


Etwas Speck auslassen...
IMG_5568.jpeg


Zwiebeln glasig dünsten...
IMG_5569.jpeg


So geht das ab in den Ofen bei niedriger Temperatur...
IMG_5570.jpeg


Dann kommen die geräucherten Rippen dazu und noch eine Stunde...
IMG_5577.jpeg


Am nächsten Tag alles wieder im Ofen erwärmen und die Würste dazu... (die Zipfel sind für den Koch, die Esser stehen da nicht drauf ;) )
IMG_5580.jpeg


Verhältnis stimmt schon mal (es mogelten sich dann aber doch noch vier Scheiben Kassler dazu, keine Ahnung wo die her kamen, haben sich im Bild auch versteckt ;) )..
IMG_5582.jpeg


Es ist angerichtet:
IMG_5586.jpeg


Das ist alles, was von den 2,5kg am Ende übrig geblieben ist :D
IMG_5592.jpeg


Huch, da hat doch einer ein Ende nicht ganz abgenagt! :stone:Kein Wunder, dass es heute draußen so schüttet ;).

Das war wieder lecker! Die Familie fand die Wildschwein Mettwürste besonders passend. Und die geräucherten Rippchen geben viel Geschmack an den Grünkohl und fallen nach dem kochen butterzart vom Knochen.

Danke fürs rein schauen
:prost:
cripo
 
Das sieht sehr gut aus👍
 
Das sieht hervorragend aus 😍😋 Schöne Bilder die Gusto machen!

Die Würstl würde ich auch ohne Kohl kosten. Der Kohl hat ein schönes Grün zu Beginn, lustiges Gemüse das es bei uns nicht gibt. Ich durfte den ja schon verkosten, Achim @Calenburger hat mir ja Kohl und Wurst geschickt und ich hab dann zubereitet und genossen.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Der Kohl hat ein schönes Grün zu Beginn, lustiges Gemüse das es bei uns nicht gibt
Ein Löffel Natron im Blanchier-Wasser wirkt da Wunder. Sobald der Kohl in das kochende Wasser kommt, bekommt er dieses leuchtende Grün. Leider lässt sich die Farbe bei der klassischen langen Garzeit nicht erhalten. In den letzten Jahren wurde der Grünkohl ja auch als Trendgemüse oder gar als Salat wieder entdeckt. Da könnte man die schöne Farbe bestimmt auch auf den Teller bringen. Das Feld von dem dieser Grünkohl stammt, ist nebenan. Deshalb hole ich die ganzen Strünke direkt vom Bauern. Im Supermarkt bekommt man ihn meistens fertig gerupft und schon klein geschnitten in Tüten.
 
Danke für die Erklärung :-) Frisch vom Feld ist genial, da zupft man gerne die Blätter ab.
Das Grün auf dem 11. Bild ist echt wunderschön :-)

Hast Du schon einmal Salat mit Marinade probiert? Mich würde interessieren ob der Kohl roh schmeckt oder zäh/hart ist.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Hast Du schon einmal Salat mit Marinade probiert? Mich würde interessieren ob der Kohl roh schmeckt oder zäh/hart ist.
Bisher war ich ja eher von der Fraktion "wer Grünkohl sagt, muss auch Mettwurst (oder Kohlwurst, Pinkel,...) sagen". Aber ich glaube, da muss ich bei nächster Gelegenheit noch mal ein kleines Test Sträußchen mit nehmen. Ich werde berichten...
 
Danke an alle, für das positive Feedback.

Und als Ergänzung, wie oben versprochen, -> hier der Salat Test :D
 
Zurück
Oben Unten