• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein zerwirkt: Kaminwurzen, Gulasch, Filet, Rücken

Servus Daniel

das hast Du wirklich spitzenmäßig hinbekommen :respekt:
eine Sau zerlegt man nicht jeden Tag....

und die Würscht werden bestimmt auch klasse :messer:
 
das ging ganz schön ins Kreuz.
Lass das nächste Mal die Schwerkraft für Dich arbeiten.
Kopfüber aufhängen.
Kopf am Atlas-Wirbel abtrennen.
Blätter im Gelenk vom Rumpf trennen.
Rippen mit Messer vorschneiden (anzeichnen) und mit Knochensäge von den Wammen beginnend absägen, Wamme vorher einschneiden - alternativ die Rippen mit sauberer Gartenschere durchtrennen.
Jetzt hängen nur noch Keulen und Rücken am Haken.
Ist das Tier groß und schwer, trennst den Rücken auch noch ab (vorher die Filets raus, sonst hast die Köpfe abgeschnitten). Bei kleineren Tieren kannst das auf dem Tisch machen.
Schloßknochen auslösen und Du hast beide Keulen auf dem Tisch liegen.
Jetzt kannst in Ruhe Teil für Teil auslösen und hast so immer Platz auf dem Tisch und musst Dich nicht quälen.
 
Servus Daniel,

Top Geschichte! Darf man wissen welche Rezeptur Du für die Kaminwurzen genommen hast? Mir steht ja die Tage eine ähnliche Aktion bevor, und ich überlege mir gerade wie ich die Rohwürste mache.

Gruß,

Alex
 
Moin Utti,
Überläufer heißt er hat es beim über die Straße laufen erwischt? :lolaway: Davon hatte ich auch schon einige!

Du musst doch bald anbauen um die ganze Wurst unter zu bringen! :grin:

Bin gespannt wie die nach dem Räuchern aussehen. :thumb2:
 
Hallo Daniel,
da hast du aber wieder eine astreine Arbeit an den Tag gelegt. :thumb2:
Wir hatten ja letztens auch unser erstes niedliches 22 kg Schweinchen. Das Zerlegen ist wirklich keine Zauberei. Jetzt bin ich schon gespannt, wie es mit deiner Wurst weiter geht. Bei uns kam erst mal alles ins Eis und wurde später geschmort oder gebraten. Eine Keule hatte ich auch gewürzt, gepökelt und heiß geräuchert.
 
Lass das nächste Mal die Schwerkraft für Dich arbeiten.
Kopfüber aufhängen.
Ja das muss ich nächstes Mal machen. War auch der Plan eigentlich, es am Schaukelgerüst aufzuhängen. Aber tagsüber war ich mit den Kindern beschäftigt und dann wollte ich es auch unbedingt noch über die Bühne bringen. Der Tisch war ja auch noch vom Vormittag eingesaut. Das mag ich eigentlich nicht, aber durch den spürbaren Hangover war die Motivation nicht wirklich vorhanden den ganzen Abwasch nach den Mettwürsten noch zu machen. Das Schwein muss ja auch noch gewolft werden, war meine Ausrede :D
 
Servus Daniel,

Top Geschichte! Darf man wissen welche Rezeptur Du für die Kaminwurzen genommen hast? Mir steht ja die Tage eine ähnliche Aktion bevor, und ich überlege mir gerade wie ich die Rohwürste mache.

Gruß,

Alex
Danke Alex,
ich habe mich im Grunde an das Rezept vom Räucherwiki gehalten:
https://www.raeucherwiki.de/kaminwurzen/
Allerdings nur 20% Speck. Kümmel hab ich auch reduziert, weil der bei meiner Frau nicht so beliebt ist. Gemahlen 0,7 g etwa. Etwas Majoran hab ich noch drangetan und einen Schuss guten Rotwein. NPS 24 g anstatt 26.
Die Zutaten lasen sich stimmig, ob es am Ende was taugen wird, kann ich dir erst in 2 Wochen mitteilen. So vom Grundbrät her war es ganz solide, sag ich mal.
Grüße!
Daniel
 
Gibt es eigentlich was, was du nicht kannst und machst?
Wahnsinn :thumb2:
Aber das war sicher nicht halb so schwer für dich, wie sich jetzt bis März mit dem Wursten zurück zu halten :lach:
Tolle Arbeit Daniel :mosh:
 
Hi Daniel,
leider Geil ...👍🏻🤤
 
Och mal kurz ein Schwein zerwirkt und nen bisschen Wurst gemacht.

:muhahaha:::WoistmeineWurst:::clap2:
 
Na das passt doch mit der Wildwurst, schöne Umrötung, Daniel!
Da wird sich dein Chef freuen. Pluspunkte kann man immer sammeln 😉
 
Da wird sich dein Chef freuen. Pluspunkte kann man immer sammeln
Ist leider der Abteilungsleiter. Die Beurteilung macht der Gruppenleiter, ein halber Vegetarier 🤭🤭🤭
Nein passt schon, der hat wegen seiner Frau die Ernährung umgestellt, krankheitsbedingt.

Ja die Wildmettwurst könnte so passen. Anschnitt abwarten. Aber nach der Umrötung sieht das schon deutlich besser aus 👍
 
Zurück
Oben Unten