• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Software

Wird es evtl. in naher Zukunft ein Update für das Nano geben welches bspw. dieses Problem behebt? Es müssten ja auch nicht alle Daten zwischengespeichert werden. Für einen Long Job würde es ja ausreichend sein z.B. jede Minute einen Wert zu speichern.
Wenn es nur ums Speichern der Temperaturen während des Longjobs geht, und am Ende als Textfile ausgelesen werden sollen (wenn die Nano wieder in WLAN ist), ließe sich das eventuell umsetzen, zur Not müsste man in diesem Fall die OnlineUpdate-Funktion opfern. Einen Plot während des Longjobs mit den Daten anzeigen ohne die Cloud, wird schwierig. Zumal ich bei einem Longjob ohne WLAN-Empfang das Wifi-Modul abschalten würde, da die Nano sonst durchgehen in AP-Mode läuft.
 
Ok. Ich denke der Aufwand wäre dafür zu groß.
Das Mitloggen der Temperaturen im SPIFFS des ESP ist kein großer Aufwand. Habe heute Nacht mal 8 Messkanäle alle 60s in einem log.txt mitgeloggt, auslesbar über IP/log.txt. Funktioniert. Problem ist nur, dass im SPIFFS nur 25KB verfügbar sind (und die gehören eigentlich @Phantomias2006 :P). Will man mehr, dann muss man die Nano selbst flashen und dabei den SPIFFS-Bereich größer wählen, nur fällt dadurch eben das OnlineUpdate raus. Und ohne Internetzugang hat die Nano auch keine aktuelle UTC, die Daten im log.txt sind zwar sortiert, aber dann ohne Zeitstempel. Da es aber eh nur Rohdaten sind, die später überarbeitet werden müssten, könnte man den Zeitstempel da auch hinzufügen.

Ich denke ich werde einfach durch eine zusätzliche wlan Antenne die Reichweite erweitern.
Alternativ kann man die Nano auch mit einer Stabantenne ausstatten, sieht aber nicht so hübsch aus.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen xls Stecker fertig gelötet und wollte doch gleich mal ausprobieren wies sich so mit dem Temperatur steuern so funktioniert nur wenn ich jetzt die von wlanterhostuff gekauften thermometer einstecke bekomme ich bei Raumtemperatur ca 72° angezeigt aber im System sind bereits Celsius ausgewählt, welchen fühlertyp muss ich denn auswählen dass ich die richtigen Temperaturwerte bekomme?

Max
 
Maverick sind die 1000K, iGrill sind die 100K, gibt es beides bei wlanthermostuff
Edit: Standardmäßig sind die 1000K, also Maverick eingestellt. Einfach im Webinterface auf den Kanal drücken um das Kanalmenü aufzurufen. Nach dem Ändern speichern nicht vergessen, erst dann wird die Änderung wirksam.
 
Danke dir Mike,

habs dann auch gleich gefunden ich depp^^

gleich noch eine frage wenn ich im pitmaster titan 50x50 auswähle erkennt er ihn und lässt ihn auch drehen jetzt bin ich bei meiner gewünschten Temperatur und er stellt auf 0% zurück jedoch hört der Lüfter nicht auf zu laufen, was muss ich denn hierbei noch beachten?

Max
 
wo stelle ich diesen wert denn ein?

edit: oh man... bisschen mehr die äugen aufmachen, bei dem Stift hinter Titan 50x50 ;-)
 
Hier:

Unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    37,1 KB · Aufrufe: 411
ihr seid die besten, so schnell wie hier bekommt man nirgends Hilfe!
sehr geil! Jetzt hat er auch gerad +/- 1° die Temperatur, was MEGA geil ist, vorhin als er nichtmehr aufgehört hatte, ist mir die Temperatur sowas von dermaßen weggelaufen, brutal

Viele liebe Grüße! Max
 
ok... komischerweiseläuft der Lüfter trotzdem auch nachdem ich jetzt dcmim auf 0% gestellt habe... gibts denn auch ne doku über die restlichen PID werte?
 
Ist der Pitmasterwert auch 0% ? Wenn DCmin 0% ist und Pitmasterwert 0%, dann sollte der Lüfter nicht laufen, sofern du ihn nicht direkt an 12V angeschlossen hast. Falls der Pitmasterwert nicht 0% ist, obwohl die Solltemperatur überschritten ist, schalt den Pitmaster mal ab, starte die Nano neu und stell den Pitmaster wieder an. Kann sein, dass der i-Anteil durch die starken Regelabweichungen am Anfang "vollgelaufen" ist, dann dauert es bis der wieder auf normal ist, oder eben neustart machen.
 
also pitmasterwert ist 0% und bei DCmin hab ich auch (mal testweise) 0% eingestellt und man kann ja auch die DCmin und DCmax, testen, aber dabei bleibt er trotzdem nicht stehen

ok, dann Versuch Ichs mal mit nem neustart
 
DCmin 0% solltest du aber eigentlich nicht brauchen, da verschenkst du Regelbereich. Test am besten erst mal aus, wo der Grenzwert deines Lüfter ist. Hinter dem Eingabefeld für DCmin ist so eine "Play-Button", wenn du da drauf drückst wird der Lüfter für paar Sekunden mit dem eingestellten Wert angesteuert, unabhängig vom Pitmasterwert. Da probierst du von 25% runter gehend einfach aus, wann der Lüfter nicht mehr dreht. Wenn du auf den Play-Button drückst, läuft der Lüfter immer zuerst für eine 1 Sekunde auf Volllast und danach wird der eingestellte Wert angesteuert, damit sichergestellt wird, dass er auch anläuft. Alternativ kannst du bei eingestelltem DCmin von 0% auch mit der "manual" Funktion des Pitmasters langsam den Pitmasterwert von 30% aus kommend senken, bis der Lüfter stehen bleibt. Den sich ergebenden Prozentwert trägst du dann bei DCmin ein. Gibt mehrere Wege wie du siehst. Die K-Werte vom PID brauchst du nur anpassen, wenn die Regelabweichung später zu groß sind.
 
also pitmasterwert ist 0% und bei DCmin hab ich auch (mal testweise) 0% eingestellt und man kann ja auch die DCmin und DCmax, testen, aber dabei bleibt er trotzdem nicht stehen
Wie gesagt, bei dem Test wird immer erst kurz auf Volllast gefahren, damit der Lüfter anläuft, dann sollte er aber auslaufen und stehen bleiben bei 0% DCmin (und 0% Pitmasterwert). Geht er aus, wenn du den Pitmaster abschaltest?
 
äh ja ... also wenn ich nur den cuboid mit akkubank und Lüfter anschließe fängt der Lüfter direkt das laufen an, deswegen kann ich wohl anscheinend auch nicht mit der platteste auf 0% gehen (um zu sehen wie/wann der Lüfter ausgeht)

aktuell hab ich zum glück, den grill soweit laufen das er mit die Temperatur hält, aber das ist ja nicht das ziel der Lösung :P


könnte ich an der verlöten am xls Stecker etwas verkehrt gemacht haben?

ich habs so gemacht wie in der Anleitung steht, und ja ich kann löten und hab alles Isoliert, habe auch die Kontakte am Lüfter nochmal mit ner Heißklebepistole fixiert, weil mit die Käbelchen allzu klapprig aussahen.

Viele liebe Grüße!
 
Zurück
Oben Unten