• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Software

Die Grundfunktionen sind als Beta-Version im Git-Repository beschrieben, an der Dokumentation der neuesten Funktionen wird noch gearbeitet. Das meiste steht verteilt auch hier im Thread. Ansonsten, wenn etwas unklar ist, einfach fragen.
 
Die Grundfunktionen sind als Beta-Version im Git-Repository beschrieben, an der Dokumentation der neuesten Funktionen wird noch gearbeitet. Das meiste steht verteilt auch hier im Thread. Ansonsten, wenn etwas unklar ist, einfach fragen.
Danke für die schnelle Antwort,

Wenn ich fragen habe melde ich mich. Zuerst warte ich bis ich meinen Nanotechnologie habe. Bestellt ist er und ich warte auf deine PM
 
Oh man, Nanotechnologie. Ich wollte Nano schreiben
 
Hallo Zusammen,

ich habe von @roman1704 eine Nano zum Test an meinem Tripod zugeschickt bekommen. Gestern habe ich diese mal testweise angeschaltet und geladen, weil
am Sonntag Spareribs damit "gepitmastered" werden sollen... Ich freue mich
schon wahnsinnig!

Der erste Eindruck ist genial: das Update hat sich selbst gezogen, im WLAN war ich problemlos in 2 Minuten verbunden und das Webinterface - geil!!!

Ich habe nur ein paar Fragen zum Betrieb mit Servo, welche ich in der Anleitung und
im Threads nicht gefunden habe:

  1. Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Modi wie z.B. "auto", "manuell" usw.? Auf manuell komme ich selbst, aber was unterscheidet den Rest?
  2. Ich kann die obere und untere Grenze des "Duty Cicle" eingeben, aber wo gebe ich wie in der Mini V1 die Servogrenzwerte an? Fallen die hier weg und ich begrenze nur über Duty Cicle?
  3. Wie kann man die Servorichtung umkehren, falls benötigt?

Vielleicht gibt es ein generelles Menü, welches ich übersehen habe? Ich Frage nur
so detailliert vor Erstgebrauch nach, weil ich nichts beschädigen möchte! Die Nano
ist ja nur geliehen.

Ich werde den Servo an den Cuboiden anschließen (nur als Zusatzinfo).

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Beste Grüße
 
Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Modi wie z.B. "auto", "manuell" usw.? Auf manuell komme ich selbst, aber was unterscheidet den Rest?

Guten Morgen!

schau mal unter
https://www.grillsportverein.de/for...ter-nano-software.280491/page-10#post-3238243
das sollte deine Frage beantworten.
@s.ochs kann dir bei den übrigen Fragen sicher erschöpfend Auskunft geben, ich glaube aber derzeit kann nur ein Aktor angesteuert werden (Lüfter + Servo ist somit nicht möglich)

Beste Grüße
 
Servus @-mcp- ,

erstmal super, dass dich die Weiterleitung von Roman erreicht hat. Ansonsten stellst du schon genau die richtigen Fragen, denn ich hatte Roman diese Nano ja genau aus dem Grund - die Servo-Funktionen zu testen - zugeschickt. Zu deinen Fragen:

1. hier hat dir @Latzi ja schon den richtigen Link geschickt. Für dich wichtig dürfte erstmal "manual" und "auto" sein. Ob der "autotune" beim Servo schon Sinn macht, würde ich auf einen späteren Test verschieben, zumal der Autotune-Prozess von mir zur Zeit noch überarbeitet wird.
2. Richtig, die Servogrenzen werden über DCmin und DCmax eingestellt. Ein DC = 0% entspricht 550 ms, ein DC = 100% entspricht 2250 ms. Falls du deine ms-Grenzwerte kennst, kannst du sie umrechnen in die Prozentwerte: ((x - 550)/1700)*100%. Ansonsten kannst du die Grenzen auch austesten. Hierfür wählst du z.B. bei DCmin einen Startwert von 15% und führst den DC-Test aus (kleiner Play-Button am Ende der Zeile). Der Servo sollte dann einmal die Mittelposition und danach die ausgewählte Grenze anfahren. Schafft er das, senkst du den Wert auf 14% und versuchst es erneut, und so oft wiederholen, bis der Servo von der Mittelstellung nicht mehr zur Grenze fährt. Als DCmin speicherst du dann den Wert, bei dem der Servo die Grenze noch anfahren konnte. Gleiches Spiel bei DCmax, nur das man mit 85% oder so anfängt und nach oben wandert. Hat der Servo mehr Verfahrweg als man braucht, kannst du die DC-Werte natürlich auch daran anpassen.
3. Zum umkehren der Richtung drehst du einfach die DC-Werte.

Ich Frage nur
so detailliert vor Erstgebrauch nach, weil ich nichts beschädigen möchte! Die Nano
ist ja nur geliehen.
So schnell bekommst du sie nicht kaputt :)

ich glaube aber derzeit kann nur ein Aktor angesteuert werden (Lüfter + Servo ist somit nicht möglich)
Darum geht es aktuell auch erstmal nicht, -mcp- und Roman testen erstmal die Ansteuerung eines Servos allein. Die Option ist bei der v0.8.0 auch noch nicht freigeschaltet und kommt erst mit dem nächsten offiziellen Update.

Edit: habe die obere ms-Grenze nochmal angepasst, hatte noch einen alten Wert im Kopf. Die ms-Grenzen sind so gewählt, dass die tatsächlichen Grenzen der aller meisten Servos innerhalb des Intervalls liegen.
 
@s.ochs

Vielen Dank für die prompte Hilfe und Antwort! Ich habe Dir bereits auf die PN geantwortet. Meine
Servogrenzwerte für die 90° maximaler Verstellbereich der Gasventile werde ich umrechnen und
morgen testen. Hauptsache nicht in die mechanischen Anschläge fahren!

Meine beiden Servos liegen innerhalb Deines Intervalls (der Graupner und der HK), mehr dazu in der PN.

Ich bin schon gespannt auf morgen Nachmittag, wenn sich hoffentlich das erste Mal etwas bewegt :)

Vielen Dank an Alle in diesem großartigen Projekt, es macht einfach Spaß teilhaben zu dürfen!

Beste Grüße
 
Hi,

bin ganz neu hier im Forum angemeldet, lese jedoch schon zwei, drei Monate sehr interessiert mit. Hab zwei Fragen zum Nano.

Verzeiht mir bitte falls die Fragen schon beantwortet wurden, habe jedoch keine passende Antwort, bzgl Frage 1 gefunden.

1) Muss Thingspeak oder/und Nano-Cloud aktiviert sein, oder kann man das ganze auch ohne Internet nutzen, als sprich nur das heimische Wlan verwenden.
Würde schon gerne die Temperaturgraphen sehen, jedoch wenns geht nur übers HeimWlan.
2) Gibt es noch Nanos zum ordern hier im Forum? Auf der Shop-Seite sind sie ja ausverkauft.

Vielen Dank und ein sehr großes Lob an die Entwickler. :respekt:
lg Willi
 
Hi Willi,

immer her mit den Fragen:

Zu 1: Thinkspeak und auch die Cloud kannst du jederzeit aktivieren/deaktivieren. Eine Verwendung ohne Internet, also nur im Heimnetz ist also kein Problem. Allerdings kannst du dann "nur" die aktuellen Temperaturen sehen. Willst du deinen Temperaturverlauf aufzeichnen und einsehen, brauchst du Thingspeak oder die Nano Cloud. Das liegt einfach daran, dass der Speicher im WLANThermo Nano v1 sehr klein ist (1 MB) und fast komplett für die Firmware/Webinterface und die OnlineUpdate-Funktion gebraucht wird. Daher werden die Daten extern gespeichert. Aber sowohl bei Thingspeak als auch der Nano Cloud werden deine Temperaturdaten in einem geschützten Bereich gespeichert, auf den nur du Zugriff hast, sofern du deine Zugangsdaten nicht rausgibst. Außer den Temperaturdaten/Pitmasterwert wird zudem nichts geschickt.

Zu 2: Schreib dich einfach im Verkaufsportal mit deiner Mail-Adresse ein, dann melde ich mich bei dir. Ich habe noch Nanos da.

Gruß
Steffen

P.S. der Vollständigkeit halber: Theoretisch wäre es möglich die Firmware so zu beschneiden, dass in den Speicher auch noch ein paar Messdaten passen, allerdings beraubt man sich dann definitv der OnlineUpdate-Funktion und weiterer Funktionen. Es wäre definitiv ein größerer Umbau der Firmware und des Webinterface notwendig. Da das WLANThermo aber ein Bastlerprojekt ist und die FW frei verfügbar ist, will ich diese Möglichkeit nicht vorenthalten.
 
Eventuell bastle ich mal einen Cloud Docker Container. Der kann dann im Heimnetz laufen. Dann müsste aber die Cloudurl konfigurierbar werden. Ist nur mal ein Gedankenspiel was ich betreibe. Bedeutet nicht dass ich jemals die Zeit und Lust dafür habe ;-)
 
Dann müsste aber die Cloudurl konfigurierbar werden.
Auf dem Weg sind wir ja eh.

Edit: Richtig, diese Option habe ich ganz vergessen. Die Daten müssen zwar extern gespeichert werden, was aber nicht zwingend auch außerhalb des Heimnetzwerks sein muss. Man kann die Daten auch über die HTTP API oder MQTT an einen lokalen Server bringen und dort speichern. Wird ja von einigen Usern auch schon gemacht. Das Ändern der CloudURL wäre da nur eine zusätzliche Möglichkeit. Wenn ein Homeserver die API regelmäßig aktiv abfragt und die Daten speichert, hat man die gleiche Funktion. Und wer möchte kann ja jetzt schon in der Firmware die CloudURL anpassen und selbst flashen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Eigentlich gehts mir da garnicht so sehr um den Datenschutz, sondern eher darum, dass man den Nano auch autark benutzen kann.
Hintergedanke war, das bei Speicherplatzmangel auf dem Server, der Nano weiterhin funktioniert.

Hab aber natürlich keine Ahnung wieviel MB da pro Person an Speicherplatz zur Verfügung stehen oder ob die Daten nach den 48h komplett gelöscht werden.
Die Cloudfunktion klingt ansonsten wirklich Top!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Eigentlich gehts mir da garnicht so sehr um den Datenschutz, sondern eher darum, dass man den Nano auch autark benutzen kann.
Hintergedanke war, das bei Speicherplatzmangel auf dem Server, der Nano weiterhin funktioniert.

Hab aber natürlich keine Ahnung wieviel MB da pro Person an Speicherplatz zur Verfügung stehen oder ob die Daten nach den 48h komplett gelöscht werden.
Die Cloudfunktion klingt ansonsten wirklich Top!
Die Daten werden derzeit komplett gelöscht nach 48h. Wobei die User nur 24h angezeigt bekommen ;-)

Aktuell belegt alles am Server 80mB
Enthalten sind die komplette Datenbank inkl. aller Firmwares die es jemals für die Nano gegeben hat in bin form + die Cloud Daten + viel Spielerei (dev scripte Logfiles etc)
Speicher haben wir 10GB und es gibt derzeit keine Userbeschränkungen. Die 10GB reichen locker für die nächsten Jahre. Und sonst schalte ich noch ein paar Server dazu oder switchen.
 
Und wie gesagt, bis auf die Speicherung der Temperaturdaten in Thingspeak oder der Nano Cloud funktioniert das WLANThermo auch ohne Internetanbindung. Ok, und für ein Online-Update der Firmware braucht man natürlich Internet, was ja aber nicht beim normalen Betrieb gebraucht wird.
 
Abend an alle. Ich versuche kläglich meinen Weber Spirit zu automatisieren. Der Servo fährt einfach unkontrolliert gegen Anschlag in eine Richtung. Die Verkabelung habe ich mehrmals überprüft und auch schon einen zweiten Servo ausprobiert. Ist es noch nicht die neuste Systemversion oder sind die Einstellungen falsch. Weiß leider nichtmehr weiter.

B0175085-44DF-4E2C-9852-F4EAE4564124.jpeg


215A9A90-3D32-45E2-BED0-2CB3C226A5BA.png


1B1E7BE6-FE73-4B88-8200-7187115A9351.png
 

Anhänge

  • B0175085-44DF-4E2C-9852-F4EAE4564124.jpeg
    B0175085-44DF-4E2C-9852-F4EAE4564124.jpeg
    728,2 KB · Aufrufe: 561
  • 215A9A90-3D32-45E2-BED0-2CB3C226A5BA.png
    215A9A90-3D32-45E2-BED0-2CB3C226A5BA.png
    117,8 KB · Aufrufe: 567
  • 1B1E7BE6-FE73-4B88-8200-7187115A9351.png
    1B1E7BE6-FE73-4B88-8200-7187115A9351.png
    139,8 KB · Aufrufe: 557
Zurück
Oben Unten