• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Software

Soooo liebe Nano-Freunde,

Snowden aka @Phantomias2006 hatte vor zwei Wochen ja schonmal eine neue Funktion des WLANThermo Nano durchblitzen lassen: die Nano Cloud. Bisher gab es die Funktion nur inoffiziell zum Testen. Nun ist es soweit und die Nano Cloud kommt auch ins offizielle Release. Alle Nano-Besitzer können sich das Update (v0.8.0) ab sofort über die Updatefunktion im Webinterface herunterladen: Nach einem Neustart des Thermos und einer Aktualisierung des Webinterfaces sollte in der Kopfzeile des Webinterfaces das Update-Icon (gelbes Ausrufezeichen) auftauchen. Einfach draufdrücken und mit OK das Update starten.

Hinweis: Da sich einiges an der Firmware geändert hat, kann es passieren, dass die bisherigen gespeicherten Einstellungen beim Update verloren gehen, abhängig davon von welcher Version geupdatet wird. Wer seine Thingspeak-Keys nicht schon irgendwo anders notiert hat, sollte dies vor dem Update noch schnell machen, damit man nachher nicht lange suchen muss.

a1.png


Am Ende des Updateprozesses erscheint auf dem OLED-Display am WLANThermo Nano ein Hinweis auf das erfolgreiche Update. Kommt der Hinweis nicht oder wird das Update als fehlgeschlagen angezeigt, bitte am Ende dieses Beitrags weiterlesen, da gebe ich nochmal einen Hinweis.

Nun erstmal zur Nano Cloud. Nach dem Update auf die v0.8.0 dürfte euch im Webinterface direkt auffallen, dass sich die Menüleiste verändert hat. Aus dem Reiter "Thingspeak" wurde "IoT". Zu den bereits bekannten Funktionen "Thingspeak" und "MQTT" sind unter diesem Reiter nun auch die Einstellungen für die Nano Cloud zu finden.

a2.png


Wofür braucht man die Nano Cloud: Mit Hilfe der Nano Cloud ist es nun möglich die aktuellen Temperaturen auf einen Blick einzusehen und Temperaturverläufe aller Kanäle und den Pitmaster gebündelt in einem Graphen zu beobachten, auch außerhalb des eigenen WLAN-Netzes. Bisher ging das nur mittels der Einbindung von Thingspeak. Allerdings können in Thingspeak immer nur einzelne Temperaturkurven angezeigt werden. Um die Nano Cloud zu aktivieren muss lediglich der Haken bei "Nano Cloud aktivieren" gesetzt werden, und schon können die Temperaturdaten von überall abgerufen werden, sofern man den entsprechenden Zugangs-Link hat. Diesen findet ihr unterhalb des Sendeintervalls. Mit dem Sendeintervall könnt ihr einstellen, wie oft die Temperaturdaten an die Nano Cloud gesendet werden. Eine Portweiterleitung, ein VPN-Zugang oder Zugangsdaten zur Nano Cloud werden nicht benötigt. Eure Temperaturdaten werden durch den individuellen Token, der nur euch bekannt ist, geschützt. Solltet ihr eure Temperaturkurven einmal mit jemanden teilen wollen z.B. eurem Nachbarn, so könnt ihr ihm einfach den Link weiterleiten und schon kann er nachsehen, wann genau er zum Essen rüber kommen soll. Soll die nächste Grillsession ohne euren Nachbarn stattfinden so generiert ihr euch einfach einen neuen Token (mit dem blauen Button). Der Zugangs-Link ändert sich und alle ab sofort gesendeten Daten sind nur noch unter dem neuen Link einsehbar. Die Nano Cloud speichert die übermittelten Temperaturdaten für 48h, danach werden sie gelöscht. Ruft ihr den Zugangs-Link direkt nach der Aktivierung der Nano Cloud auf, werdet ihr im Graphen noch nicht viel sehen, weil ja noch keine bzw. wenige Daten gesendet wurden. Das gleich gilt für den Fall, dass ein neuer Token angelegt wurde.
Noch ein wichtiger Hinweis: Wenn die Nano Cloud aktiviert wird, sollte zuerst gespeichert werden. Danach den Reiter "IoT" nochmal aufrufen und den Zugangs-Link öffnen.

Wie sieht die Nano Cloud aus: Zu sehen ist die Startseite des normalen Webinterfaces, allerdings besteht nur ein Lesezugriff. Es besteht nicht die Möglichkeit etwas an den Einstellungen zu ändern. Daher umfasst die Menüleiste auch nur zwei Einträge. Unterhalb der schon bekannten Temperaturfelder, die die Temperaturen und Grenzwerte der Kanäle anzeigen, befindet sich der Graph. Angezeigt werden die 8 Kanäle, die Solltemperatur des Pitmasters und der Pitmaster - sofern aktiviert. Einzelne Kanäle können über die Legende deaktiviert und auch wieder aktiviert werden. In der Kopfzeile wird angezeigt, wann das letzte Mal von eurer Nano an die Nano Cloud gesendet wurde.

a3.png


So und nun bitte alle updaten und ausprobieren, damit wir sehen können, wie sich die Nano Cloud bei intensiver Nutzung verhählt.

Wer genau aufgepasst hat, dem ist wahrscheinlich aufgefallen, dass es im Menü noch einen weiteren neuen Reiter gibt: Push Notification. Bisher konnte eine Alarmierung aufs Handy bei Temperaturüberschreitung- oder unterschreitung ebenfalls nur über Thingspeak eingerichtet werden. Nun kann eine Alarmierung über Telegram direkt im Webinterface eingerichtet werden. Hierzu müssen der Bot-Token und die ChatID in die beiden Felder eingetragen werden und das Senden aktiviert werden. Zudem muss der Kanalalarm aktiv sein. Die Alarmierung über Thingspeak behält weiterhin ihre Funktion. Somit ist weiterhin eine Alarmierung über einen anderen Dienst als Telegram möglich. Eventuell binden wir im nächsten offiziellen Release noch weitere Alarm-Dienste ein, sodass die Thingspeak-Alarmierung nicht mehr benötigt wird.

Hier noch ein paar Hinweise zum Update:
- sollte das Update nicht angezeigt werden, dann am besten die Nano nochmal neu starten und das Webinterface im Browser aktualisieren. Das Update wird auch nur angezeigt, wenn die Nano mit dem Internet verbunden ist.
- sollte nach dem Updateprozess im OLED kein Hinweis auf ein erfolgreiches Update erscheinen, so konnte die Nano das Update nicht abschließen. Vermutlich wird beim nächsten Aufruf des Webinterface weiterhin das Update angezeigt, dann einfach das Update nochmal neu starten und versuchen.
- sollte das Update mitten im Prozess abbrechen und im Anschluss das Webinterface nicht mehr richtig angezeigt werden, so kann das Update auch über den Aufruf von IP/update im Browser gestartet werden (erst ab v0.6.6 oder höher). Es sollte dann eine kleine Seite erscheinen. In das Textfeld einfach v0.8.0 eintragen und bestätigen. Der Updateprozess sollte dann starten. Das funktioniert auch, wenn man schon auf der v0.8.0 ist.
- bei allen anderen Problemen am besten mich anschreiben :D
 

Anhänge

  • a1.png
    a1.png
    129,3 KB · Aufrufe: 646
  • a2.png
    a2.png
    65,4 KB · Aufrufe: 623
  • a3.png
    a3.png
    165,8 KB · Aufrufe: 667
Sehr geile Funktion Steffen! Ich durfte es ja schon testen und geniesen :-) Einfach Klasse :respekt:
Vielen Dank!!!
 
Ihr seits ja der Wahnsinn! Tolle neue Funktionen!
:gs-rulez::gs-rulez:
 
@s.ochs saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut Eure Cloud. Optisch schon ein klarer Gewinn gegenüber Thinkspeak! Was ich noch super finden würde, wenn auch der Akkustand mitgeloggt werden würde oder geht das sogar schon und ich habe es nur nicht gesehen?
 
@s.ochs saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut Eure Cloud. Optisch schon ein klarer Gewinn gegenüber Thinkspeak! Was ich noch super finden würde, wenn auch der Akkustand mitgeloggt werden würde oder geht das sogar schon und ich habe es nur nicht gesehen?
Theoretisch würde es gehen da die Daten vorhanden sind... Nur ist der Plot schon ziemlich voll gestopft und eine Akkuanzeige ist ja sowieso oben im Header...
 
@Phantomias2006 generell gebe ich Dir recht, aber den Akkustand im Zeitverlauf zu sehen fänd ich schon gut. Könnte auch als Kanal angezeigt werden und den kann jeder ein und ausschalten wie er möchte. Also ich fänd es hätte einen Mehrwert und bei Thinkspeak geht es doch auch.
 
@Phantomias2006 generell gebe ich Dir recht, aber den Akkustand im Zeitverlauf zu sehen fänd ich schon gut. Könnte auch als Kanal angezeigt werden und den kann jeder ein und ausschalten wie er möchte. Also ich fänd es hätte einen Mehrwert und bei Thinkspeak geht es doch auch.
Ich behalte es mal im Hinterkopf...
Damit es nicht unter geht kannst du ja ein issue aufmachen
https://github.com/WLANThermo-nano/WLANThermo_nano_Server/issues

Die Cloud ist derzeit ja mal ein Probelauf in Punkto Datentraffik des Servers. Deshalb ist es auch notwendig dass die Cloud im September von so vielen und so oft wie möglich verwendet wird. Erst dann kann ich im groben drüber rechnen ob unser Server ausreichend ist und wie weit wir skalieren können. Leider kostet der Server ja auch etwas Geld und wird derzeit von uns Privat finanziert...
 
@Phantomias2006 habe keinen github Account und möchte mir nur für das Issue auch keine zulegen. Vielleicht behältst Du es auch so im Hinterkopf.

Ich werde den Nano dann mal eingeschaltet lassen. Aktuell zwar nur mit einem Kanal, aber weitere Fühler sind bestellt und werden angeschlossen so bald sie da sind. Die benötigte Performance sollte sich doch in Grenzen halten oder? Denke mal ein NAS im Eigenheim würde doch normalerweise auch ausreichen um das zu realisieren...zumindest für den Eigenbedarf.
 
Wofür braucht man die Nano Cloud: Mit Hilfe der Nano Cloud ist es nun möglich die aktuellen Temperaturen auf einen Blick einzusehen und Temperaturverläufe aller Kanäle und den Pitmaster gebündelt in einem Graphen zu beobachten, auch außerhalb des eigenen WLAN-Netzes
Ist ein Export der Daten aus der Cloud möglich (csv oder ähnliche Formate)?
Tolle Geschichte die Ihr da auf die Beine gestellt habt, Hut ab!!!
 
Habe mir jetzt mal die Telegram Notification angeschaut. Bekomme ich aber nicht zum laufen. Als Token habe ich die Daten genommen, die ich vom BotFather erhalten habe. Dann eine Nachricht an meinen Bot gesendet und die chat_id abgefragt (https://api.telegram.org/bot***:****/getUpdates). Chat ID eingetragen und beides gespeichert.

Anschliessend Temperatur für den Kanal etwas über der aktuellen Temperatur eingestellt, und den Alarm für den Kanal aktiviert. Dann die Temperatur erhöht, so dass es einen Alarm gibt. Im OLED wird es korrekt angezeigt, in Telegram kommt nix an. Da die Daten per copy and paste übernommen wurden, kann ich Tippfehler eigentlich ausschliessen.

Mit folgender URL (* müssen natürlich mit realen Daten ersetzt werden) konnte ich jedoch eine Info in meinem bot erhalten.

https://api.telegram.org/bot***:****/sendMessage?chat_id=****&text=Hello+World

Woran kann das liegen?
 
@Phantomias2006 Die benötigte Performance sollte sich doch in Grenzen halten oder? Denke mal ein NAS im Eigenheim würde doch normalerweise auch ausreichen um das zu realisieren...zumindest für den Eigenbedarf.
Performance sollte kein Problem bei der skalierung sein. Der Datentraffic macht mir da mehr sorgen. Es ist zwar alles abgespeckt und mit gzip komprimiert aber du musst auch daran denken dass wir groß denken müssen ;-)
Bei der Mini haben wir vermutlich 1000+ Systeme laufen. Die Nano kratzt schon an der 100ter Grenze und wird sicher im nächsten Jahr auch die 1000er Marke knacken. (Zumindest bilde ich mir das ein :-D)
Der aktuelle Server hat nur 100GB Traffic im Monat. Hört sich im ersten Augenblick nach viel an aber Firmwareupdate + die Cloud Betatester haben uns schon 300mB gekostet im August. Sicherlich haben wir da im August noch einiges an der Traffic-Schraube gedreht aber vernachlässigen möchte ich das nicht. Der Server ist auch bicht personalisiert. Also können theoretisch alle Entwickler in Pension gehen und die Cloud würde weiter laufen (Sofern genug Geld am Konto aufgeladen ist :-D)
Dann kommt noch hinzu dass ich eventuell den Chart in die GUI geben will. Dann haben wir den Traffic auch jedesmal wenn die "normale GUI" verwendet wird. Aber dazu möchte ich eben mal schauen wie sich der Traffic auswirkt. Freehoster kommen nicht in frage. Für das FW Update hatten wir das erste Monat so einen und da gab es viele Downzeiten des Servers...
 
Zurück
Oben Unten