• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Software

Hmmm du kannst die ChartGrafik speichern wenn ich mich recht erinnere... Hilft dir das oder brauchst du wirklich die Rohdaten?
Grafik passt schon, mit den Rohdaten hab ich bisher immer nachträglich meine PID-Einstellungen optimiert und versucht für meinen Smoker ein math. Modell abzuleiten und zu identifizieren (ist aber eh nicht wirklich gut gelungen, liegt wohl am etwas eigenwilligen Verbrennungsverhalten von Holz ;-) ). Ich hoffe stark auf die autotune-Funktion der nano :-)
 
Ich hab da ein "Problem", ich bekomm über die Cloud zwar alles angezeigt, ausser den Graphen. Hab auch nen neuen Token probiert, hat nicht geklappt.
EDIT: Das Bild ist vom iPad und ich kriege es nicht angezeigt, komischerweise zeigt es am iPhone einen Graphen an.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 649
Guten Morgen,

mein PP gart vor sich hin, die Nano verrichtete bis vor kurzem perfekt ihren Dienst. Um 05:41 blieben die Cloud Daten plötzlich stehen.
Telegram und Thingspeak weiterhin problemlos.

Gibt es eine Datenpunkt Grenze oder ähnliches?


Edit: sehe gerade die Cloud läuft jetzt wieder weiter.
 
Datenpunktgrenze gibt es nicht, lediglich die Löschung von Daten die älter als 48h sind. Die Cloud war aktiv, muss also am asynchronen Client gelegen haben, der die Daten an die Cloud sendet. Thingspeak, Telegram und Cloud haben eigene Clients. Kommt vor, dass ein Client nach dem Senden nicht geschlossen wurde, eigentlich setzt er sich dann beim nächsten Sendeversuch zurück, sodass darauf wieder gesendet werden kann. Muss ich mir nochmal ansehen. Muss glaub ich mal einen Fehlerspeicher in die Nano integrieren, damit man solche Fehler auslesen kann, und den Grund eher findet.
 
Noch etwas was mir aufgefallen ist:
Wenn eine Alarmtemperatur um die Kommastelle schwankt bekommt man x Telegram Nachrichten immer wenn die Schwelle erneut überschritten wird. Eventuell könnte man da eine Hysterese einbauen und dennoch bei aktiver Alarmtemp. alle x Sekunden (evtl einstellbar) erneut eine Nachricht senden.
 
Hm, ich könnte eine Art Pause nach einem Alarm einbauen, nur wenn danach noch ein Alarm besteht, wird wieder gesendet, allerdings gibt es vermutlich auch Anwendungsfälle, wo diese Pause hinderlich ist. So wie es jetzt ist, kann man sicher sein, dass bei erneuter Über-/Unterschreitung auch immer ein Alarm kommt und man nichts "verpasst". Die Grenze liegt ja idealerweise mit etwas Abstand oberhalb/unterhalb des Solls. Schwankt das Soll stark, würde ich die Grenze vermutlich etwas verschieben.
 
Das kommt darauf an wie man den Alarm verwendet...
Ein Lösungsvorschlag wäre:
Sollwert wird überschritten: Telegram wird versendet, Sperre für diesen Alarm von 30s, steht danach dieser Alarm noch immer an, nächste Telegram Nachricht. Das ganze so lange bis der Alarm am Display quittiert wird.
Derzeit kommen in einem Wisch 4-6 Telegram Nachrichten bei Alarmauslösung wenn die Überschreitung langsam ist.
 
super Sache,
finde es wirklich sehr spannend was ihr da zusammengebaut habt. hut ab für die professionelle Umsetzung und das ihr es auch verkauft.

Vor allem mit der Pitmaster, wird die Sache sehr spannend.

Da würde mich aber noch interessieren wie den die Steuerung eines Lüfters erfolgt.
Ein/Aus oder PWM? Kann die Lüftergeschwindigkeit in Abhängigkeit zu einem Fühler (Garraum) oder % davon gesteuert werden?
Wird die Drehzahl einfach hochgeregelt bis die Temperatur erreicht ist oder wird gepulst?

Mir würde der Kauf noch etwas einfacher fallen, wenn da noch ein paar Printscreens vom Nano-Menü selber und auch von den Browsern vorhanden wären.
grüsse (und sollte ich die Infos übersehen haben, nehmts mir nicht übel...)
 
Zur Verwendung des Pitmasters werde ich die kommenden Tage eh noch was schreiben, erstmal wollten wir aber die Hardware dafür releasen.

Zu deinen Fragen:

Ein/Aus oder PWM?
Vom User einstellbar.
Im Grunde ist da ja kein Unterschied, ist beides ein PWM, der Unterschied ist nur die Frequenz in der das Signal zwischen LOW und HIGH springt. Wer das möchte kann seinen Lüfter mit 1Hz PWM ansteuern, da ist dann Ein/Aus auch optisch erkennbar. Gedacht ist die Ansteuerung eins Lüfters aber mit einem 4000 Hz PWM-Signals. Damit lässt sich der Lüfter stufenlos von Stillstand bis maximale Drehzahl ansteuern.

Kann die Lüftergeschwindigkeit in Abhängikeit zu einem Fühler (Garraum) oder % davon gesteuert werden?
Auch das kann man einstellen. Man kann den Lüfter entweder auf einer vorgegebenen Prozentzahl laufen lassen oder die Prozentzahl vom Thermometer anhand eines Temperaturkanals berechnen lassen. Die Einstellung ist zudem unabhängig zur Einstellung in Frage 1. Ein Pitmasterwert von 50% kann also entweder ein "Ein/Aus" von 500ms/500ms sein, oder ein "der Lüfter läuft mit halber Drehzahl".

Wird die Drehzahl einfach hochgeregelt bis die Temperatur erreicht ist oder wird gepulst?
Was meinst du mit "gepulst"? Der Pitmasterwert (in Prozent) wird anhand eines PID-Reglers aus der Abweichung zwischen Soll und Ist berechnet.

Mir würde der Kauf noch etwas einfacher fallen, wenn da noch ein paar Printscreens vom Nano-Menü selber und auch von den Browsern vorhanden wären.
Die Menüführung und Darstellung im OLED am Gerät selbst ist rudimentär, da geht es nur darum die wichtigsten Daten/Einstellungen schnell verfügbar zu machen. Eine Übersicht über das Menü findest du in der Beta-Version der "Bedingungsanleitung" im Github-Repository. Eine Übersicht über die Darstellung im Browser gibt es so noch nicht, da ändert sich ständig noch was. Nimmt man alle Fotos aus diesem Thread zusammen, kann man sich aber denk ich ein ganz gutes Bild machen, in welche Richtung es geht. Oder was genau interessiert dich da?
 
nochmals Hut ab. Ihr wisst was ihr macht!

Damit lässt sich der Lüfter stufenlos von Stillstand bis maximale Drehzahl ansteuern
fantastisch

bin mir nicht sicher ob dies richtig verstehe
Pitmasterwert von 50% kann also entweder ein "Ein/Aus" von 500ms/500ms sein
Woher kommen denn die 500ms? 50% von einer Sekunde?
Auf was ich hinaus möchte (gepulst), ist es möglich den Lüfter bei 50% für 5 sek on, 5 sek off, 5 sek on usw. zu betreiben bis die Temperatur wieder erreicht ist?

Verstehe ich richtig, dass ihr aber genau dieses Verhalten mit der Abhängigkeit zur Garraumtemperatur abfangt, da ja je näher die Garraumtemperatur zur Set Temperatur kommt, je geringer wird die Drehzahl vom Lüfter?


Danke für den github Verweis. Da gibts ja ziemlich viele Infos drin!
Völlig ok, wenn auf dem Nano nur ein einfaches Menü vorhanden ist und die komfortablere Bedienung über den Browser gedacht ist.

Konnte im Bezug auf den Browser keine Bilder finden wie eben solche Abhängigkeiten und Steuerungen vom Lüfter eingestellt werden.
grüsse
 
Woher kommen denn die 500ms? 50% von einer Sekunde?
Wie gesagt, normalerweise ist für den Lüfter ein 4000 Hz PWM-Signal zum stufenlosen regeln der Drehzahl über einen OPV und Leistungstransitor gedacht. Man kann aber auch das 1Hz Signal (eigentlich zur Ansteuerung eines SSR gedacht) nehmen und damit den Lüfter ein-aus-schalten. 1 Hz = 1/1 sec. 100% Pitmasterwert wäre ständig ein. 0% wäre ständig aus. 50% wären also 500ms an, dann 500ms aus, dann wieder 500ms an ...

Auf was ich hinaus möchte (gepulst), ist es möglich den Lüfter bei 50% für 5 sek on, 5 sek off, 5 sek on usw. zu betreiben bis die Temperatur wieder erreicht ist?
5 sek nicht, dafür bräuchtest du ein 0,1 Hz Signal, dürft aber zum 1 Hz nicht viel Unterschied machen. Aber warum gepulst, wenn stufenlos einstellbar. Zwar kommt man auch mit dem gepulsten Signal zum Erfolg, aber durch das Pulsen wirbelt man bei jedem Puls Asche auf, da bei "an" der Lüfter ja mit voller Leistung läuft".

Verstehe ich richtig, dass ihr aber genau dieses Verhalten mit der Abhängigkeit zur Garraumtemperatur abfangt, da ja je näher die Garraumtemperatur zur Set Temperatur kommt, je geringer wird die Drehzahl vom Lüfter?
Wenn du den Lüfter mit der Einstellung "FAN", also das 4000 Hz Signal, betreibst, dann ja. Dann wird die Drehzahl zum Temperaturabstand angepasst, das macht der PID-Regler. Bei der Pulsung würden dann die on-Zeiten kürzer werden, und dafür die off-Zeiten länger, bis zum Stillstand. Rückwärts drehen geht nicht. (@ wir müssen da was bauen :D, ist wie Antimaterie)

Die komfortablere Bedienung wäre somit über den Browser gedacht?
Richtig, vll gib es ja auch irgendwann mal noch eine App

Bilder zur Pitmaster-Einstellung kommen noch, aber wie du siehst, ist das mit 3 Zeilen leider nicht gemacht, weshalb ich mir erst überlegen muss, was an Information alles wie kurz und knapp dafür beschrieben werden muss.
 
Zurück
Oben Unten