• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wlanthermo PID Werte, Erfahrungsaustausch Sous-Vide,Kugel usw.

Wir hatten das Thema schonmal im Nano Forum, der Übersichtlichheit halber würde ich sagen wir machen hier weiter...

also bisher bin ich mit einer Simplen Regelkurve echt gut gefahren:

Von komlex kann bei meiner Regelkurve keine Rede sein:)


Code:
pit_curve = -5!100|-3.5!75|-2!50|-1.3!40|-1!0
pit_pwm_min = 0
pit_pwm_max = 100
der Lüfter dreht ab 40

mir passt daran dass er bis -5 einfach störrisch durchheizt...

beim Aufheizen auf Solltemperatur kommt es dann schon zu einem leichten Überschwinger, der ist in der Praxis aber egal.
dann einfach die Abluft so einstellen dass der Pitmaster zwischen 0/40/50 läuft und fertig...
hier ein Beispiel...

https://www.grillsportverein.de/for...hirmfoto-vom-2017-08-20-16-21-19-png.1603059/


Wie gesagt Einstellung



Code:
pit_curve = -5!100|-3.5!75|-2!50|-1.3!40|-1!0

pit_pwm_min = 0

pit_pwm_max = 100

der Lüfter dreht ab 40
Ergebniss war dann:
https://www.grillsportverein.de/for...hirmfoto-vom-2017-08-20-16-21-19-png.1603059/

Das Standartprofil, also P 3.8, I 0.01, D 128,
erzeugt eine Hysterese von fast 10°
WhatsApp Image 2017-12-03 at 17.01.11.jpeg


der Grill war zu dem Zeitpunkt schon heiß...

habe dann mal ein extremeres P20 I0 D5 oder so getestet

Hysterese ca 8° oder so, musste da aber den Deckel aufmachem kanns also net genau sagen...

es kann jetzt schon sein dass der Fantast fühler von gestern direkter reagiert als die PT1000 die ich sonst im Garraum verwendet habe, wie man hier evtl sieht:
https://www.grillsportverein.de/for...hirmfoto-vom-2017-08-20-16-21-19-png.1603059/

aber so schön wie mit der primitiven Regelkurve bekomm ich das mit dem PID Algorithmus einfach nicht hin, dabei funktioniert mein Inkbird Itc mit WerksPID Einstellungen aber gradgenau mit selben Lüfter...

Der Taktet den Lüfter aber viel Langsamer 10% sind z.B ca. alle 3 sekunden ein Kurzer Impuls von laut meiner Rechnung dann 0,3 sec oder so...

und ich glaube desshalb funktioniert die Regelkurve, bzw der Inkbird-PID für mich auch besser?
weil der Lüfter zwischendrinn immer abschaltet, und somit die Spreizung der möglichen Steuergrößen weiter, bzw linearer wird...

Ich tu mich jetzt ein wenig schwer was ich meine auszudrücken. aber sagen wir mal 10% Pitmasterausgang fördern als sich langsam drehender Lüfter warscheinlich mehr Luft zur Kohle als ein Lüfter der alle 3sec für 0,33sec kurz mit 100% anlauft?

das meinte ich...
muss nachher mal Probieren ob mein mini mit Einstellung "I/0 PWM" so eine langsame Taktung erzeugen könnte?
das Nano Taktet mit Einstellung SSR schon zuschnell, da dreht der Lüfter bei 10% schon fortlaufent(leicht pulsierend)...



:confused:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-12-03 at 17.01.11.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-03 at 17.01.11.jpeg
    75,3 KB · Aufrufe: 402
Dein Lüfter hat eventuell einfach zu viel Power für dein System. Dann begrenze ihn vll mal nach oben. Senk den DCmax-Wert einfach mal auf 80%. Was hast du für DCmin genommen?
Der Unterschied zwischen Nano/Mini kann auch daher kommen, dass bei deiner Mini v1 nur knapp 10V am Pitmasterausgang rauskommen (hast du ja selbst gemessen), bei der Nano sind es 11,6 V - 12V. Dadurch dreht dein Lüfter bei der Nano natürlich noch schneller.

das Nano Taktet mit Einstellung SSR schon zuschnell, da dreht der Lüfter bei 10% schon fortlaufent(leicht pulsierend)...
In deiner Version liegt die Taktung bei Verwendung des SSR-Profils bei 1 Sekunde. 10% entsprechen also 0,1 s Laufzeit, falls DCmin = 0. Was du siehst, dürfte also nur das Nachlaufen des Lüfterrads sein. Aber Achtung: Wenn dein DCmin bei SSR z.B. auf 40% steht, dann verschiebt sich natürlich auch die Laufzeit: 10% = 0,46 s (bei DCmax = 100%)
 
genau, die eine Sekunde kann hinkommen...
gestern bin ich mit Einstellung Lüfter DCmin 21% gefahren
beim Mini habe ich DCmin 31 oder so, hier zeigt sich die schwächere Step up Schaltung vom Mini...

einen kleineren Lüfter oder DC max begrenzen möcht ich auch nicht (bzw wenn dann nur für die Kp und nicht Kpa Werte)
beim aufheizen vom kaltem Grill brauchts die 100% schon...

mit der Regelkurve hat der Lüfter ja perfekt funktioniert, auch mit dem langsamer Taktendem PID Inkbird...


evtl war gestern auch sonstwas faul... der Korb mit Asche verstopft oder so...
ich teste nochmal ohne Fleisch drinnen die Tage...
 
Ich glaub ich seh den "Fehler". Versuch mal bitte einen Testlauf mit P20 I0 D0, und tipp dabei bitte sowohl bei I als auch D die Null ein und speichere. DC-Grenzen kannst du bei 21% und 100% lassen. Dein PID macht nämlich noch nicht das, was deine Regelkurve (nur P) macht, sieht man im Plot schön. Bei Überschreiten der Solltemperatur läuft der Pitmaster nach und regelt langsam runter, was bei einem Regler mit P I D auch ok ist, deine Regelkurve was im Grunde ja ein reiner P ist, würde da aber gar nichts machen (also der P würde gern kühlen, aber das kann das System ja nicht aktiv). Ich würde mal tippen dein System ist recht träge und läuft somit lange nach, ein ebenfalls "nachlaufender" PID ist da ggf. kontraproduktiv, @Ha-Ma kann das aber wahrscheinlich besser beurteilen. Wenn du das TITAN50x50-Profil benutzt hast, hattest du ja auch einen I-Anteil im Spiel, und den hohen D-Anteil. Daher mal bei I und D Null eintippen und speichern. Dann hast du nur noch P und dann muss der Pitmasterwert bei Überschreiten der Solltemperatur auch 0 sein.

Edit: hast du von deinem Test mit P20 I0 D5 auch einen Plot? Wie gesagt, nimm da auch mal noch den D-Anteil raus.
 
WhatsApp Image 2017-12-04 at 12.08.01.jpeg


das ist der Plot von gestern...
bei ca. 17.26 hab ich nochmal wollen ein autotune starten, desshalb die 2 phasen mit 100 und 90%
am ende der 90% Phase hab ich dann umgeschaltet auf P20 i0 d5.
allerdings hatte ich ober 18:26 den Grill offen...
nach dem wiederzumachen war der Lüfter für ne weile abgestopselt...
ober 18:56 hatte der cuboid einen wackler, wesshalb die temperatur unter 100 viel...

Ob der Grill wirklich so ungewöhnlich träge ist weis ich nicht...
UDS Standaraufbau mit 75er Titan an einem ca 40cm 1" Rohr...
und ca 1,5ltr wasserschale...

ich sag eher kommt durch den stehenden Lüfter immernoch fast genug luft um die 110° halten zu können...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-12-04 at 12.08.01.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-04 at 12.08.01.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 373
apropo autotune...
gestartet bin ich ja mit einem Autotune... bei ca.80° im grill

Das lief dann durch bis A4... dann hats aber trotz 130° im Grill immer weiter 16% eingeheizt...und es war schon halb3, Zeit das Fleisch aufzulegen, also hab ich abgebrochen und bin dann mit 50x50er Profil weiter
 
Also war in diesem Bereich (gelbe Markierung) die Einstellung P20 I0 D5 aktiv?

WhatsApp Image 2017-12-04 at 12.08.01.jpeg


Und genau das leuchtet mir nicht ein. Der Regler macht da im Grunde genau das, was auch die Regelkurve machen würden und trotzdem schwingt das System stark über. Ab dem Zeitpunkt, wo die blaue Kurve wieder steigt, fällt der Pitmasterwert kontinuierlich. Beim Überschreiten der Solltemperatur ist er null. Das macht auch die Regelkurve, nur etwas stufiger. Dann braucht dein UDS aber locker 5min bis die Temperatur wieder fällt, hat also eine sehr lange Verzugszeit. Das sieht man auch vorher schon als die Temperatur unterhalb von Soll weiter am fallen ist, da dauert es auch ewig bis das System auf den Pitmaster reagiert und irgendwann schlägt es schlagartig um. Der Sprung von 0% auf 40% Pitmaster führt noch zu einer Reaktion, sieht man an der flacheren Fallrate, aber danach tut sich lange nix.
Mich wundert auch, dass dir vorher bei P3.8 I0.01 D128 der D-Anteil deinen Pitmaster nicht gnadenlos auf 0% geregelt hat, als die Temperatur über Soll war. So stark wie die da weiter steigt, sollte der D-Anteil stark negativ sein und den Pitmasterwert runter ziehen. Schwankt die Temperaturanzeige am OLED? Im Plot ist die Abtastung ja nur 30s, demnach sehen wir hier nur 1/30 der Information. Für langsame Prozesse ok, für die Beobachtung des D-Anteil aber zu langsam, da beobachtet man besser die Pitmasteranzeige am OLED.

gestartet bin ich ja mit einem Autotune... bei ca.80° im grill

Das lief dann durch bis A4... dann hats aber trotz 130° im Grill immer weiter 16% eingeheizt...und es war schon halb3, Zeit das Fleisch aufzulegen, also hab ich abgebrochen und bin dann mit 50x50er Profil weiter
Interessant, da muss ich mal drüber nachdenken. Der Autotune fährt ja wie ein Relai nur On/off-Zustände um die Solltemperatur und passt dabei die On-Off-Werte an, woraus am Ende die PID-Werte bestimmt werden. Das Ganze in 5 Zyklen. Wenn er bei A4 (4. Zyklus) die off-Grenze angehoben hat, heißt das, in den Zyklen davor hat er festgestellt, dass ein komplettes Abschalten des Lüfters (0%) für Solltemperatur keinen Sinn macht und er aber mit 13% noch ein fallendes System hat. Allerdings fiel dann ja mit 13% das System nicht mehr, sondern schien ja weiter zu steigen. Also war die Regelstrecke nicht konstant, sondern hat sich verschoben, z.B. weil dann mehr Brennmaterial gebrannt hat, oder 13% Lüfterleistung durch Fremdluft oder so auf einmal mehr waren als vorher.

ich sag eher kommt durch den stehenden Lüfter immernoch fast genug luft um die 110° halten zu können...
Nicht ganz, sonst würde die Temperatur gar nicht mehr fallen. Kann aber sein, dass sich der regelbare Bereich dadurch stark verengt. Das allein ist es denk ich aber nicht. Das passt zwar dazu, dass bei fallender Temperatur lange nichts passiert, erst wenn der Pitmasterwert eine bestimmte Höhe hat. Aber das lange Überschwingen passt meiner Meinung nach nicht dazu. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Regelkurve gegen das Überschwingen mehr bringt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-12-04 at 12.08.01.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-04 at 12.08.01.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 361
dass die Regelkurve gegen das Überschwingen mehr bringt.
Also am besten nochmal einen Test laufen lassen, wo du Regelkurve und PID direkt nacheinander testen kannst, sodass das System nahezu gleich ist. Und falls du den Autotune der Nano nochmal laufen lässt, am besten auch schon den Cloud-Plot mitlaufen lassen, würde mich mal interessieren, was er da genau macht.
 
2 grundsätzliche Sachen sind aus meiner Sicht wichtig:
1. Das System muss möglichst dicht sein so dass :
wenn der Lüfter steht , das System abkühlt.
2. der 2 te Punkt ist bei jedem Grillsystem rel unterschiedlich ... wenn der Lüfter plötzlich Luft rein bläst sollte diese Luft , soweit wie möglich , nur an die Kohle geleitet werden dann heitzt er auch. Wenn viel Luft daneben geht , kühlt das System zusätzlichen ab anstatt zu heizen und somit entsteht zusätzlich eine Totzeit die das Regeln etwas schwieriger macht.

Also wenn viel Kohle gleichzeitig brennt dann würde ich den Lüfter auch erstmal nach oben begrenzen so wie s.ochs es auch gesagt hat.

Versuch es man einfach mit folgenden Werten
( Bauchgefühl)

Kp 30; Ki 0.01 Kd 400
Die a Werte stell auch mal so ein.
Probier es mal

Sonst müssen wir uns mal unterhalten würde aber dann etwas mehr über dein System wissen wollen...
Zeitlich ist es bei mir im Moment rel schlecht können aber mal schauen wann es klappt
 
ja im gelben bereich war 20 0 5 aktiv

evtl liegts wirklich am fantast neu fühler, dass der einfach nervöser ist und mit einschalten des Lüfter erstmal abkühlung anzeigt?
hier sieht man auch dass dar Fantast im Vergleich zum PT1000 mehr schwingt


https://www.grillsportverein.de/for...hirmfoto-vom-2017-08-20-16-21-19-png.1603059/
Fantast war aber an einer anderen Stelle im Fass als der PT1000.
Schwanken tut die Anzeige am Oled auf eigentlich nicht...

hab grad wieder ein autotune gestartet.

http://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=84bc6250e16278ae

evtl sollte ich lieber gleich mit den Werten von HAMA starten?
 
2 grundsätzliche Sachen sind aus meiner Sicht wichtig:
der 2 te Punkt ist bei jedem Grillsystem rel unterschiedlich ... wenn der Lüfter plötzlich Luft rein bläst sollte diese Luft , soweit wie möglich , nur an die Kohle geleitet werden dann heitzt er auch. Wenn viel Luft daneben geht , kühlt das System zusätzlichen ab anstatt zu heizen und somit entsteht zusätzlich eine Totzeit die das Regeln etwas schwieriger macht.

Ich glaube das sieht man hier auch extrem
Bildschirmfoto vom 2017-12-04 15-56-59.png


Temperatur wird nach oben geheizt, Lüfter geht aus und mit fehlen der kalten Frischluft schießt die Temperatur nochmal 8° nach oben ehe sie dann langsam wieder sinkt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2017-12-04 15-56-59.png
    Bildschirmfoto vom 2017-12-04 15-56-59.png
    65,1 KB · Aufrufe: 351
Ich denke hatte bis 16:57 die Abluft zuweit zu sodass der Grill ohne Lüfter nicht gezogen hat, es kam zum Hitzestau am Rost

und zum Ausreiser auf 120° sobald der Lüfter bei >110 dann Ausging...

Abluft nochmal ein bissl geöffnet, jetzt schauts wohl gut aus....
 
@DoWerna
Über Forum live zu optimieren ist nicht so einfach,
versuch mal Kp ( auch Kpa) zurück auf 20 zu stellen, den Rest lass so ... und mindestens 60 min laufen lassen...
Mal schauen was dann passiert..
 
Zurück
Oben Unten