• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wlanthermo PID Werte, Erfahrungsaustausch Sous-Vide,Kugel usw.

hab abgebrochen und alles zugemacht
Das es im Autotune zu Überschwinger kommt ist im Grunde normal. Das kommt durch das Relay-Verhalten. Nur das er bei dir viel zu viel überschwingt, was vermutlich auch damit zusammenhängt, was du beim ersten Aufheizen gesehen hast: Der Pitmaster schaltet ab und das System "heizt" dennoch weiter, sogar noch stärker. Das ist gegen die Logik des Autotune-Reglers, womit er anscheinend nicht klar kommt.
 
Das es im Autotune zu Überschwinger kommt ist im Grunde normal. Das kommt durch das Relay-Verhalten. Nur das er bei viel zu viel überschwingt, was vermutlich auch damit zusammenhängt, was du beim ersten Aufheizen gesehen hast: Der Pitmaster schaltet ab und das System "heizt" dennoch weiter, sogar noch stärker. Das ist gegen die Logik des Autotune-Reglers, womit er anscheinend nicht klar kommt.

da werden wahrscheinlich die 2 typischen Problemchen eine Rolle spielen...
-es brennt zu viel Kohle
-die Luft kühlt gleichzeitig weil ein großer Teil an der Glut vorbei zieht
 
Kannst du die Position des Fantast verändern, sodass er nicht so im Luftstrom hängt, falls das das "Problem" ist? Ich würde versuchen dieses Überschwingverhalten bei abgeschaltetem Pitmaster zu beseitigen, dann hat ein "normaler" Regler auch Chancen was zu machen.

Bei deinem jetztigen System würde ich vermuten, dass eine noch spitzere Reglereinstellung, also P40 I0.01 D 500 oder sogar P60 I0.01 D800, sogar noch besser funktioniert, weil du damit noch kürzere Lüftereingriffe generierst. Dein System wird damit aber extrem unruhig, weshalb ich das normalerweise eher nicht machen würde. Aber da dein System so instabil auf einen durchlaufenden Lüfter reagiert, hilft vermutlich ein kurzes Pulsen des Lüfters am besten. Das deckt sich ja auch mit deinen Erfahrungen vom Inkbird.
 
ich bin jetzt noch kurz auf 130 hoch und hab jetzt das fass ausgemacht...
[QUOTE="Ha-Ma, post: 3287978, member: 740]die 2 typischen Problemchen
-die Luft kühlt gleichzeitig weil ein großer Teil an der Glut vorbei zieht[/QUOTE]

ja das wird wohl so sein...
ich denke die neuen Einstellung en haben zumindest für 110° vor allem desshalb besser funktioniert weil durch den Hohen d anteil der Lüfter eher pulsierend lief...
Der Fantast war in der Tat eher an der Seite also nahe am Luftstrom. beim nächsten mal werde ich den mehr richtung Mitte platzieren.


Bei der Einstellung 130° hätte dann wohl wieder die Abluft weiter auf gemusst...


Wundern täte mich aber noch ob mit einem
Code:
pitmaster.pause = 3000
im Quelltext

also einer SSR Frequenz von 3sec. auch eine zahmere PID einstellung möglich währe..
 
Möglich, aber nicht zwingend, sinnvoll ist es die Regelstrecke zu verbessern.
Nutzt du aktuell (für die Tests heute) die Einstellung SSR oder FAN?
Falls du die Änderung am Quelltext in der v0.8.0 machst, bezieht sich das auf alle Aktortypen gleichermaßen. Wenn du eins der höheren PreRelease nimmst musst du aufpassen, da hat jeder Aktortyp seine eigene Einstellung.
 
aktuell fahre ich ganz normal mit der Einstellung Fan.
ähm die Version auf GitHub ist schon ein PreRelease?

hab nur da mal schnell Quergelesen...

Egal vor der nächsten Vergrillung lass ich nochmal ein Autotune laufen...
Mit passender Ablufteinstellung und Fantast mittig positioniert....
 
Kommt auf den Branch an. Der Master-Branch (welchen du beim Öffnen des Repository normalerweise als erstes siehst) ist v0.8.0. Für mehr Details, schreibst mir am besten eine PN, dass passt hier nicht so in den Thread.
 
also einer SSR Frequenz von 3sec. auch eine zahmere PID einstellung möglich währe..
Innerhalb einer größeren Zeit driftet der Wert auch um einen größeren Wert ab. Der Ausschlag am Reglerausgang wird dementsprechend größer ausfallen, bringt also in Sachen "zähmen" nichts.
Das gilt für P, I und D gleichermaßen.

Das "große" WLANThermo kann die Anstiegsrate begrenzen, ich wüsste aber nicht das dies schonmal jemand getestet hätte. Fügt auch der Regelung nochmal mehr Variablen hinzu...
 
Innerhalb einer größeren Zeit driftet der Wert auch um einen größeren Wert ab. Der Ausschlag am Reglerausgang wird dementsprechend größer ausfallen, bringt also in Sachen "zähmen" nichts.
Das gilt für P, I und D gleichermaßen.

Das "große" WLANThermo kann die Anstiegsrate begrenzen, ich wüsste aber nicht das dies schonmal jemand getestet hätte. Fügt auch der Regelung nochmal mehr Variablen hinzu...
meine Idee dahinter war die dass die der Lüfter nur als kurzen Impuls angeht und und nicht dauernd auf x% läuft...

damit der Luftstrom nicht zusehr das Messergebniss beeinflussen kann, keine Ahnung...

war heute neugierig und hab mal die
K30 I0.01 und D400 PID Regelung gegen meine Regelkurve mit (-5!100|-3.5!75|-2!50|-1.3!40|-1!0) laufen lassen
DCmin bei PID 31%
bei der Regelkurve 0%
temperaturkurve5-12.png

man kann wohl sagen es funktioniert beides...

temperaturkurve5-12-2.png
 

Anhänge

  • temperaturkurve5-12.png
    temperaturkurve5-12.png
    12,8 KB · Aufrufe: 550
  • temperaturkurve5-12-2.png
    temperaturkurve5-12-2.png
    14 KB · Aufrufe: 517
Wenn du weiter optimieren möchtest versuch es mal mit diesem 1000K Sensor:
https://www.wlanthermostuff.de/store/

Was spricht gegen den Fantast-Neu?

wie Hitzebeständig sind die Dinger eigentlich?

habe bissher immer wenns über die 150° ging den PT1000 hergenommen im für den Garraum...
würden auch die Fantast-Neu höhere Temperaturen, maximal 220° oder so ohne Probleme aushalten, bzw. richtig anzeigen?
 
wie Hitzebeständig sind die Dinger eigentlich?

habe bissher immer wenns über die 150° ging den PT1000 hergenommen im für den Garraum...
würden auch die Fantast-Neu höhere Temperaturen, maximal 220° oder so ohne Probleme aushalten, bzw. richtig anzeigen?
Also aushalten sollten Fantast-Neu sowie 1000K (Maverick) und 100K (igrill2) von wlanthermostuff die 220 °C. Die Messauflösung ist eine andere Frage.
Schaus dir selbst an: https://github.com/WLANThermo/WLANThermo_v2/tree/master/software/usr/share/doc/WLANThermo/probedata

Der Fantast-Neu liegt bis etwa 150 °C in einer Auflösung von 0,2°C pro digitalem Step, bei 1000K sind es etwa 190 °C. Wobei die Fühler dann nicht perse falsch messen, sondern lediglich die Auflösung der Temperatur nachlässt, was bei Temperaturen über 200 °C aber auch nicht mehr so wichtig ist. Wo die Auflösung des PT1000 liegt, weiß ich gar nicht.

Ansonsten hat Ha-Ma ja schon was zum 1000K geschrieben. Ich hätte es beschrieben mit: der 1000K ist etwas träger, sodass er nicht auf jeden Windstoß direkt anspringt.
 
Kann man mal versuchen...
Mit einem Wechsel auf den 1000k Sensor habe ich bei mehreren immer wieder signifikante Verbesserung erreicht. Da so ein Ding gerade mal 8€ kostet macht es Sinn umzusteigen ... klar wer Lust zu experimentieren hat, kann das sicherlich tun, genau das macht ja dem Ein und Anderen viel Spaß ;-)
 
Ja das klingt plausibe :-)
Die Fantast sind ja auch nervöser als mein PT1000 z.B...
da sah mann das auch schön...
Dann werde ich mal 2 1000k fühler bestellen...

jetzt muss ich die Tage noch eine 57erKugel mit Nano und 50x50er Titan bei einem Kumpel in von mir in Betrieb nehmen...

Er hat 4 Stück originale GrillEye Fühler.
Profil müsste iGrill2 sein.

kennt die wer?
sind die Träge genug für den Garraum?
oder soll ich ihm lieber auch gleich einen 1000k mitbestellen?
 
Richtig, die sollten identisch zu den 100K sein. Die sind nicht ganz so träge wie die 1000K. Hab leider keinen Erfahrungswert wie sie sich beim Regeln machen. Deren Temperaturauflösungsbereich passt am besten als Kerntemperaturfühler. Also bestell ihm doch einfach noch einen 1000K mit.
 
Am Samstag soll ich den Nano an der Kugel in Betrieb nehmen...

wie gesagt, vorhanden ist eine Watersmoker erhöhung mit Paela Pfanne als Hitzeschild und 2 Rosten drinn...

ähm soll ich einen Ring legen?

Ich als UDSsler würd jetzt einfach den Kohlerost vollschütten und mittig ein Glutnest rein und gut?
 
Am Samstag soll ich den Nano an der Kugel in Betrieb nehmen...

wie gesagt, vorhanden ist eine Watersmoker erhöhung mit Paela Pfanne als Hitzeschild und 2 Rosten drinn...

ähm soll ich einen Ring legen?

Ich als UDSsler würd jetzt einfach den Kohlerost vollschütten und mittig ein Glutnest rein und gut?
Seitdem ich die Mini habe mache ich keinen Ring mehr und es funktioniert wunderbar. Würde daher nicht den Aufwand für den Ring betreiben.
 
Zurück
Oben Unten