• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

frischen Lachs zerfleddert, was nun?

Buntmetall

Laptopkiller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Heute sprang mir ein kopfloser kleiner Wildlachs in den Einkaufswagen. Wollte ihn eigentlich filetieren und kalt räuchern.
Beim Filetieren habe ich ihn aber arg zerfleddert, da kann ich nur noch Lachstartar oder sowas von machen. Hab ihn erstmal mit Salz und Zucker vakuumiert.
Hat jemand nen Vorschlag?
 
Hast Du Bilder, wie die Stücke jetzt aussehen? Das würde sicherlich helfen...

Glück Auf
 
CIMG4144.JPG
CIMG4145.JPG

So sieht das aus:(, sind etwa 500g.
 

Anhänge

  • CIMG4144.JPG
    CIMG4144.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 1.347
  • CIMG4145.JPG
    CIMG4145.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 1.349
War mein erster Versuch, ohne Auto. Die Gräten sitzen doch erheblich fester, als erwartet.
 
Sei mir nicht böse, aber ich würde da inzwischen auch nur noch Tartar draus machen.
 
Hallo,

also mal von der Schnitttechnik abgesehen, finde ich das der Lachs nicht so wahnsinnig toll aussieht.
wenn das Tier jedoch frisch war, wovon ich ausgehe (auch wenn ich die Optik fragwürdig finde), finde ich die Idee eines Tartars eigentlich gut, was aber im Wiederspruch zum Vakuumieren mit Salz und Zucker steht.
Leg das Stück auf ne Planke und grill ihn klassisch. ........ und lass Dir den Fisch nächstes Mal vom Profi filetieren :sun:
 
Hallo Jürgen,

falls es dich etwas tröstet, mein erster Lachs sah auch nicht viel besser aus.:pfeif:
Nein, Bilder davon habe ich keine gemacht, aber auch ein Lachstatar.:thumb2:
 
Ein scharfes, flexibles Messer, wäre ein richtiges Geschenk für dich - dann klapt das auch mit dem Filetieren
 
Alles in den Mixer zu einer Farce pürieren
...hätte ich dir bei dem Wildlachszustand ebenfalls geraten, wobei ich in meiner kleinen Moulinette zum gewürfelten Lachs etwas flüssige (kalte!) Sahne, 1Ei, Dill, Salz, Spritzer Pastis und 1 zerstossenen Eiswürfel gebe. Wird die Fischmasse im Mixer zu warm - gerinnt sie.
....kann man andere Fischfilets schön füllen, zu Röllchen gerollt (Seezunge oder Scholle z.B., die sind schon filetiert)
 
Ich werde wohl Spaghetti mit Lachsstückchen machen, die zusammenhängenden Stücke noch kalt räuchern zum Frühstücksei.
Ein scharfes, flexibles Messer, wäre ein richtiges Geschenk für dich
Darf ich Dir meine Adresse schicken?:lach:
 
Au wei ... was für ein Gemetzel :o

Ich frage lieber mal nicht nach, wie du das geschafft hast?
Aber du solltest dir auf jeden Fall ein flexibles Filetiermesser zulegen und etwas nachlesen, wie leicht und einfach ein ganzer Fisch zu filetieren geht.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten