• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Windmühlen-Messer Thread

Ich denke wenn man ein Auge ein wenig zudrückt , hat man fürn 100ter ein super Messer.

Vom hörensagen....ist bei Herder der Griff immer ein Problem. Ich finds Klasse !
 
Das sieht auf so Bildern auch immer deutlicher aus als in echt. Und man muss bedenken, dass das im Vergleich zu einiger Zeit zuvor schon deutlich besser geworden ist. Ich bin wie gesagt doch sehr zufrieden...vor allem für den Preis. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
@piggeldi: Ich baue mit meinem Apex-Clone und Chosera-Steinen (bis 5000er Körnung) eine saubere Fase mit 30 Grad Gesamtwinkel auf bringe dann mit dem feinsten Stein mit nur relativ wenigen leichten Zügen eine Microfase mit 36 Grad Gesamtwinkel an (der Werkschliff taugt nix).

Die Microfase macht die Schneide etwas robuster, gefühlt aber keineswegs stumpfer als mit nur 30 Grad. Und sie sorgt dafür, dass das Messer nicht ins Schneidbrett beißt.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Die Bestellung des 1922 in Pflaume von EssenSchneiden ist heute angekommen. Hier ein paar Handybilder bei schlechtem Licht:

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full


Der ein oder andere würde sich evtl. über einige zugekittete Stellen am Griff beschweren, aber ich bin ehrlich gesagt ziemlich zufrieden. In den nächsten Tagen werde ich den Griff erstmal in Leinöl stellen und mich dann um die Schneide kümmern.

Viele Grüße, :)

Jo

Das sieht gut aus!
Die haben jetzt wieder einen Blaupließter, welcher auf dem Niveau des alten Schleifmeisters arbeitet. Ich habe in den vergangenen 2+ Jahren einige sehr ordentliche Klingen gesehen, die ich beim besten Willen nicht/kaum vom Meister Fehrekampf unterscheiden konnte. Topp!

Ein anderer Blaupließter dagegen fabriziert seit Jahren "Kraut-und Rüben-" Schleifmuster und zeigt praktisch keine Entwicklung... Licht und Schatten. Das sagt im übrigen nichts über die Schneidqualität der Klingen aus. Die kann genau anders herum ausfallen. Es ist eine rein optische/kosmetische Bewertung.

Aber der hier arbeitet auf Meisterniveau.
 
Mein Herder ist heute angekommen, ich darf es auch einmal vorstellen :
Auf der Klinge befindet sich noch eine schmierige Flüssigkeit, um was handelt es sich dabei?

IMG_20180313_100155.jpg


IMG_20180313_095832.jpg


IMG_20180313_095817.jpg


IMG_20180313_095808.jpg


IMG_20180313_095756.jpg


IMG_20180313_095739.jpg


IMG_20180313_095724.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180313_100155.jpg
    IMG_20180313_100155.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 1.007
  • IMG_20180313_095832.jpg
    IMG_20180313_095832.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 1.011
  • IMG_20180313_095817.jpg
    IMG_20180313_095817.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 1.032
  • IMG_20180313_095808.jpg
    IMG_20180313_095808.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 994
  • IMG_20180313_095756.jpg
    IMG_20180313_095756.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 991
  • IMG_20180313_095739.jpg
    IMG_20180313_095739.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 990
  • IMG_20180313_095724.jpg
    IMG_20180313_095724.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 1.024
Auf der Klinge befindet sich noch eine schmierige Flüssigkeit, um was handelt es sich dabei?
Wir suchen eine schmierige Flüssigkeit mit zwei Buchstaben zum Schutz von Klingen vor Rost. Wer möchte lösen?...

(Auflösung: Öl. Weißöl um genau zu sein.)
 
Mein Messer hat UPS falsch zugestellt :-( Vielleicht hab ich es ja morgen bin schon ganz neidisch bei den schönen Bildern:clap2:
 
Nicht negativ gemeint....aber schon interessant wieviele "Mitkäufer" es immer gibt.

Aber genau dafür ist das Forum ja da. Früher oder später ist jeder ein "Mitkäufer" :v:
 
Nicht negativ gemeint....aber schon interessant wieviele "Mitkäufer" es immer gibt.

Aber genau dafür ist das Forum ja da. Früher oder später ist jeder ein "Mitkäufer" :v:
Das Forum hier heißt nicht zu Unrecht "das teuerste Forum der Welt". :D
 
@piggeldi: Es wäre ein feiner Zug von Dir, wenn Du erstmal meine Antwort auf Deine vorherige Frage kommentieren würdest, bevor Du neue Fragen stellst. ;)

@Brat-wurst: Warst Du nicht selbst auch "Mit-Käufer"? :D

Viele Grüße,

Jo
 
So, der Griff des 1922 badet jetzt erstmal für drei Tage in Weizenbier...ähhh, Leinöl, das ab und an ein wenig erwärmt wird:

full


Viele Grüße, :)

Jo
 
Das Forum hier heißt nicht zu Unrecht "das teuerste Forum der Welt". :D
... bei 17€ Messern im Nachbarthread wo gefragt wird ob den der Preis auch bezahlt worden sei !? :D :hmmmm:
Teuer wird es erst in der KMS Nachbarwelt, wo die richtigen Nerds machen - dagegen ist hier nur Kindergarten !? :sun:
 
@Banjoko: Na ja, während drüben "nur" Messer und entsprechendes Zubehör gekauft werden müssen die User hier auch noch Budget für Grills, Pfannen, Wokbrenner, Thermometer, Pizzaöfen, DO's, Gas und tausend andere Dinge einplanen. Von daher hinkt der Vergleich doch ein wenig... ;) :D

Viele Grüße :)

Jo
 
@Banjoko: Na ja, während drüben "nur" Messer und entsprechendes Zubehör gekauft werden müssen die User hier auch noch Budget für Grills, Pfannen, Wokbrenner, Thermometer, Pizzaöfen, DO's, Gas und tausend andere Dinge einplanen. Von daher hinkt der Vergleich doch ein wenig... ;) :D

Viele Grüße :)

Jo
Jo, da hast scho Recht !!! :D
 
Zurück
Oben Unten