• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Software

Habt ihr zwischen 0.8.0 und 0.9.9 mal was am mqtt geändert?
Wenn ich das Update mache und mqtt aktiviere/ die Serverdaten eingebe bekomm ich keine Verbindung (Update am Display erfolgreich). Auch nicht wenn ich es mehrmals mache.

Wenn ich downgrade (Update am Display erfolgreich) bekomme ich alle topics herein, dass publish vom broker auf die Nano kommt bei .../set/temp1/max und .../set/temp8/max aber nicht an, auch nicht wenn ich das Update mehrmals mache. Der Rest funktioniert

Falls von Interesse, benutze als Broker mosquitto auf einem raspberry 2

Edit: während der Updates lag die Nano neben dem Router und hing am strom

Lg
Christian
 
Hmmm, ich hab versehentlich vor ein paar Tagen mqtt mit v0.9.8 getestet... Versehentlich weil ich eigentlich einen Fehler im Loragateway gesucht habe und testweise die nano zum broker habe schicken lassen... Vl testest du mal 0.9.8...
 
viel war es jedenfalls nicht.
Notice an mich, erst nachschauen, dann schreiben :D

@don_: seit der v0.8.5 hat sich die mqtt Schnittstelle komplett geändert und wurde an die http API angepasst. Die Datenübertragung geschieht jetzt einheitlich über JSON-Objekte. Sieh dir dafür am besten die API genau an. Entschuldige, hat ich schon wieder ganz vergessen. Ich habe es oben in der Aufzählung noch erweitert.
 
Sieh dir dafür am besten die API genau an.

ich hab mich jetzt 2 abende damit gespielt, aber es kommt nix an.

einen teil des problems hab ich aber gelöst: in der wiki auf github ist ein kleiner fehler, da fehlt im topic der host
core-ssh:~# mosquitto_sub -h <IP> -v -u <user> -P <password> -t "WLanThermo/#"
WLanThermo/NANO_BBQ/status/data {"system":{"time":"1521141731","soc":24,"charge":false,"rssi":-65,"unit":"C"},"channel":[{"number":1,"name":"Kanal 1","typ":3,"temp":23.10,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#0C4C88"},{"number":2,"name":"Kanal 2","typ":0,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#22B14C"},{"number":3,"name":"Kanal 3","typ":0,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#EF562D"},{"number":4,"name":"Kanal 4","typ":0,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#FFC100"},{"number":5,"name":"Kanal 5","typ":0,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#A349A4"},{"number":6,"name":"Kanal 6","typ":0,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#804000"},{"number":7,"name":"Kanal 7","typ":3,"temp":23.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#5587A2"},{"number":8,"name":"Kanal 8","typ":0,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#5C7148"}],"pitmaster":[{"id":0,"channel":1,"pid":0,"value":0,"set":50.00,"typ":"off"},{"id":1,"channel":1,"pid":0,"value":0,"set":50.00,"typ":"off"}],"api":{"version":"2"}}

das zweite problem bin ich, bin anscheined zu blöd die daten zu verarbeiten :D wird was fürs (regnerische) wochenende ;)
 
einen teil des problems hab ich aber gelöst: in der wiki auf github ist ein kleiner fehler, da fehlt im topic der host
Hast vollkommen Recht. Ich passe es an, danke für den Hinweis.
 
Was hast du für eine Programmiersprache zur verfügung? Javascript oder?

ja. aber ich hab den fehler gefunden :)
hatte heute in der arbeit einen geistesblitz und habs grad ausprobiert: meine indexierung hat nicht mehr gepasst.

beim alten mqtt- topic war kanal 1 auch wirklich kanal 1, hab den index auf 0 geändert und jetzt funktionierts :)
ist mir vorher nicht aufgefallen, weil ich zum testen immer nur den doppelsensor in die erste büchse gesteckt hab und die parameter nur vom ersten kanal angepasst habe
 
Hallo Don,

ich habe zwei Fragen
1. ist es möglich den full topic einstellbar zu machen Standard ist ja WlanThermo/nano/status usw. Bei mir ist im MQTT eine Struktur Smarthome/Raum/Gerät usw. das Thermometer liegt zur Zeit ausserhalb der Struktur.

2. MQTT wird ja in der neuen Version angepasst. Ich bekomme auch alle status Daten rein. Kannst du anhand eines Beispiels sagen wie ich die min und Max Temperaturen per MQTT setzen kann so in etwa WlanThermo/nano/set/max1_temperatur.

Gruß Michael
 
Kannst du anhand eines Beispiels sagen wie ich die min und Max Temperaturen per MQTT setzen kann so in etwa WlanThermo/nano/set/max1_temperatur.

Zum Setzen der Kanal-Werte schickst du an WLanThermo/"hostname"/set/channels das JSON-Objekt zurück, was zum Kanal gehört, also z.B.:
{"number":1,"name":"Kanal 1","typ":0,"temp":24.50,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":false,"color":"#0C4C88"}
Das JSON-Objekt stammt aus dem JSON was du von WLanThermo/"hostname"/status/data bekommst. Du kannst immer nur ein Kanal-Objekt aus dem Array in /data an die Schnittstelle schicken. Dabei ist es egal ob du das volle Objekt schickst, oder nur Teile, wichtig ist, dass der Parameter "number" enthalten ist. Also {"number":1,"name":"Kanal 1"} sollte auch funktionieren.

Edit: das gilt für die Versionen ab v0.9.x. Die anderen System-Werte können genauso gesetzt werden. Hierbei am besten auf die Anweisungen in der API achten. Da steht wie das entsprechende JSON auszusehen hat, bzw. was es enthalten muss, damit es eingelesen werden kann. Die Inhalte der JSON-Teile sind bei HTTP und MQTT identisch.
 
beim alten mqtt- topic war kanal 1 auch wirklich kanal 1, hab den index auf 0 geändert und jetzt funktionierts :)
ist mir vorher nicht aufgefallen, weil ich zum testen immer nur den doppelsensor in die erste büchse gesteckt hab und die parameter nur vom ersten kanal angepasst habe
Intern rechnet die FW beginnend mit 0. Die Schnittstelle sollte aber eigentlich bei 1 beginnen, wie auch im Webinterface zu sehen. Die JSON-Objekte im /data-ARRAY sollten mit "number":1 beginnen und so kannst du sie auch zurückschicken. Beim Einlesen in die FW wird dann runtergezählt. Wo hast du den Index auf 0 gestellt?
 
Wie bereits weiter vorne beschrieben, wird aktuell fleißig an einem Softwarestand v1.0.x gearbeitet, in dem sich intern an der Programmierung und den Schnittstellen einiges ändern wird. Damit wir für zukünftige Funktionen vorbereitet sind. Diese Umbauten sind auch deshalb notwendig, dass wir eine Anpassung des Mini-Webinterfaces durchführen können. Die Umbauarbeiten werden noch etwas länger dauern, sodass ein v1.0.x Update noch etwas dauern wird. Damit der Umschwung auf die v1.x.x Versionen später reibungslos wird, wäre es super, wenn in der Zwischenzeit alle bisherigen Nanos auf den aktuellen Stand (v0.9.9) updaten würden. Die Version v0.9.9 ist stabil und beinhaltet alle aktuellen Verbesserungen und Bugfixs. Wer keinen Updatehinweis im Webinterface angezeigt bekommt, der sollte das Update manuell starten, über den Aufruf der Adresse "IPdeinesNano/update" im Browser. Im sich öffnenden Fenster einfach "v0.9.9" (ohne Anführungszeichen) eingeben und das Update starten. Infos zu den Releases findet ihr nun auch hier. Infos zum Update allgemein, z.B. auch wie ihr den aktuellen Softwarestand eurer Nano auslesen könnt, gibt es im Wiki.
 
Servus zusammen,

Ich hatte bei meiner Nano Probleme mit der Pushbenachrichtigung, weshalb ich ein Update auf die v0.9.9 machen wollte, nach den Web Interface Update kam beim Firmware Update die Meldung, das das Update nicht erfolgreich war. Bin dann wieder zurück auf v0.8.0 leider hab ich jetzt das Problem, dass beim Web Interface die Temperaturen nicht mehr angezeigt werden... Könntet ihr mir helfen?
 
Du warst nie auf v0.9.9. Beim Update wurde nur die GUI geupdatet, aber nicht die Firmware. Am besten startest du einfach nochmal einen Updateversuch auf v0.9.9, sodass GUI und Firmware sicher wieder zusammen passen. Für das Update eventuell dein Nano in die Nähe des Routers legen, der Updateprozess reagiert etwas empfindlich auf Aktivitäten am Netzwerk.
 
Hallo zusammen,

ich bin immer noch am testen meines Nano am Monolith. Leider klappt die Push Notification nicht.
Testnachricht kommt an, auch über Thingspeak funktioniert es, aber die Notification vom Nano direkt klappt leider nicht.

Bei Kanal 2 habe ich Push aktiviert aber auch wenn es unter die Temperatur rutscht, kommt nichts an.
Bildschirmfoto 2018-04-30 um 19.58.50.jpg


Irgendwelche Tipps?

danke euch wie immer!
Philipp
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-30 um 19.58.50.jpg
    Bildschirmfoto 2018-04-30 um 19.58.50.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 549
Hi,

meinst du die Firmware? v0.9.9 habe ich drauf. also aktuell.

Danke
Philipp
 
Zurück
Oben Unten