• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einfach das Pi-ager und des Www Verzeichnis mit dem aus Git überschreiben, dann ersetzt du zwar auch die DB die Einstellungen kannst du ja schnell wieder anpassen...
 
Hallo,

leider habe ich immer noch die Probleme, dass sich das Programm in unregelmäßigen Abständen verabschiedet. Konnte bis jetzt noch nichts aus machen, woran es liegt.

18-06-02 01:31:58 exception occurred!!!
Traceback (most recent call last):
File "/opt/pi-ager/main.py", line 43, in
pi_ager_loop.autostart_loop()
File "/opt/pi-ager/pi_ager_loop.py", line 38, in autostart_loop
doMainLoop()
File "/opt/pi-ager/pi_ager_loop.py", line 209, in doMainLoop
sensordata = get_sensordata()
File "/opt/pi-ager/pi_ager_loop.py", line 54, in get_sensordata
sensor_sht.read_temperature()
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pi_sht1x/sht1x.py", line 167, in read_temperature
raw_temperature = self._read_measurement()
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pi_sht1x/sht1x.py", line 305, in _read_measurement
self._validate_crc(value)
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pi_sht1x/sht1x.py", line 526, in _validate_crc
raise SHT1xError(message)
pi_sht1x.sht1x.SHT1xError: CRC error! Sensor has been reset, please try again.
CRC value from sensor: 11111111

Habe das www und das pi-ager verzeichniss aus dem GIT drauf.

Mal läuft es Tagelang ohne Probleme, dann mal wieder nicht. Ist echt übel. Benutze den Schrank zur Zeit nur als Kühlschrank, wenn da jetzt aber Fleisch drinnen wäre, wäre es der Gau.

Gibt es nicht ne Möglichkeit, dass die Software dann einen Neustart des PI macht, und anschließend auch wieder das Programm startet? Nach einem Neustart funbktioniert es dann ja wieder.


Gruß

Sven
 
Hatte mich mit @Dominoxx diesbezüglich auch unterhalten, er hat ein ähnliches Problem , wir vermuten im Moment dass es am Netzteil liegt...
mit einer Powerbank hatte er keine Probleme mir dem Wlanthermo Netzteil ja...
Welches Netzteil nutzt du?
 
Hi. Ich habe ein Schaltnetzteil mit 15W verbaut. Sollte kein Problem sein.

Ich habe einige Systeme gebaut und alle laufen problemlos... hatte nur einmal bei meinem Salami Reifeschrank Probleme mit einem SHT75 “ Data line to low” , habe den Sensor mit einem 5Kohm Widerstand beschaltet, jetzt läuft der auch...

Wie hast du den Sensor angeschlossen? Mach ein paar Bilder , vieleicht kann man erkennen was man eventuell verbessern könnte ... hast du eine Schirmung? ...
 
Wie hast du den Sensor angeschlossen? Mach ein paar Bilder , vieleicht kann man erkennen was man eventuell verbessern könnte ... hast du eine Schirmung? ...

Ja, ich habe eine Schirmung, diese habe ich auf GND gelegt. Bilder werde ich morgen mal machen. Werde auch mal die Ausgangsspannung vom Netzteil messen.
 
Schaltnetzteile benötigen normal einen gewissen Mindeststrom zur Funktion. Dann muss man zwei unterschiedliche Widerstände anschließen, um eine Spannungsdifferenz festzustellen.
Einmal Leerlauf (da sollte mann 0 V messen) und einmal mit Last. Eigentlich könnte es sein, wenn der Mindeststrom zu klein ist, dass das Schaltnetzteil abschaltet, wenn es z.B. zu groß dimensioniert ist.
Der Versuch mit einer Power-Bank ist gut. Da kann man feststellen ob es am System oder am Netzteil liegt.
 
Hallo zusammen,

auf Basis der Steuerung von @Tommy_j (Reifeschranksteuerung
per Raspberry pi Tutorial
) haben @Steinbacher, @Ha-Ma und ich die Steuerung überarbeitet.

Das gesamte Projekt liegt nun auf GitHub.com.
Die Dokumentation dazu ist im Wiki enthalten.
Hier findet ihr auch eine Einkaufsliste

Es gibt die Möglichkeit das System selbst zu Installieren, aber auch ein Image, welches Ihr hier Downloaden könnt. Für dieses Image gibt es ebenso eine Anleitung im Wiki, da ihr hier auch eine Datei anpassen müsst.

Was kann die Steuerung?

  • Messen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit
  • Einstellbare Sollwerte ohne Unterbrechung des Betriebs
  • Steuerung von Kühlung, Heizung, Luftbefeuchter
  • Zeitliche Steuerung der Umluft sowie Luftaustausch
  • Umluft einschalten beim Kühlen, Heizen sowie Befeuchten
  • Abfrage und einstellen der Werte sowie dessen Verlauf in einem Diagramm über Webinterface
  • Individuell anpassbare Hysteresewerte
  • Automatisches Ausführen abgespeicherter Reifetabellen
  • Erweiterter Automatikmodus mit verzögerter Befeuchtung sowie automatischer Belüftung bei zu hoher Luftfeuchtigkeit

Guten Abend zusammen,
ich würde gerne von Dry-Aged-Beuteln auf Dry-Aged-Kühlschrank umsteigen. Habe dazu mir auch schon so einiges aus diesem Beitrag durchgelesen, aber mit zunehmender
Seitenzahl, bekommt die Steuerung immer mehr Funktionen, die ich persönlich für mein vorhaben nicht brauche. Nun zu meiner Frage: Welche Version von dem Programm die hier mit der Zeit gepostet wurden, ist die aktuellste?? Es soll so eine Steuerung OHNE Platine werden, sprich so wie alles begann. Ich würde mich über eine Antwort freu :)
Vielen Dank im Voraus

Gruß
Claus
 
Bitte den Branch "betarelease" von Github verwenden!!! "Entwicklung" kann noch Fehler enthalten...

so habe mir das nochmal angeschaut, werde aber aus den ganzen Ordnern und Dateien einfach nicht schlau! Entsprechen die ganzen Dateien die unter "betarelease" zu finden sind, der ursprünglich zum download bereit gestellten IMG-Datei oder gibt es dazu eine neue IMG-Datein, denn die alte aus dem WIKI ist ja noch von 2017??
Kann ich mich noch an die Installationsanleitung aus dem WIKI halten, oder bedarf es dazu fundierte IT-Kenntnisse, denn
diese habe ich leider nicht... Kühlschrank Umbau und dergleichen ist kein Problem, aber sobald es an die Raspberry Installation geht, hört es leider auf!! :confused::( Achja, es soll auch die Steuerung ´, wie Ihr sie am Anfang vorgstellt hattet, also ohne Platine und den ganzen Neuerungen wie z.b. Gewichtssensor und und und.
Vielen Dank für eure Hilfe :-):thumb1:
 
:thumb2:Vielen Dank erstmal für deine Hilfe! Werde mir das morgen mal zu Gemüte führen, und sofern noch Fragen aufkommen, naja den Rest kannst du dir dann denke :D
 
Ich habe einige Systeme gebaut und alle laufen problemlos... hatte nur einmal bei meinem Salami Reifeschrank Probleme mit einem SHT75 “ Data line to low” , habe den Sensor mit einem 5Kohm Widerstand beschaltet, jetzt läuft der auch...

Wie hast du den Sensor angeschlossen? Mach ein paar Bilder , vieleicht kann man erkennen was man eventuell verbessern könnte ... hast du eine Schirmung? ...

Ich habe gestern von einem Pi 3B auf einen Zero W gewechselt, da ich immer nach einigen Tagen Abbrüche bekommen hatte.
Habe hier jetzt nach einer Stunde Betrieb den o.g. Fehler beim SHT75 bekommen
Code:
pi_sht1x.sht1x.SHT1xError: SHT1x is not in the proper measurement state: DATA line is LOW.

@Ha-Ma : krieg ich das in den Griff, wenn ich anstatt dem 10kOhm einen 5kOhm verbaue? Würde hier einfach einen 2. 10kOhm (die liegen gerade rum) parallel zum Bestehenden verlöten.
 
@Bualicher
Versuch es mal .
Bei mir ist er bisher nicht mehr ausgestiegen , hatte ihn aber auch nicht länger als 3-4 Tage am laufen.
Ich habe gestern mal extra ein Testsystem zusammengesteckt um mal zu sehen ob diese Ausfälle auch bei mir nachvollziehbar sind.

Ich habe das Testsystem extra so aufgebaut:
- SHT75 mit 5Kohm( genau der Sensor der damals mit Data line is low ausgestiegen ist als er mit 10k beschaltet war)
- 2 A Netzteil vom Wlanthermo
- extra den Pi3B+ als System eingesetzt.

So läuft es jetzt seit gestern 20:30.
Mal schauen wie lange...
 
Mal ne Frage: ist eigentlich schon die Funktion für das Display aus der Einkaufsliste aktuell integriert (also die von Pi-Ager.org) ?
Schönen Gruß
Peter
 
Nein, die Platine ist erstmal nur dafür vorbereitet.
Das Display wird in einer der nächsten Versionen eingebunden... Wie die Zeit es halt erlaubt....
 
Moin zusammen,
nach sehr guter Unterstützung eurerseits, habe ich es geschafft die Steuerung ans laufen zu bekommen.
Die Steuerung lief ohne Probleme bis Gestern, dann kam die Fehlermeldung, siehe Bild 1 + 2.

http://i67./2u7x0js.png

Nach einem Reboot lief die Steuerung wieder ohne Probleme.
Diese nach ist Sie dann wieder ausgestiegen, aber dann mit dem Fehler "Data line is low" siehe Bild 3+4.
http://i68./vfgw9i.png
http://i65./2nki4uv.png
Verwende den Sensor SHT 75 mit einem 5kOhm Wiederstand.
Habe heute Morgen versucht sie zu rebooten aber jedesmal steigt sie wieder aus mit "Data line is low". Habt ihr eine Vermutung, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal!!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten