• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

In Ermangelung meiner Lieblingssorte bei roast market, habe ich letztens für 18€/Kg einen Espresso aus dem Edeka Center mitgenommen.
Und zwar diesen hier:

https://www.amazon.de/Solino-Espresso-Kaffee-1000g-Bohnen/dp/B004UKJBBA


Hatte nicht allzu viel Erwartungen, weil aus dem Supermarkt, aber fair trade und das Konzept des Unternehmens, welches auf der Rückseite beschrieben wird,
gefielen mir, so nahm ich den halt mal mit. Über die letzten Wochen habe ich knapp 500g davon getrunken und fand ihn schon recht gut.
Heute habe ich den Mahlgrad an der Mühle eine Stufe feiner gemacht und was dann kam, war Null mit den Espressi der letzten Wochen zu vergleichen.

Die Tasse war plötzlich fast randvoll und ich dachte nur:"Hä, ich habe doch gar nicht an der Menge gedreht?!",
aber es war die viel dickere Crema, welche der Grund dafür war.
So setzte ich mich mit meiner Tasse hin und probierte. Und ich verstand.
Ich verstand, wieso Kaffee so ein gutes, beliebtes, bei Zeiten auch teures Genussmittel sein konnte.
Ich saß da und genoss jeden kleinen Schluck, als wäre es mein letzter auf diesem Planeten. Was passierte hier mit mir?

Kurzer Check:
Ich war noch am Leben, ich saß immer noch vor meinem Graef Duo bestehend aus ES90 und CM800.
In Äthopien war ich nicht, dennoch fühlte ich mich direkt auf eine Kaffeeplantage versetzt.
Diese Komplexität und dieser Geschmack, nicht von dieser Welt. Wo warst du nur all die Jahre?

Wer in den Untiefen des Forums sucht, wird Beiträge finden, in denen ich alle Espresso-Enthusiasten belächle und meine Nespresso lobe.
Und nun schaut mich an: ich bin einer von euch. Und das ist gut so. Es gibt keinen Weg zurück. Zum Glück.
 
Da es etwas stiller geworden ist...
Mal ne Frage hier :D
Wie viel Pulver haut Ihr so im Schnitt für einen doppelten Espresso raus?
Ich liefere morgen mal meine Werte mit verschiedenen Sieben.
 
Wie viel Pulver haut Ihr so im Schnitt für einen doppelten Espresso raus?

Die ideale Menge ist u.a. von den verwendeten Bohnen und deren Röstung abhängig. Es gibt da eine Wechselwirkung zwischen Dosierung, Extraktionstemperatur, Mahlgrad, Espressomenge und Durchlaufzeit ("Erforschung des Extraktionsraumes"). Natürlich spielt dabei die Siebgröße aber auch die Geometrie (Höhe <-> Durchmesser) und die Gleichmäßigkeit der Löcher (->gelasterte Siebe) eine Rolle.

Messen der Extraktionsausbeute liefert Aufschluß, wie gut man das Kaffemehl extrahiert (sagt aber wenig über den Geschmack des Espresso aus).

Ich bewege mich meist zwischen 17,8g und 18,3g.
 
Ich werde es ja morgen mal genauer messen, aber so grob habe ich noch im Kopf,
dass ich mit meinem 17g La Marzocco Sieb um die 24-25g Pulver für um die 50-60ml Espresso verbrauche.
Der Espresso schmeckt mir richtig gut, aber wenn ich durch eine andere Konstellation mit anderem Sieb auf eine vergleichbare Espressogröße mit weniger Pulver komme und das Ergebnis ebenso schmeckt, wäre das im Sinne der Wirtschaftlichkeit natürlich besser :D
 
Hab heute morgen auch mal gemessen.

Monsooned Malabar von Fausto im LM1 Sieb
19,2 gramm Kaffepulver und 50ml bei 25 Sekunden Bezugszeit.
 
Wir nutzen seit einigen Monaten vorwiegend Kaffeebohnen von Roestheld und zwar den Marco Polo. Kostet 22,99€ hat wenig Säure und ein schönes Aroma, von Nuß und Schokolade.
Verwenden tue ich den im Jura Vollautomaten und im Siebträger von Rocket, die Giotto.
 
Ich habe heute auch einmal gemessen, ich brauche für einen doppelten Espresso 16g Monsoon von KFE Landau. Ich lasse ca. 50-60ml durchlaufen.
 
Ja, overdose and underextract war immer schon ein beliebtes Spiel... :D

...und zum monsooning und Mykotoxinen sag ich lieber nix!
 
So, mal etwas gemessen.
Einmal mit dem La Marzocco 17g Sieb und dem Graef Standard-Sieb für 2 Tassen, welches bei der Maschine dabei war.
Maschine ist ne Graef ES90, Mühle ne Graef CM800.

1. Bezug La Marzocco. 22g Pulver, am Ende 46g Espresso:
3.jpg


2. Bezug mit Graef Standard-Sieb, auch 22g Pulver, am ende 36ml Espresso, weil vorzeitig abgebrochen:
2.jpg



Kaffee ist der hier:
https://www.espresso-international.de/solino-espresso-kaffee-1000g-bohnen

Ich habe ja das Gefühl, ich nehme zu viel Pulver :D
Aber wenn ich weniger nehme, dann rauscht mir der Espresso zu schnell durch oder der Puck ist zu feucht etc,
weil das Sieb dann nicht voll genug wird?!

Ich muss dazu sagen, die 46g Espresso mit dem La Marzocco Sieb, die sind raus gekommen bei der voreingestellten 2 Tassen Taste der Maschine, welche dann standardmäßig 60ml Wasser abgibt.

Eigentlich sollte man ja nach Zeit und Blonding gehen, aber bisher habe ich das noch nicht so ganz raus :D
Und so schmeckt es auch echt gut, nur habe ich halt irgendwie Hintergedanken bei dem hohen Pulververbrauch.

Und was mir noch auffällt....
Irgendwie hellere Crema als bei den meisten hier?!
 
Zurück
Oben Unten