• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fermentierter Pfeffer

Mein lieber Andreas,
Ich habe soeben den Pfeffer verkostet und verglichen:
9BB522F6-AE62-4E3C-A4BF-447415C3EA24.jpeg


Konsistenz Check:
Piper superare:
5FE18B68-393B-4050-AB87-29C8BD621406.jpeg


Vs. @Fritz_Felge
76E97BCB-FEAE-4EA8-8C45-0BDB464638AC.jpeg


Gefühlt ziemlich ähnlich. Kein großer Unterschied. Beide sind leicht weich und man merkt mit zunehmenden Druck Widerstand.
Die Optik ist auch ziemlich gleich!

Verkostung:
Der Piper Superare hat einen schönen Biss. Erst weich im Anbiss mit einem leicht gefolgtem Crunch. Angenehme, aber schöne schärfe. Ein wirklich tolles Produkt! Das hängt die Latte ziemlich hoch!

Der Pfeffer von Andreas:
Ähnlich wie der Piper: Auch weich im Anbiss mit ebenso gefolgtem Crunch. Nicht ganz so scharf wie das Referenzprodukt. Aber halt auch eine schöne Pfeffernote. Top! Bis auf die unterschiedliche Schärfe kein großartiger Unterschied für mich festellbar!

Geschmack: Wie bereits geschrieben, unterscheiden sich beide Sorten in der Schärfe. Die Pfeffernote bringen beide mit. Im Pfeffer vom Ralf ist noch ein leicht säuerlicher Touch drin, welcher sich entwickelt, wenn man das Korn im Mund zermahlt. Ich kann das schwer beschreiben. Es gehört aber dahin.
Beim Pfeffer vom Andreas fehlt diese Note im Vergleich. Dafür wirkt das Produkt irgendwie frischer, etwas fruchtiger. Dazu muss ich sagen, dass der Piper auch schon ein paar Donnerstage alt ist - was aber grundsätzlich, aus meiner Sicht, kein Problem darstellen sollte.

Geruch: Dazu müsste ich die Körner von Andreas mal in ein Glas umfüllen. Hab ich jetzt nicht zur Hand. Gefühlt aber ähnlich.

Fazit:
Andreas, ich ziehe meinen Hut! :worthy:
Dieser Pfeffer von dir ist absolut spitze und dem Referenzprodukt ziemlich ähnlich. Wer das nicht parallel verkosten kann, wird keinen Unterschied schmecken. Deine Geduld und dein Mut das auszuprobieren sind damit echt belohnt worden. Den Pfeffer kannst du bedenkenlos an gute Freunde, die es zu würdigen wissen, verschenken. Also Hut ab :thumb1:
Für jeden Pfefferliebhaber und Freunde von kurzgebratenem Fleisch ein absoluter Gaumenschmauß.

Nachher kommt der auf's Brötchen!
Eben habe ich eine Thermomix-Mandelkreation gepimpt:
BDE382B9-1A87-4422-A714-1DF70CDEC481.jpeg

Sieht zwar nicht toll aus, schmeckt aber super!

Also vielen Dank! Da war ich gerne Vorkoster!!!


Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • 9BB522F6-AE62-4E3C-A4BF-447415C3EA24.jpeg
    9BB522F6-AE62-4E3C-A4BF-447415C3EA24.jpeg
    360,8 KB · Aufrufe: 780
  • 5FE18B68-393B-4050-AB87-29C8BD621406.jpeg
    5FE18B68-393B-4050-AB87-29C8BD621406.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 790
  • 76E97BCB-FEAE-4EA8-8C45-0BDB464638AC.jpeg
    76E97BCB-FEAE-4EA8-8C45-0BDB464638AC.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 783
  • BDE382B9-1A87-4422-A714-1DF70CDEC481.jpeg
    BDE382B9-1A87-4422-A714-1DF70CDEC481.jpeg
    211,5 KB · Aufrufe: 769
Moin Moin.


Oha, da werde ich ja rot. Freut mich das der Pfeffer so gut mundet. Ich kann dem @Spiccy ja was anbieten. Hatte mir überlegt ob ich mir auch mal fertigen kaufe, mache ich jetzt nicht.
Vielleicht werde ich mal andere Sorten frischen Pfeffer probieren.


Hier werde ich wohl mal zur "Copycat". Danke für die Dokumentation des Versuchs.
 
Bin begeistert vom Ergebnis.
Meinen vollen :respekt:
 
"Spät kömmt ihr, doch ihr kömmt! Die Vorweihnachtshektik,
Darkroast, entschuldigt euer Säumen..."

(Frei nach Fritz S. :D)
Der Andreas hatte mir ja vor zwei Wochen auch eine Kostprobe von dem fermentierten Pfeffer angekündigt. Die ist dann tatsächlich ein paar Tage später bei mir angekommen. Und weil der Andreas ein großzügiger und patenter Kerl ist, hat er gleich für eine komplette Brotzeit gesorgt, nebst ein paar nützlichen Kleinigkeiten für den Automobilisten. :thumb1:

Gestern bin ich endlich dazugekommen, die Brotzeit zu genießen und dabei auch den Pfeffer zu verkosten:
_DSC2803_DxO.jpg


Das war eine köstliche Brotzeit, obwohl es eigentlich keine war. Die Kohlehydrate habe ich nämlich nur in flüssiger Form zu mir genommen. :D

Aber nun zum Hauptdarsteller, dem fermentierten Pfeffer:
_DSC2805.jpg


Ich habe auch mit dem Piper Superare verglichen, allerdings war mein Geschmackseindruck ein bißchen anders als der vom Daniel (@Utti) etwas weiter oben beschriebene. Während der fermentierte Pfeffer vom @Spiccy - der zugebenermaßen schon etwas älter ist - neben einer leicht salzig/säuerlichen Note eine sehr elegante Schärfe eher langsam entwickelt, gibt es beim Aufbeißen eines Pfefferkörnchens vom Andreas gleich eine Geschmacksexplosion auf der Zunge: Säuerlich, salzig, sogar einen Hauch Süße meine ich herauszuschmecken und die Schärfe breitet sich recht schnell im gesamten Mund aus. Auf eine spannende, angenehme Art.

Im direkten Vergleich wirkt der Pfeffer vom Andreas auf mich frischer, lebendiger, aufregender. Ich weiß nicht, ob das dem jugendlichen (Fermentations-)Alter des Pfeffers geschuldet ist, oder der verwendeten Varietät des grünen Pfeffers, aber es ist jedenfalls sehr interessant. Das ist definitiv etwas, das ich auch probieren möchte. Bislang scheitert es an einer fehlenden Bezugsquelle für frischen grünen Pfeffer.

Nochmals herzlichen Dank an Andreas (@Fritz_Felge) für das extra Wichtelpaket! Mit dem fermentierten Pfeffer ist dir ein echtes "Schmankerl" geglückt... :-)


Ich hoffe ich kann mich irgendwann (hüstel bald) ein bißchen dafür revanchieren...
 

Anhänge

  • _DSC2803_DxO.jpg
    _DSC2803_DxO.jpg
    952,7 KB · Aufrufe: 745
  • _DSC2805.jpg
    _DSC2805.jpg
    625,3 KB · Aufrufe: 755
Bin echt sprachlos.

Das beste, ist nicht viel Arbeit.

Es gibt ja verschiedene Pfefferarten, müsste mal einen Versuch starten, mit verschiedenen Sorten.

Vielen Dank euch beiden, für eure Einschätzung und Geschmacksbeschreibung.


Wie @DarkRoast schon erwähnt hat, ist es nicht so einfach frischen Pfeffer zu bekommen.
 
Hallo,

leider bin ich auch hier mal wieder etwas spät dran... aber lieber spät als nie.
Ich habe auch mal zwei Sorten zum Fermentieren angesetzt.

Einmal normal und einmal mit frisch geräuchertem Salz. Ich hoffe, daß durch das Räuchersalz nochmal ein anderer Geschmack kommt.

Gibt es eigentlich noch viel dabei zu beachten???

20190617_204024.jpg


20190617_204036.jpg


Danke, Erik.
 
Ne eigentlich nicht.
Stand dunkel mit Tuch über der Öffnung im Keller.
Ab und an mal den Inhalt schütteln.
 
Also ich bin da zu doof für. Mein Pfeffer hat zwar auch Flüssigkeit gezogen und wurde schwarz. Ist aber mit dem gekauften nicht vergleichbar.
Viel zu scharf. Hab jetzt vor 14Tagen neuen im Römertopf angesetzt, schau mer mal:hmmmm:
 
Ach sooo... bei dem unten abgebildeten Glas habe ich einen Teil der Pfefferkörner mitsamt dem Salz geräuchert... mal sehen.

Danke Fritz, dann werde ich mal sehen, wie es geht.
 
habt ihr mal Bezugsquellen für frischen Pfeffer?
Habe hier alle Läden abtelefoniert und keinen Erfolg...:ranting:
oder gibt es den auch in der Metro???
 
Zurück
Oben Unten