• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fermentierter Pfeffer

Da bildet sich eine Menge Flüssigkeit unten drin, habt Ihr die abgegossen?

Ich hole das Zeug im Asialaden. Davon haben wir hier endlos viele in Berlin...

LG, Erik
 
Hmmm, ich habe sogar in einem dritten Versuch mehr Salz als Pfeffer und da schwimmt alles...
Ich wollte jetzt alles in einen Dampfgarereinsatz mit Stoffeinlage umziehen lassen. Dann kann das Wasser unten raus...
 
Hmmm, ich habe sogar in einem dritten Versuch mehr Salz als Pfeffer und da schwimmt alles...
Ich wollte jetzt alles in einen Dampfgarereinsatz mit Stoffeinlage umziehen lassen. Dann kann das Wasser unten raus...
Erik, dein Tongefäß sieht aus, als sei es lasiert. Dann kann natürlich keine Flüssigkeit raus.
20190617_204024.jpg
Was machst du mit Glas?
 
Ja, da liegt mein Problem, ich habe kein unglasiertes Tongefäß...
Vielleicht könnte ich einen Römertopf bekommen. Aber ob der optimal ist?
 
Ja, da liegt mein Problem, ich habe kein unglasiertes Tongefäß...
Vielleicht könnte ich einen Römertopf bekommen. Aber ob der optimal ist?
Kauf dir nen günstigen Blumenpott... Die gibt's bestimmt auch ohne Löcher. Ansonsten musst du das irgendwie dicht machen.
 
Kauf dir nen günstigen Blumenpott... Die gibt's bestimmt auch ohne Löcher. Ansonsten musst du das irgendwie dicht machen.
ich habe mir extra welche geordert, Maße ca. 125mm x 70 mm | Öffnung im Topf ca. 90 mm | Höhe inkl. Deckel ca. 90 mm für 7,90€ über ebay.
Sollten Freitag/Samstag ankommen... vielleicht ist das ja auch was für dich....

Unbenannt.JPG
 
Moin, im
Ein sehr interessantes Thema,

ich weiss zwar nicht ob's weiterhilft aber das hab ich mal auf YT gefunden.


:-)


Im Video haben die Töpfe kleine Löcher... daher die Idee mit dem Dampfgarereinsatz und Stoffeinlage zu arbeiten...
 
Ich hab ne unglasierte Tajine, damit müsste es doch auch gehen, oder?
 
Ich hatte einen alten Zwiebeltopf unglasiert, sollte also funktionieren.
Die Löcher unten an der Seite hatte ich mit Zewa verschlossen und dann ein Stofftuch bzw. Trockentuch oben drauf.
 
Moin, im



Im Video haben die Töpfe kleine Löcher... daher die Idee mit dem Dampfgarereinsatz und Stoffeinlage zu arbeiten...
denke das dies eher zur belüftung gedient hat um die Mengen nicht manuell zu bewegen...
ich werde es in meinem fall machen, das man immer mal wieder durchmengt! Sollte dem entsprechen ;-)
 
Hallo und guten Morgen,

kleines Update...
Nachdem mir alles zu nass wurde, ist mein Pfeffer umgezogen...

DE46241D-77E2-47C9-8591-73D6B86B4759.jpeg


4BAA9052-CF49-4D9F-ADA0-6F58C5D679D4.jpeg


Mal sehen ob es funktioniert...
Zwei kleine Tontöpchen mit Deckel sind für weitere Experimente bestellt...
 
Zurück
Oben Unten