• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fermentierter Pfeffer

Danke liebes Forum!!!
Du wirst noch mehr danken, wenn der Pfeffer fertig ist. :D
Meiner ist schon fertig, gestern hatte ich ordentlich davon auf zwei Kalbsschnitzeln.....:v:

Meine Schüssel hat sich übrigens nicht aufgelöst und der Pfeffer ist auch nicht ausgetrocknet.
Der Ton scheint höher gebrannt zu sein und ist auch härter als der Ton von Blumentöpfen und Römertöpfen.
So als Tipp für den Kauf....
( wo meine Schüssel her ist, kann ich allerdings nicht sagen, da waren mal Kräuter der Provence drin, die stand aber schon ca. 30 Jahre im Keller rum)
 
Mein Blumentopf vom Baumarkt hat es auch überlebt. Den Römertopf musste ich entsorgen, da war nix mehr zu retten.
 
Hallo,
ich hatte den Topf aus der Empfehlung von @stressi Der Topf hat es auch überlebt ist nur innen schwarz geworden.
Mein Pfeffer war schon in die richtige Richtung aber noch nicht annähernd wie ich es mir vorgestellt hatte.
Mein Fehler, was man ja auch in den verschiedenen Beiträgen hier lesen kann, dass ich ihn anfänglich zu trocken angelegt hatte.

Gruß
Norre
 
Hallo Pfefferfermentierer!

Nachdem ich Ende September diesen interessanten Thread gelesen hatte, wollte ich auch Pfeffer fermentieren. Da ich der Meinung war, dass ich zum Fermentieren Feuchtigkeit brauche und da beim Benutzen von unglasierten Tongefäßen Feuchtigkeit verloren geht (einige haben hier ja auch Wasser nachgeben müssen), habe ich eines meiner Fido Gläser bemüht. Sollte sich zu viel Flüssigkeit bilden kann ich diese ja abgießen.
Am 1. Oktober habe ich dann 665 g Pfeffer mit 370 g Salz vermengt und sich selbst überlassen.

IMG_20191001_163211.jpg


Die erste Woche wurde natürlich einmal täglich das Glas geschüttelt bzw. auf den Kopf gestellt, damit das am Boden abgesetzte Salz wieder etwas "höher" kam.
Zweiter Tag:

IMG_20191002_131253.jpg


Es hat dann doch einiges an Flüssigkeit gebildet, die ich aber im Glas gelassen habe.
Dritter Tag:

IMG_20191003_142132.jpg





IMG_20191003_142534.jpg


Nach vier Wochen habe ich die Flüssigkeit abgegossen und den Pfeffer mit dem anhaftenden Salz in ein kleineres Glas gegeben.

Heute (Nach etwas über fünsf Wochen) sieht er so aus:

IMG_20191108_110830.jpg
IMG_20191108_110844.jpg



Die Pfefferkörner sind prall, platzen angenehm, wenn man drauf beißt und sie sind nicht zu scharf, aber recht salzig, was ja auch kaum verwundert.
Geschmacklich bin ich sehr zufrieden damit und momentan fehlt mir nur das Steak, wo ich sie drauf packen kann.
 
Habe auch fermentiert, schmurgelt schön im unglasierten Topf mit Deckel vor sich hin.
Ist nach 4-5 Wochen „bissfest“ und eigentlich auch viel dunkler wie auf den Bildern (?).
Werde den noch etwas Zeit geben.
Wie ist dann die beste Aufbewahrung?
Im Kühlschrank, im Eis, mit/ohne Salz, vakuumiert oder im Schraubglas???
Habe dazu keine richtigen Aussagen gefunden.

04C62930-83A0-457A-B471-A462484AA214.jpeg


BF96FE48-A2A7-4DEC-981F-D0DA72843D1A.jpeg
 
Hab meinen teilweise vakuumiert und welchen im Schraubglas.
 
Hab meinen teilweise vakuumiert und welchen im Schraubglas.
Hi Carsten, ich habe ja deinen in WÜM gekostet, deswegen mache ich das ja.
Für mich hat der jetzt schon was angenehmes.
Wie lange sollte der im Topf bleiben?
Wird der noch weicher und verliert an Schärfe mit der Zeit?
Habe auch schon Nachschub geordert, die 400g werden doch nicht lange halten.
 
Meiner war glaub ich 5 Wochen im Topf, danach habe ich ihn aufgeteilt und vakuumiert bzw ins Glas gefüllt.
 
Ich merke zumindest mal keine Veränderungen mehr.
 
Sehr interessante 13 Seiten, danke.

Einkaufsliste wurde soeben mit Blumentopf, frischen Pfeffer und Salz aktuallisiert.
Meersalz geht doch in Ordnung, oder?

Wer weiss, vielleicht gibt es fermentierten Pepper beim OT @Utti
 
Zurück
Oben Unten