• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fermentierter Pfeffer

Es geht ans Eingemachte.
Mein erster Versuch.
5 Pack à 100 Gramm aus dem Asia Laden für gesamt 7,50 Ois ins Sieb und gewaschen.
500 Gramm Meersalz
1 unglasierter Topf aus dem Baumarkt. Die Öffnung mit einen Korken geschlossen.
Tuch drauf (nicht im Bild) und ab in den Heizkeller.
Ziel ist ein geniessbarer fertig zum OT Solling.

20191214_103327.jpg
20191214_103349.jpg
20191214_105719.jpg
20191214_105728.jpg
20191214_110253.jpg
 
Habe auch eine Ladung Pfeffer angesetzt.
Mitgebracht aus Thailand vom lokalen Markt, 10 Baht (30 Cent) pro 100 Gramm:D
Habe, wie schon ein anderer Member, ein Glas benutzt und die sich bildende Flüssigkeit bei Bedarf abgesiebt.
Nach jetzt 2 Wochen sieht es schon ganz gut aus, Pfeffer und auch das Salz sind etwas dunkler geworden.
Mal schauen wie sich der Versuch in den nächsten 2 Wochen entwickelt, geschmacklich merkt man schon jetzt einen Unterschied zum frischen Pfeffer.

Pfeffer.jpg
 
5 Pack à 100 Gramm aus dem Asia Laden für gesamt 7,50 Ois ins Sieb und gewaschen.
Moin Jörg, was macht dein Pfeffer?
Meine 400g sind fast alle.
Meine Holde ist ganz verrückt nach dem Zeug.
Nascht das, als wenn es Weinbrandpralinen wären.
Kannst du mir zu Daniel 2x500g mitbringen?
Bezahle ich natürlich oder wir tauschen gegen z.B. Gurken..:D
Vielen Dank!
 
Moin Steffen,
naschen wie Pralinen bin ich kilometerweit entfernt.

Der Pfeffer liegt seit nun 3 1/2 Wochen im Salz (500 Gramm Pfeffer und 500 Gramm Salz) und eine erste Kostprobe ergab eben "Feuer im Hals"

Hossa, die brennen. Bin am drüberlegen, ob ich mal etwas Wasser zufüge.
Die Körner erhalten 1 x die Woche ne Drehung im Topf, welcher im unteren
Bereich eine weißlich Farbe bekommen hat.

Du hast Glück, der Laden ist am anderen Ende Hamburg. Ich muss die Tage in die Nähe um
paar Kerzen für meine Fackeln abzuholen und werde denn einen Abstecher dorthin machen.

Steffen, bringe mir ein Glas Gurken mit - Rest werden wir uns einig.


Ahoi !
20200107_180637.jpg
20200107_180844.jpg
 
Sieht doch gut aus, lass den noch mal ein paar Wochen. Wasser würde ich nicht verwenden.
 
Goodie.

Ich bringe ein gefülltes Glas zum OT mit. Könnt ihr euch gerne daran bedienen.
 
Steffen, bringe mir ein Glas Gurken mit - Rest werden wir uns einig.
So machen wir das..👍🏼

Bin am drüberlegen, ob ich mal etwas Wasser zufüge.
Habe ich auch ab und zu gemacht.
Aber nur ganz wenig.
Glaube aber das der Tontopf das aufnimmt.
Geschadet hat es nicht.

Ich bringe ein gefülltes Glas zum OT mit.
Wenn ich noch was retten kann, pack ich auch was ein.
Für Daniel habe ich auch schon ein kleines Gläschen versteckt.
 
Wie ist es Geschmacklich mit den im Glas gereiften?
Hat hier schon mal einer den Geschmackstest gemacht, mit dem in Ton gereiften?
 
Welches Wasser? 🤔
 
Ich hab immer mal wieder den Topf befeuchtet und auch etwas an den Pfeffer gegeben damit der nicht austrocknet.
 
Ich hab immer mal wieder den Topf befeuchtet und auch etwas an den Pfeffer gegeben damit der nicht austrocknet.
Learning by doing.

Danke für den Hinweis Carsten, setze ich heute Abend um.
Hoffe es ist nicht zu spät.
 
Hallo Volker,
Hallo Pfefferfermentierer!
Dank der Weihnachtswichtel Aktion und dir durfte ich diese Köstlichkeit probieren. Jetzt möchte ich selber mal das ganze probieren! Hier zu habe ich noch ein paar Fragen:
habe ich eines meiner Fido Gläser bemüht
Hast du das beim nachfolgenden Fermentationsprozess fest geschlossen oder den Deckel nur aufgelegt, mit oder ohne Dichtung?
Am 1. Oktober habe ich dann 665 g Pfeffer mit 370 g Salz vermengt und sich selbst überlassen.
Hast du noch Wasser zugefügt oder den Pfeffer vorher gewaschen und nass ins Glas gegeben?
Nach vier Wochen habe ich die Flüssigkeit abgegossen
Was hast du zwischen dem dritten Tag und Woche vier mit dem Pfeffer gemacht?
Wo hattest du das Glas stehen (eher bei Raumtemperatur in der Küche auf der Fensterbank oder im kühlen Keller oder im Kühlschrank)?

Dankeschön schonmal vorab!
 
Also ich hab mein Pfeffer jetzt aufgegeben. Der stand mit Absicht jetzt fast 6 Monate zum fermentieren, aber die die gewünschte Konsistenz stellt sich nicht ein. Die letzten Monate ist auch gefühlt nichts mehr passiert. Der Pfeffer ist aussen weich wie bei dem gekauften fermentierten Pfeffer von AK aber innen hat meiner einen knackigen Kern der dann auch gefühlt ein ticken zu viel Schärfe gegenüber dem Original hat. Ich werde noch mal einen weiteren ansetzen wenn ich welchen finde aber der hier ist mir nicht gut genug.
 
Hast du das beim nachfolgenden Fermentationsprozess fest geschlossen oder den Deckel nur aufgelegt, mit oder ohne Dichtung?

Fest verschlossen, mit Dichtung.

Hast du noch Wasser zugefügt oder den Pfeffer vorher gewaschen und nass ins Glas gegeben?
Den Pfeffer habe ich vorher gewaschen und dann abtrocknen lassen. Wasser habe ich keins mehr hinzugefügt.

Was hast du zwischen dem dritten Tag und Woche vier mit dem Pfeffer gemacht?

Das stand in der Speisekammer bei ca. 14 -16 ° C, manchmal auch in der Küche.

Wo hattest du das Glas stehen (eher bei Raumtemperatur in der Küche auf der Fensterbank oder im kühlen Keller oder im Kühlschrank)?

Vor Woche vier bei ca. 16 Grad, danach im Kühlschrank

Dankeschön schonmal vorab!

Gerne, viel Spaß beim Nachmachen.
 
Nachdem mich @duckenfeld mit seinem Weihnachtswichtelgeschenk angestiftet hat und ich den Geschmack total begeisternd fand, ging es heute los.

Volker versorgte mich in der Zwischenzeit noch mit ein paar Infos und ich habe den Thread komplett durchgeackert!


Grüner, frischer Pfeffer aus dem Asia-Shop (100gr. 2,-€)
0C027F74-ECF8-4EC3-B7AB-07A805864EB3.jpeg


Nach dem Putzen und Waschen bleiben ca. 270gr.
3F360D42-9C35-4646-88BF-07B06BA39E12.jpeg
893FD7B0-8B20-4367-B83F-546568C5CBCD.jpeg


vermischt mit rund 50% grobem Meersalz
60C1C306-0A7F-4C34-ACBD-ED796D3C8268.jpeg


und ab ins Bügelverschlussglas
2038278D-1B92-48A6-9398-EBBF4DBA8914.jpeg
3648BF2D-0ACF-4E66-9C18-974E0D9BD39A.jpeg


Jetzt heißt es warten!
 
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt aber ich habe mir jetzt nicht alle 14 Seiten durchgelesen.
Ich bin im Netz auf das Rezept bei "Gut Esser" gestoßen.
Fernemtierter Pfeffer
Solltet ihr den Link bereits vorher erwähnt haben, bitte ignorieren.
Schöne Grüße
Kai
 
Zwischenbericht: mein Pfeffer fermentiert so vor sich hin.
Die überwiegende Zahl der Pfefferkörner hat die Farbe von grün zu schwarz gewechselt und es hat sich ziemlich viel Lake im Glas gebildet.
D16D38B5-32FB-4568-8728-55835690FB30.jpeg


Diese werde ich morgen dann abgießen und das Glas von der Fensterbank in der Küche in den kühleren Keller verfrachten.

Interessant ist der Vergleich zwischen dem fertig fermentieren Pfeffer von @duckenfeld und meinem (links im Bild).
A6C6F1BF-531B-4BFE-9921-91EC5EB80FD2.jpeg

Man sieht deutlich wie der Prozess von außen nach innen fortschreitet.
 
Zurück
Oben Unten