• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fermentierter Pfeffer

Gerade mal geschaut wie weit durchfermentiert der Pfeffer ist.
Denke mal es schaut schon ganz gut aus, vielleicht noch 2 Wochen...
Schmecken tut er jetzt schon gut.
Pfeffer_2.jpg
 
So, nachdem ich zufällig über diesen Thread hier gestolpert bin, wurde ich neugierig.
Nachdem wir heute sowieso zum Asialaden wollten um unseren Vorrat an Lao Gan Ma aufzufüllen, habe ich gleich frischen Pfeffer mitgenommen.

IMG_20200118_115140.jpg


Nachdem abpoppeln habe ich den Pfeffer gewaschen und noch feucht in ein Glas gefüllt.
Dazu gab es portugisisches Meersalz:

IMG_20200118_123248.jpg


Ich bin schon gespannt, was aus dem Pfeffer wird, habe extra eine Beere so probiert, damit ich einen Vergleich habe, was sich geschmäcklich und schärfetechnisch verändert.

To be continued ...
 
Tag 9: die Fermentation schreitet, wenn auch langsam, voran.
F9202983-3753-45F0-834E-C2D7B7D40EA5.jpeg

Der Geschmack wird milder und nähert sich (ebenfalls langsam) dem Referenzprodukt von Volker an.
Der Geruch ist nicht unangenehm und es gibt keine Hinweise auf Verdorbenes o.ä.
 
Ich lasse meinen Pfeffer weiter ziehen und hin und wieder befeuchten.

Hatte paar kleine Gläser zum Verschenken OT Solling dabei. Die Urteile der Jury hörten
sich gut an. Ich bin mit dem derzeitigen Zustand des Pfeffer nicht zufrieden.
 
Zu hart, zu scharf.
 
Servus Freunde des fermentierten Pfeffers,

als "fermentierter Pfeffer-Fan" hab ich den Thread in der letzten Zeit ausgiebig beobachtet und bin natürlich wieder mal angefixt worden, so einen Pfeffer selber zu machen :thumb1: Aus den letzten Seiten bin ich aber leider nicht wirklich schlau geworden, was denn die beste Methode wäre, wenn es denn überhaupt eine beste Methode gibt... :hmmmm:, so einen geilen Pfeffer herzustellen. Aus diesem Grund hab ich mal versucht einige Informationen zusammenzutragen und ein Excel-Dingsbums draus gebastelt. Aufgenommen hab ich nur User, von denen ich wenigstens ein paar "wichtige" Informationen aus den Beiträgen rausgelesen habe, also nicht böse sein, wenn jemand nicht drin steht :gotcha:
Es würde mich sehr freuen, wenn wir das Excelfile richtig aufblühen lassen und mit vielen nützlichen Informationen füttern. Selbstverständlich dürfen sich auch weitere User eintragen und uns ihre Erfahrungen und Ergebnisse wissen lassen.

@DerTeufel @nojo @entenprinz @duckenfeld @Fritz_Felge @norre @nojo @Huuungar @Mi-Pi @smokin'M (dein Nik kann leider nicht gefunden werden)

Hier geht's zum Excel-Dingsbums :prost:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1H39U5pm1gluenwfX-KnvqqfBMbHQl2kUwSXPxJpwjLw/edit?usp=sharing

Ich freue mich auf rege Teilnahme :mosh:
 
hier meine Infos:

25.7.2019
Gefäß --> 2 Monate in einem unglasierter Topf und dann in einem Bügelglas
Offen/Zu --> 2 Monate offen, zugedeckt von einem Tuch, und dann Zu in einem Bügelglas
Lagertemperatur --> zwischen 5 - 30 Grad
Fertig zum Verzehr --> ca. nach 2 Monaten

12.12.2019
Pfeffermenge --> 170
Salzmenge --> 170
Gefäß --> im Moment in einem unglasierter Topf
Offen/Zu --> im Moment offen und zugedeckt von einem Tuch
Lagerort --> Keller
Lagertemperatur --> 16 Grad
 
Hi

Nach ca. 4 Wochen habe ich auf Einmachgläser aufgeteilt, da mir das Salz die Tajine zerfressen hätte.

Den Deckel vom Einmachglas habe ich nur ohne Dichtung aufgelegt.

Wenn der Pfeffer zu trocken wird, (Salzkruste an der Oberfläche) kommt etwas Wasser dazu und wird aufgeschüttelt.


Vor dem Verzehr (nach ca. 6 Wochen) werden die benötigten Pfefferkörner mit einer Gabel zerdrückt.

Der Pfeffer ist relativ hart und poppt beim zerdrücken regelrecht auf.


Gelagert wird im Keller bei ca. 15 Grad.

Bei einem Teil werde ich mal die Zugabe von ein wenig braunem Zucker testen.



Gruß

Thomas
 
Unglasierter Ton-Blumentopf
Glasierter Untersetzer unten und oben
5 Wochen in der Küche gelagert
Regelmäßig gewässert und umgerührt
 
Tag 17 meines Pfeffer Fermentations Experimentes

Mein Pfeffer (im roten Rahmen) ist jeweils meinem Referenzprodukt von @duckenfeld gegenübergestellt.

7826CD5F-8886-4F07-9D34-ADAAB00AD697.jpeg

Äußerlich kaum noch Unterschiede
E56ABB97-1A88-4036-8E5D-399E35023FFE.jpeg


Im Anschnitt sieht man, dass es noch einen leicht grünlichen Kern gibt
9268F1A7-6730-4D7E-AF99-F1040973814B.jpeg


Der Geschmack ist schon sehr ähnlich. Es ist noch etwas mehr Schärfe zu schmecken.
 
@Mi-Pi

Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus :thumb1:
Wo und bei welcher Termperatur lagerst Du den Pfeffer?
Dein Bügelverschlussglas ist zu oder?

Hier geht's zum Excel-Dingsbums :prost:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1H39U5pm1gluenwfX-KnvqqfBMbHQl2kUwSXPxJpwjLw/edit?usp=sharing
Hallo Mike,
nach den ersten Tagen auf der Fensterbank steht der Pfeffer im Keller (Bügelverschlussglas mit Dichtung geschlossen überwiegend im Dunkeln bei rund 10Grad).
3C842D18-C110-4C70-95A5-12D6FE391C0A.jpeg
 
Ich habe meinen Pfeffer schlichtweg im Keller vergessen, und das werden bekanntlich
die besten Sachen.

Gestern bisschen Wasser darüber und außen am Krug. I will see......
 
Lässt sich ändern.


Was hast du damit vor? Bleibt es privat oder verkloppst du es im Internet?

Möchte nicht so gerne das meine Daten und Kommentare ungefragt notiert werden und bitte
daher um Löschung, lieben Dank.
 
Zurück
Oben Unten