• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Best BurgerBuns - BBB

Die Angabe lautet meist: 1 Päckchen Trockenhefe = 1/2 Päckchen Frischhefe. Das wiederum bedeutet meist 7g:21g, also 1:3! Hängt aber von der jeweiligen Hefe ab. Laut Rezept wären das 3,5:10,5g (1/4 Hefewürfel). Wenn dich der Hefegeschmack nicht stört und du nicht all zu viel Zeit hast, kannst du aber auch ruhig mehr verwenden. Dann aber weniger auf die Zeit, sondern mehr auf die Optik des Teiges achten!
 
Ne ich hab zeit, ich backe die erst 19Uhr.
Danke erstmal und ich bin gespannt auf das Ergebnis, bei mir werden es eher Baguettes.

LG
Sascha
 
Hab es genauso gemacht wie in Rezept.

Klasse Dinger, die Idee es heute Abend zum Pastrami gibt.

IMG_20180217_163658.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180217_163658.jpg
    IMG_20180217_163658.jpg
    622,1 KB · Aufrufe: 1.714
Ich habe auch lange an meinem Bun-Rezept gefeilt. Der größte Unterschied sind Milch und Butter anstatt Öl. Ansonsten sind wir gar nicht weit auseinander.

Was aber viel wichtiger ist als das was drin ist, ist das wie es gemacht wird.
Und da ist der wichtigste Faktor einfach die Zeit. Und diese Erfahrungswerte sind einfach sehr gut in deinem Rezept.

Was mir noch aufgefallen ist ist die Hefe. Mir ist aufgefallen dass es bei den Buns sehr wichtig ist dass die Hefe frisch ist. Wenn möglich kaufe ich mir das Päckchen am selben Tag.
Wenn die ein bisschen im Kühlschrank liegt habe ich schon nicht mehr diese extreme Fluffigkeit hinbekommen. Auch nicht mit mehr Zeit.
Und man sollte alle Zutaten warm haben. Auch das Ei das zum Bestreichen verwendet wird sollte Zimmertemperatur haben. Sonst fällt einem das Bun wieder zusammen.
 
Habe das Rezept mal genau nach Anweisung nachgemacht.

...einfach nur Genial !

Habe aber den Fehler gemacht und habe die Teiglinge zu Platt gedrückt.
Deshalb sind die 6 Buns etwas zu sehr in die breite gegangen und waren viel zu groß.


Habe die Stückgare etwas länger gemacht (wie empfohlen "gucken und nicht statt Zeit stoppen")

Super fluffig und wenn die Buns richtig schön hoch gekommen sind, dann sind diese auch nicht mehr so mächtig, wie ich hier von einigen gelesen habe.
In 14 Tagen starte ich den nächsten Versuch und bin etwas vorsichtiger mit dem Platt drücken.
 
nächster Versuch ! :-)

War dieses mal deutlich besser, weil ich die Buns in der Stückgare noch etwas länger gelassen habe und 8 anstatt 6 Teiglinge gemacht.
Die Buns sind von der breite ein wenig breiter als ein McDonalds Cheeseburger geworden, nur deutlich höher und leckerer ;-)

hier ein paar Bilder von heute
DSC02155.jpg
DSC02162.jpg
DSC02174.jpg
DSC02176.jpg
DSC02177.jpg
DSC02183.jpg
 
Ich denke man muss auch mal Misserfolge zeigen.
06FAEDD4-9225-4AAA-867D-5C7723C0BAE0.jpeg

Meine Buns sind leider nicht aufgegangen. Ich fürchte, dass die Hefe leider nicht abging oder zu wenig war. Benutzt wurde ein halbes Päckchen frischehefe
 
Danke für das Rezept. Ich war mit meinen Burger Buns bis jetzt noch nicht zufrieden. Beim nächsten Mal werde ich dieses ausprobieren.
VG
Tom
 
Hab mich auch mal rangetraut
Schon fast ein bisschen zu viel aufgegangen. Bei dem einen ist das Schleifen mißlungen

Vielen Dank für das Teilen des Rezeptes

2982B108-AACD-4B91-BE23-8A8E256D8963.jpeg
 
Ich habe die Geräte dann heute auch mal gebacken. Einen Teil der Flüssigkeit habe ich durch Milch ersetzt, das Öl durch Butter. Hefe waren 10g Frischhefe.

Sieht schon ganz gut aus. Bin gespannt auf den Anschnitt.

PXL_20201118_132636572.PORTRAIT-01.COVER.jpg
 
Übrigens schön, dass das Rezept nach über 5 Jahren noch nicht in der Versenkung verschwunden ist und immer wieder auch abgewandelt wird. Genau so sollte das sein. :)
...

Das ist MEIN Rezept. Inklusive den Erläuterungen gibt es das so garantiert nicht im Internet oder in Kochbüchern. Die Erläuterungen sollen dazu dienen, dass ihr bei euren Abwandlungen wisst, welche Schritte nicht weggelassen werden sollten. Ich halte die Zubereitungsanleitung einfach und konzentriere mich auf die Erläuterungen, die ich fast für wichtiger halte um sich sein eigenes Rezept zu erarbeiten.
 
Bei mir ist der Versuch den Teig, nach einer kurzen Gehzeit, über Nacht im Kühlschrank aufzubewahren leider misslungen. Die Buns wurden einfach nicht fluffig.
Dieses Wochenende dann ein neuer Versuch bei dem ich sie am selben Tag ausbacke.
 
Servus, ich habe deine BBB eins zu eins nachgebaut und für sehr gut befunden. Vielen Dank fürs zeigen, auch wenns schon länger her ist.
Gruß Michael
IMG_20210807_163136.jpg
 
@FoodLuke
vielen Dank für das tolle Rezept, was inzwischen in mein Standardrepertoire gehört!
Meine neuste Errungenschaft sind 8 Tortlettringe (10cm Durchmesser, 1cm hoch, gelochter Edelstahl), da mir die Buns oft zu flach geworden sind.
Und ich muss sagen: perfektes Ergebnis! Nur werde ich beim nächsten Mal 100-120g statt 150g Teig nehmen.
Aber seht selbst und richtet...

IMG_20210807_162502.jpg


IMG_20210807_192744.jpg


IMG_20210807_193836.jpg
 
Zurück
Oben Unten