• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Best BurgerBuns - BBB

Also bis jetzt hab ich immer das Rezept aus dem Weber Heftchen vom letzten Jahr gemacht allerdings werde ich nun beim nächsten mal dieses Rezept machen! Hört sich sehr gut an!
 
Habe eben wieder 20 Stück gebacken und muss immer wieder sagen das dieses Rezept einfach super klasse ist.

Sie gelingen Einfach immer ;-)
 
Danke für das Rezept.
Ich hab heute das erste mal selber Buns gebacken und ich muss sagen sie waren toll.
Meiner Frau waren sie etwas zu schwer, kann man etwas ändern um sie etwas leichter zu machen oder gibt es ein Rezept für leichtere Buns?

Gruß Mike

IMG-20160312-WA0003.jpg


IMG-20160312-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160312-WA0003.jpg
    IMG-20160312-WA0003.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 1.717
  • IMG-20160312-WA0001.jpg
    IMG-20160312-WA0001.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 1.706
Ich hab ein Päckchen 7gramm Trockenhefe benutzt und sie hatten auch einen leichten Hefeduft/geschmack. Keine Ahnung wie ich das safen soll.
Ok sollte die Stückgare auch im Ofen gemacht werden? Die erste Fase hab ich im Ofen gemacht die zweite in der normal geheitzten Küche.

Gruß Mike
 
Hauptsache warm und abgedeckt. Im Backofen gehen sie am effektivsten. Einfach mehr Zeit geben und lieber mehr auf die Optik als auf die Zeit achten.
 
Also ich muss auch meinen Senf dazu geben: letztes Wochenende hatte ich die Buns mit Rind, Blauschimmelkäse und Birne dazwischen und ich muss sagen, die Dinger sind super!
Ein tolles Rezept mit schöner Erklärung auch für Backmuffel.
Vielen Dank und ab sofort nur noch diese Buns
 
Hab das Rezept auch gestern ausprobiert. Geschmacklich wirklich super, nur an meinen Backkünsten muss ich noch arbeiten.
Habe 100g pro Bun genommen, gibt für uns die genau richtige Größe. Leider sind sie aber alle aufgerissen. Bei 180° musste ich sie auch 20-25 min drin lassen. Gescheckt hats trotzdem super.

IMAG0723.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0723.jpg
    IMAG0723.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 521
Heute nach gebaut und muss sagen
SAU STARK!! Die besten welche ich bis jetzt gemacht habe!!
Vielen Dank für das tolle Rezept ! ;-)

Hab gestern auch wieder welche gebacken ;-)
Sind einfach klasse nach dem Rezept :-)

Habe eben wieder 20 Stück gebacken und muss immer wieder sagen das dieses Rezept einfach super klasse ist.
Sie gelingen Einfach immer ;-)

Für das dritte positive Feedback gibt's ein Bier gratis! :anstoޥn:


@Jolly Roger , Aufreißen kann viele Gründe haben. Könnte auch an zu kurzer (Stück)gare gelegen haben, weil dann angeblich der Ofentrieb zu stark ist, passiert ist mir das aber noch nicht und wahrscheinlich sind mehrere Dinge zusammen gekommen (evtl. vor dem Backen Teiglinge schon zu stark angetrocknet gewesen etc.). 25 Minuten Backzeit ist schon sehr lange. Einfach nochmal probieren, dann findest du den Grund schon heraus! Übung macht den Meister!
 
Nochmal zur Stückgare. Die Teiglinge müssen sich deutlich(!) vergrößern, siehe Bilder. Wenn die Umgebung nicht optimal ist, reichen 30 Minuten dafür nicht(!) aus, sondern es kann sehr viel länger dauern.

Stückgare:
IMG_20160316_101140.jpg --> IMG_20160316_124457.jpg

Porenbild:
IMG_20160316_134317.jpg IMG_20160316_134308.jpg

Serviervorschlag:
IMG_20160316_140002~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160316_101140.jpg
    IMG_20160316_101140.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_20160316_124457.jpg
    IMG_20160316_124457.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_20160316_134317.jpg
    IMG_20160316_134317.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_20160316_134308.jpg
    IMG_20160316_134308.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_20160316_140002~2.jpg
    IMG_20160316_140002~2.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 328
Echt wunderbar das Rezept. Ich habe jetzt noch nicht so oft die Buns selbst gemacht und wenn, dann mit etwas vermindertem Erfolg. Hatte von flachen Teigfladen bis hin zu knallharten Backsteinen schon ein wenig schrott produziert aber mit dem BBB Rezept bekomme sogar ich es hin.
Das Rezept ist einfach, sehr gut erklärt und wenn man sich genug Zeit nimmt kann eigentlich nix schief gehen.
Die Gäste waren so begeistert, jetzt muss ich für nächsten Samstag gleich noch viel mehr machen, damit alle zufrieden ihr PP darin Platzieren können.

Echt Stark, DANKE !

:gs-rulez:
 
Die Buns sehen klasse aus. Hab mich bis jetzt noch nicht an Buns gewagt, mit diesem Rezept werde ich es aber tun.

Danke!

Gruss
Georg
 
Servus FoodLuke,
merci für dass tolle Rezept. Ich habe im Netz schon viele Rezepte gesehen aber dieses sagt uns besonders zu und ich werde es bestimmt einmal ausprobieren -gibt natürlich Feedback-.
Was mir, wie schon von einigen im Thread erwähnt, sehr gefällt sind die Erläuterungen. Ich koche und grille selbst leidenschaftlich gerne und ja es ist fast immer nicht eine Frage der Zutaten mal abgesehen von den Basics sondern eher die Frage wie verfahre ich damit um letztendlich dass zu erreichen was ich möchte.
Also sprich in deinem Beispiel dass du den Teig in diesem Fall bei 50 Grad sinkend im Backofen gehen lässt....wäre ich so nicht drauf gekommen. Ich zum Beispiel lassen meinen Pizzateig -okay Pizzateig ist kein Semmelteig aber gut- für gute 24 Std. Im Kühlschrank gehen funzt auch super. Was ich damit sagen möchte ist einfach die Tatsache machmal kommt es halt auf einen speziellen Kniff an um ein super Ergebnis zu erzielen...
Lg
 
....merci für dieses megageile Rezept. Die gibt es heute Abend mit PP und Cole Slaw. Ich muss allerdings gestehen wir haben heute Morgen schon zwei zum Frühstück verputzt. Mei san die guad
 
Nachtrag zu meinem letzten Lob für die BBB: hatten das letzte mal ein paar zu viel gemacht und diese eingefroren. Heute hab ich ein paar für 1 Minute in die Mikrowelle geschmissen und die sind super! Hab sogar das Gefühl, sie sind noch weicher und fluffiger geworden.

Einfach Spitze!
 
Weil mal wieder Bedarf nach Buns war, habe ich die hier jetzt auch mal gebacken.
Allerdings mit folgenden Änderungen:

- nur 3 Gramm Frischhefe
- nur 10 Gramm Zucker
- kaltes Wasser

Mit diesen Änderungen dann aber mit 3 Stunden Stockgare und 1,5 Stunden Stückgare bei Raumtemperatur.

Sieht dann so aus:

IMG_1659.jpg


Toller Geschmack und mit 100g Teiglingen die richtige Größe.
 

Anhänge

  • IMG_1659.jpg
    IMG_1659.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 1.186
VIelen DAnk für das Rezept, werde ich bei gelegenheit testen, auch wenn das fleisch aktuell noch aus der pfanne kommt :D
 
Zurück
Oben Unten