• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Sind die Haxen von deinen Superhühnern? :D Ich nehm eine!
Nee, die waren von Monika. Monika V.
Zumindest hat die sie verpackt :)
Vielleicht original von Peppa Wutz? :)
Sehen echt super aus, die Haxen ... und gepökelt ... mega. :thumb2: Leider bekommt man die fertig gepökelt fast gar nicht, da muss man dann halt selber ran.

Nur mit dem SV - da kann ich mich (noch) nicht für begeistern. Vielleicht haben die, bei denen ich's probiert habe auch irgend etwas nicht richtig gemacht ... Aber wer weiß, was noch kommt ...
Hallöchen.
Dann pökel doch einfach selbst :-)
Das Fixbesteck hab ich mir zum Geburtstag schenken lassen, oder zu Weihnachten? Naja egal.
Also ich fand die Haxen haben SV ganz geil geschmeckt, kein Unterschied zu normalen Haxen direkt aus dem Grill. Sag ich mal so. Vielleicht waren die bei deinen Erfahrungen nicht gepökelt? Einfach mal ausprobieren, würde ich vorschlagen.
 
:sabber:
TOP! So muss ne Haxe aussehen
:respekt:
 
Griasde Daniel,

saubere Hax'n hast du da gedreht, vom Feinsten 👌.
Selber ja noch nie gemacht, aber wenn ich das so sehe.........dann wird's mal Zeit 😁.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

P.S.
Oder einer nicht so richtig
Hmmmmmm 🤔???
 
Moin mein Freund, die Haxen sehen klasse aus!
 
Servus Daniel

die Haxen sehen echt spitze aus :sabber: :messer: :sabber:
 
Moin Daniel,
Haxen hatte ich schon viel zu lange nicht mehr ...

Ich bin ja absolut nicht der SV Fan aber dein Ergebnis gefällt mir gut :messer:
 
Sehr sehr :thumb1: lecker, alternativ zu SV 48 Stunden bei 60 ° im BO und dann Roti :-)
 
Hallo Sportfreunde,

ich habe mir gestern eine Wurstausrüstung angesehen und auf dem Rückweg beim Edeka gebremst, denn da waren Haxen im Angebot. Bzw. Hinterhaxen, wenn ich mich nicht irre. Ist ja auch egal.
Ich habe zwei Stück mitgenommen, nicht gespritzt, weil was in der Pökellake drin ist, weiß man immer nicht. Zucker zum Beispiel ist hinderlich zum Poppen.
Ich habe dann eine Pökellake angesetzt:
500 ml Wasser, 50 g NPS, etwas Pfeffer und Paprika sowie Muskat. 4 Wacholderbeeren, 4 Lorbeerblätter, eine Zehe Knobi und eine viertel Zwiebel. 20 Minuten kochen, absieben und dann gekühlt davon 10 Prozent der Fleischmasse spritzen. In diesem Fall 300 ml auf beide verteilt.
Anhang anzeigen 2112121
Mit dem Rest der Flüssigkeit vakuumieren - schön wenn man einen Kammervakuumierer hat ;)Anhang anzeigen 2112122
Ich habe beide dann über Nacht bei 65 Grad gebadet und heute Morgen dann auf 70 hochgestellt.Anhang anzeigen 2112123
Das war dann so etwa um 11:30.Anhang anzeigen 2112124
Beide aufgespießt...Anhang anzeigen 2112125
... Und in den Grill verfrachtet.Anhang anzeigen 2112126
Beide äußeren Brenner auf Vollgas. Muss mal wieder die 5 kg Pulle vollmachen :)Anhang anzeigen 2112127
Aus dem Rest Flüssigkeit in der Tüte hab ich gleich die Sauce gezogen. Nur noch Kümmel dazu und etwas Pfeffer. Abbinden, fertig.Anhang anzeigen 2112128
Die Haxen habe ich dann noch mit Eiswasser besprüht. Alle 15 Minuten etwa.Anhang anzeigen 2112129
Und es wurde :)Anhang anzeigen 2112132
Jup, läuft!Anhang anzeigen 2112133
Fast fertig.Anhang anzeigen 2112134
Und dann hatte ich genug, Beilagen waren auch soweit fertig.Anhang anzeigen 2112135
Ich fand die Kruste jedenfalls ganz passabel. War mein erstes Mal auf der Roti.Anhang anzeigen 2112136
Und beim Einstechen merkte man schon: Butter zart.Anhang anzeigen 2112137
Und saftig schienen sie auch zu sein.Anhang anzeigen 2112138
Mein Teller.Anhang anzeigen 2112139
Gedreht, passt!Anhang anzeigen 2112140
Mahlzeit!Anhang anzeigen 2112141
Das war sehr lecker. Die Haxe schön zart.
Ob ich nächstes Mal SV noch etwas höher gehe mit der Temperatur, weiß ich noch nicht. Vielleicht 68 Grad und dann zum Ende hin 70 Grad, die letzten 3 Stunden.
Aber ob es was bringt? Die Zartheit war jedenfalls so ganz gut, fast FOTB. Somit konnte man sie jedenfalls noch spießen.

Das waren meine ersten SV Haxen. Ich danke für‘s Reinschauen. Das wird jedenfalls definitiv wiederholt.

So Long
Daniel
Geil.sieht nach ner Männermahlzeit aus😜
 
Moin Daniel,

das sieht ja richtig Klasse aus. Und mit Sauerkraut sicher auch ein kalorienarmes Essen. :muhahaha:

Haxe hatte ich noch nie, aber schon öfteren überlegt, eine zu grillen. Dann aber auch gepökelt.

Zwei Fragen habe ich zu deiner Zubereitung:

1. Du hast 10% vom Gewicht gespritzt, weil ca. 50% vom Haxen-Gewicht Knochen ist? Aufs Fleisch bezogen dann etwa 20%?

2. Warum muss bei der Haxe das Fleisch nicht mehrere Tage pökeln wie z.B. bei Kochschinken üblich?


Danke und schönen Sonntag noch.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten